| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | Effizienzsteigerung im Application Lifecycle Management durch Künstliche Intelligenz, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Solid EdgeV9- Trimmen (1296 mal gelesen)
|
S_Brenner Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
|
erstellt am: 22. Mai. 2003 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit der Trimm Funktion von SE9SP6. Ich zeichne eine Ellipse, verschiebe die Hauptache parallel um einen bestimmten Abstand und möchte dann einen Teil der Ellipse, zwischen Hauptachse und der Parallelen, trimmen. Das geht bei mir aber nicht, entweder es passiert garnichts, oder es verschindet gleich ein ganzes Viertel der Ellipse. Gibts da nen Trick wie man SE duzu überreden kann, so zu trimmen wie man das haben will? Das Beispiel hier ist nur eines von vielen, die V9 scheint da irgendwie Probleme zu haben, kann das sein oder geht das nur mir so? Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 22. Mai. 2003 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S_Brenner
Ich hab schon vergessen, welche Probleme die Version Solid Edge V9 möglicherweise so hatte, nur warum aktualisierst Du nicht mal deine Installation ? Aktuell ist die V12 Servicepack 8, gerade wird angefangen die V14 SP 1 auszuliefern.. Die Entwicklung hat ja nicht geschlafen und vieles seit der V9 verbessert und Fehler beseitigt. Die Wünsche und Erwartungen aller Solid Edge Anwender werden dort schon für die V16 gerade realisiert, dh. die V15 ist auch schon bald soweit. V9, V10, V11, V12, V14.. auch wenn man nicht jede Version mitmacht, sollte man doch ab und an mal upgraden. Gruß Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Mai. 2003 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S_Brenner
SE V9 hab ich leider auch nicht mehr hier, aber ich denke es müßte gehen. In V14 kann man Ellipsen übrigens auch ohne Hilfslinien bemaßen und steuern. Einfach SmartDimension und das Maß in der Nähe der Hauptachse absetzen.
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Mai. 2003 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S_Brenner
Also ich kann mir schlecht vorstellen, das man in V9 nichts trimmen konnte... wer weiß was Du da komisches machst. Trimmen geht schon seit ewigen Zeiten. Ich kenne SE seit V6 und da ging das auch schon. Selbst wenn es nicht ginge was Du da willst, wird Dir keiner mehr nen Patch basteln für die V9. Update auf V14 und aus die Maus. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mai. 2003 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, wenn dann vielleicht mal die Studentenversion von V14 kommt... Aber da hätte ich gleich noch eine Frage: Kann man V14 mit Tastatur-ShortCuts steuern, oder gibt es gar eine Kommandozeile à la AutoCAD? Weil ohne ShortCuts werde cih mir V14 nicht mal anschauen, dann kommt was anderes her. Danke für die Hilfe Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Sachs Mitglied Senior Consultant / Technische Leitung

Beiträge: 204 Registriert: 17.05.2000 Die Ungeduldigen kommen immer zu spät. Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller
|
erstellt am: 23. Mai. 2003 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S_Brenner
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Mai. 2003 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S_Brenner
Wozu braucht man denn eine Kommandozeile zum Konstruieren? In der einen Hand die Maus, in der anderen die Spacemouse... Problematisch ist nur immer das Zahlen eintippen. Dafür bräuchte man eine 3. Hand, aber eine Kommandozeile ala Autocad... na ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mai. 2003 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 23. Mai. 2003 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S_Brenner
Was ist so toll daran, wenn man sich Befehle merken muss, um sie dann umständlich zu tippen ? Das ist nur dann praktisch, wenn man keine vernünftige und ergonomische Benutzeroberfläche gewohnt ist und mit Tastaturbefehlen diese Umständlichkeit umgeht und dadurch erst schnell wird. Solid Edge ist mit seiner Streaming-XP-Technologie anderen da weit voraus. Die Benutzeroberfläche ist so gemacht, das man sehr übersichtlich und mit wenigen Mausklicks schnell und ergonomisch zum Ziel kommt. Dieses Ziel wurde mit den neuen Versionen von SE immer weiter verfeinert. Wer mehr will kann dies über die Programmierschnittstelle tun, oder über Exceltabellen mit Hilfe der Variablen die Geometrie steuern. Natürlich können wir auch Tastatur Hotkeys belegen und (eigene) Makros benutzen, oder sie in die Benutzeroberfläche individuell einfügen und dann benutzen. Auch hier ist in jeder Version ungemein viel dazugekommen. Die Frage ist mehr, was willst du erreichen ? Du wirst merken, du kommst auch ohne irgendwelche getippten Befehle sehr viel schneller zum Ziel, als du es von anderen Systemen her gewohnt bist. Schau Dir mal die neuen Möglichkeit erst mal an und lerne sie kennen. Du kannst Teile "teachen" (capture fit), Systembibliotheken erstellen, mit der Teilbibliothek arbeiten, Baugruppenfamilien erstellen, benutzerdefinierte Eigenschaften nutzen und vieles mehr. Schau Dir mal für die jeweilige Version die Texte was gibts Neues an. Mit rechtem Klick auf die Symbolleiste kommst du in das Menü anpassen, dort kannst du die Symbolleisten individuell anpassen und auch die Tastaturbelegung nachschauen und sie ändern oder ergänzen. Die Default Belegung ist hier schon ganz vernünftig gewählt, aber auch diese standardmäßigen Tastenkombinationen können geändert werden. Übrigens richtig schnell wirst du mit dem Einsatz einer Spacemaus, bzw. Spaceball. Dann kannst du mit 2 Händen arbeiten und sparst dir eine Menge Tastenklicks, die für die Bewegungen im Raum draufgehen. (http://www.3dconnexion.com) Gruß Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 24. Mai. 2003 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S_Brenner
Hallo Zusammen ! Meiner Meinung nach kann man die meisten Befehle auch schon in der V9 über Shortcuts aufrufen. In der V12 gehts auf jedenfall. Menü: EXTRAS -> ANPASSEN -> Reiter Tastatur. Nur kann man halt nicht wie in AutoCAD Geometrien über die Tastatur steuern. (wie z.Bsp. ein Viereck über zwei Koordinaten zeichnen lassen). Gruß Tita
------------------ SE V12 SP7, Compaq Evo 8000, 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium Xeon, Ati Fire GL2, Win 2000 Pro SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |