| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: Teilefamilien und wiederverwendbare Komponenten in NX CAD, ein Webinar am 19.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Stückliste nicht angreifbar! (467 mal gelesen)
|
FreeJack Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 05.02.2003 SE V15,P4 3200MHz, 1024 DDR, Win2k (SP4), 3DLabs WILDECAT VP870,
|
erstellt am: 19. Mai. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wer kann mir bitte Helfen. Ich habe das Problem das nachdem ich eine Stückliste erzeugt und platziert habe ich diese nicht mehr angreifen, verschieben oder gar editieren kann. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Herausheben von Detail (Einzelheit). Nachdem ich das Detail erstellt habe kann ich den Kreis der den Bereich des Details markiert nicht mehr markieren oder verschieben. An was kann das liegen? Hat jemand eine Idee oder Lösung? mfg FreeJack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WZI Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2003 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
|
FreeJack Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 05.02.2003 SE V15,P4 3200MHz, 1024 DDR, Win2k (SP4), 3DLabs WILDECAT VP870,
|
erstellt am: 19. Mai. 2003 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
VIELEN DANKE an "WZI" Genau das war es. So einfach geht das wenn man die Lösung weis . Nun ich bin schon seit ca. 2 Jahren Solid Edge User aber das mit dem aktiven Layer ist mir neu. Na ja man lernt nie aus. Nochmals Danke für die Hilfe. Gruss FreeJack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 20. Mai. 2003 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Zitat: Original erstellt von WZI: ... Feld aktiver Layer angekreuzt ist.
@WZI: Kannst du mir mal sagen, was es mit dem "aktiven Layer" auf sich hat. Denn es ist ja etwas paradox: Wenn ich das markiert habe, kann ich manche Sachen nicht mehr greifen. Bedeutet der Schalter, dass ich nur auf einen bestimmten, gerade aktiven, Layer zugreifen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo strela Zitat: Original erstellt von strela: ... Bedeutet der Schalter, dass ich nur auf einen bestimmten, gerade aktiven, Layer zugreifen kann?
Der Hacken bedeutet, dass Du nur auf Objekt zugreifen kannst, die im momentan aktiven Layer liegen. Den aktiven Layer siehst Du in der Edgebar. Ist bei sehr komplexen Drafts, wenn man mit Layern arbeitet beim Selektieren oft sehr hilfreich. Was ich noch nicht ganz verstandne hab ist, dass es Objekte gibt die überhaupt nicht greifbar sind, wenn diese Option gesetzt ist. z.B. den Verlauf von Schnitten kann man in V12 nicht greifen wenn die Option gesetzt ist, unabhängig vom aktiven Layer. Jürgen ------------------ Es gibt keine dummen Anwender, die Fehler machen, es gibt nur schlechte Software, die Anwenderfehler zulässt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 20. Mai. 2003 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
In Zeichnungsansichten gibt es einen Layer namens "Autohide". Auf dem sind zum Beispiel die Schnittverläufe. Dieser wird beim Verlassen der Zeichnungsansicht automatisch ausgeblendet. Da kann man zum Biespiel Steuermaße für gezeichnete Ansichten drauf platzieren. Die werden dann beim verlassen automatisch ausgblendet. Es liegen aber auch einige Systemobjekte verborgenen Layern. Diese können nicht gewählt werden, wenn die Option "Aktiver Layer" gesetzt ist. Viele Grüße
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 20. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |