Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE - Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SPOT-ON: NX Model Based Part Manufacturing, ein Webinar am 25.09.2026
Autor Thema:  SE - Start (1543 mal gelesen)
Trebusch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

*

erstellt am: 08. Mai. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich SE aufrufe, wird freundlicherweise sofort ein leeres Arbeitsfenster geöffnet.
Mir ist das eigentlich zuviel Service, denn so gut wie immer will ich auf etwas vorhandenes zugreifen. Deshalb ist stets mein erster Arbeitsgang - Fenster wieder schliessen.

Frage : Kann man SE auch "leer" starten ? OK, das ist nicht lebenswichtig, aber interessant...

Gruss Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Mai. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ja es geht, ab Version 12.
Es gibt nur noch ein einzigstes Programm Namens Edge.Exe dieses öffnet zunächst einen leeren Hintergrund.
Erst durch Parameterübergabe wird es dazu gebracht bestimmte Vorlagen zu öffnen.

Du kannst aber auch die gewünschte Datei per Doppelklick aus dem Explorer öffnen, dann wird Solid Edge mit dieser Datei gestartet, oder wenn es schon läuft natürlich nur diese Datei.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Mai. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich arbeite zum Datei öffnen gerne mit dem Explorer. Wenn du dann ohne vorher SE geöffnet zu haben eine Datei aus dem Explorer heraus öffnest, wird SE mit dieser gestartet.
Ausserdem benutze ich den Explorer auch um Assemblys zusammenzubauen, einfach das prt oder asm auswählen und in SE ziehen und fallen lassen.

tschau Rainer

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

*

erstellt am: 08. Mai. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit dem Explorer öffnen ist viel zu einfach ! Trotzdem finde ich, dass das Vorgehen von Rainer eine nette Variante ist.

Markus, wie funktioniert denn das mit der Parameterübergabe ? Ich habe auf dem Desktop das SE-Icon und starte damit. So kann ich aber nichts mitgeben...

Jan

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 08. Mai. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

wenn Du dir die Verknüpfungen auf dem Desktop mal genauer anschaust wirst Du feststellen das dort immer die Edge.Exe gestartet wird.
Allerdings mit folgenden Parametern:
/assembly
/part
/sheetmetal
/draft
/weldment

Du kannst natürlich auch fest einen Dateinamen angeben das geht auch.
Oder Du ziehst eine Datei aus dem Explorer auf eines der Solid Edge Symbole auf dem Desktop.

Das Flexibelste ist und bleibt der Aufruf aus dem Explorer heraus.

------------------
Gruß

Markus Gras

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur

*

erstellt am: 08. Mai. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Oder Du ziehst eine Datei aus dem Explorer auf eines der Solid Edge Symbole auf dem Desktop.
[/B]

Markus, das wäre genial. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe das Assembly-Icon auf dem Desktop und dorthin eine asm-Datei gezogen. Keine Veränderung zum üblichen Start....

Gruss Jan

Markus K von K
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Markus K von K an!   Senden Sie eine Private Message an Markus K von K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus K von K

Core2Duo E6600 / 2GB / XP / NIVIDIA FX 3500
SE V18 SP11 / SMAP V7.0 MySQL SP5 / 14 SE-Plätze

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

wenn Du SE blank öffnen willst einfach die Edge.exe, mit der rechten Maustaste, aus dem Explorer auf den Desktop ziehen und eine Verknüpfung erstellen, wenn Du SE dann über diese Verknüpfung öffnest wird kein leeres Dokument geöffnet.

Gruß

Markus

------------------
Solid V12, SMAP V5 MySQL

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur

*

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön Markus K von K,
jetzt ist die Welt in Ordnung !

Das i-Tüpfelchen wäre natürlich, sofort mit einer bestimmten Datei zu starten. Aber ohne Explorer :-)
Habe ich Markus Gras mit dem Zitat falsch verstanden ??

Gruss Jan

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

woher soll Dein Solid Edge denn wissen welche bestimmte Datei Du jetzt starten möchtest?

Wenn es immer dieselbe Datei ist kannst Du Sie als Parameter in der Verknüpfung angeben.

Du kannst aber auch eine Verknüpfung Deiner Solid Edge Datei auf den Desktop legen, dann brauchst Du nicht mit dem Explorer zu suchen.
Irgendwann ist halt der Desktop voll.
Du kannst aber auch mal im Startmenü unter Dokumente nachsehen, da sind die Dateien aufgeführt die Du zu letzt per Doppelklick geöffnet hattest.

Vielleicht reden wir auch grad aneinander vorbei.

------------------
Gruß

Markus Gras

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur

*

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar Markus,
ich hatte Dich da falsch vertanden. Sorry, für meine Nerverei !!

Danke,
Jan

eberhard_heisch
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von eberhard_heisch an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard_heisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard_heisch

erstellt am: 09. Mai. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

SE-Starten.jpg

Hallo jan,

ich arbeite zur Zeit noch mit V11 und Windows2000 bzw. WinNt
Auf dem Desktop habe ich mir eine Verknüpfung eingericht mit
den Einstellungen im Register Verknüpfung:

>> "D:\Programme\Solid Edge V11\Program\part.exe" /W <<

Solid Edge wird gestartet ohne eine Vorlage.
Über "neue Datei" können nun die entsprechenden Vorlagen geladen werden.
Ich hoffe ich kann Dir vielleicht weiterhelfen.

siehe auch screenshot

Gruß E. Heisch

------------------
Gruß
E.Heisch

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur

*

erstellt am: 09. Mai. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Tipp, Eberhard !

Gruss Jann

Marco Kreutz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marco Kreutz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Kreutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Kreutz

SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2
VB 6.0 / VB.NET / C#.NET
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Mai. 2003 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben uns darüber Gedanken gemacht wie man so etwas lösen könnte und dabei ist folgendes entstanden.

Wir haben hier mehrere Lösungsansätze und gemeinsam könnten wir  eine Lösung finden. Es wäre auch denkbar das eine Kombination der Ansätze eine Lösung sein könnte.

1) Das zuletzt geöffnete Dokument beim nächsten Starten von Solid Edge sofort öffnen.

2) Das zuletzt gespeicherte Dokument beim nächsten Starten von Solid Edge sofort öffnen.

3) Beim Schließen von Solid Edge das aktive Dokument oder alle Dokumente in der Sitzung merken und beim nächsten Starten von Solid Edge sofort öffnen.

Bitte lasst uns wissen, wie die Lösung aussehen könnte.

Die Technische Lösung wäre, das wir unser HITTeam Tool um eine weitere Funktion erweitern würden.
Dazu nutzen wir das Eventhandling von Solid Edge.

Marco Kreutz
www.hitteam.de

------------------
Ihr
Hitteam

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

erstellt am: 13. Mai. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
Hallo Edger,

diese Funktionen gibt es doch in Solid Edge bereits.
Wenn ich unter Extras-Optionen-Allgemein bei zuletzt benutzte Dateien einen Haken setze (ist Standard) und die Anzahl auf 9 stelle.
Dann habe ich im Solid Edge Dateimenü, wie in anderen Windowsprogrammen auch, unten eine Liste der zuletzt benutzten Dateien.
Dann habe ich im Windows Startmenü unter Dokumente ebenfalls nochmal eine Liste von Dateien die ich zuletzt aus dem Explorer heraus aufgerufen habe.

Zugegeben es kostet mich in jedem Fall einen Mausklick.

Ich fänds schade wenn Ihr eure Entwicklungszeit dafür verbraucht, wenn es doch bereits vom System praktikable Wege gibt.

------------------
Gruß

Markus Gras

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz