| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro erstellen? (857 mal gelesen)
|
Fred28 Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Mai. 2003 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgender Sachverhalt beschäftigt mich: In der Hilfe von SE wird einiges über Makros und deren Ausführung geschrieben. Weiterhin wird erwähnt, dass sie außerhalb von SE erzeugt werden müssen. Wie erstelle ich ein Makro für SE und in welchem Programm?? Benötige ich dafür VBA-Kenntnisse oder funktioniert´s mit graphischer Eingabe?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Mai. 2003 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fred28
Einen Macrorecorder gibt es in Solid Egde bisher nicht. Programmiert werden kann mit VB oder auch aus Office-Anwendungen heraus mit VBA. Bei VBA wird dann das Programm beispielsweise aus Excel heraus gestartet und greift auf die SE-Anwendung und die Objekte zu. Wer in Programm übergreifender Programmierung mit VB oder VBA etwas Erfahrung hat, kann sich, denke ich, ganz gut da reinarbeiten. Aber etwas Zeit braucht man schon. Hängt natürlich auch von der Aufgabenstellung ab? Viele Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fred28 Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Mai. 2003 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit VBA hab ich´s eigentlich nicht so. Gute Gelegenheit die Sache mal in Angriff zu nehmen. Also dann nochmal´s ... Danke für die Antwort! Gruß Fred [Diese Nachricht wurde von Fred28 am 23. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreaTec Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.11.2002 Win7/64bit, Solid Edge ST5
|
erstellt am: 26. Mai. 2003 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fred28
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 26. Mai. 2003 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fred28
Nun, wer es nicht so mit VBA-Programmierung hat (kann ich gut nachvollziehen  ) dem ist vielleicht mit folgendem tool geholfen: MacroX von www.millsoft.de. Das ist ein Macro"Recorder" mit der jedes Programm unter Windows kinderleicht "ferngesteuert" werden kann. Mit nur geringem Aufwand kann man hier immer wiederkehrende Abläufe einfachst automatisieren, ohne Programmierkenntnisse, schnell und unkompliziert, indem man Tastaturkombinationen und Mausaktionen and die jeweilige Applikation sendet. Jedenfalls macht es keinen Sinn das Rad neu zu erfinden, wenn es solche tools schon auf dem Markt gibt. Und man kann das ganze auch noch mit VBScripts kombinieren ! Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 26. Mai. 2003 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fred28
|