Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Handhabung verformbare Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Handhabung verformbare Normteile (1667 mal gelesen)
elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 23. Apr. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger

Es gab mal ne Diskussion, dass es ev. mal in SE eine Funktion geben soll, mit der einem Teil Variablen erst beim öffnen eines ASMS zugewiesen werden. So liesse sich das lästige Problem lösen, dass z.B. eine Normfeder verschiedene Einbauvorspannungen haben kann, je nachdem wo sie verbaut ist. Oder O-Ringe, die im Einbauzustand gezeichnet werden. Mangels so einer Funktion haben wir hier grosse Probleme, die Normteile richtig zu handhaben, da dann ein und dieselbe Normfeder zig mal existiert, Änderungswesen lässt grüssen.
==>Wie löst ihr das, bzw. weiss jemand wie es um dieses Feature steht?

Gruss

Eru..

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Groofty
Mitglied
Masch-Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Groofty an!   Senden Sie eine Private Message an Groofty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Groofty

Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 23. Apr. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elsbett

wenn ich das richtig verstehe, kannst Du das Problem mittels den alternativen Positionen (AP) lösen.
Solid Edge versteht dabei allerdings Variablen innerhalb von Assemblies - Du findest den Start zu dieser Superfunktion in der Edge Bar unter dem Knopf "alternative Baugruppen", das ist der mittlere von den fünf...

Viel Glück und Spass - Groofty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 23. Apr. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Groofty

Meiner Meinung nach nützt mir das nichts, da sich das Part ja in sich ändert. Die Druckfeder z.B. hat eine Variable, wo ich die Einbaulänge steuern kann. Soviel ich weiss, kann man mittels der Alternativpositionen nur Verbaubeziehungen beeinflussen, und solche habe ich gar nicht, da kein ASM existiert.

Gruss

Eru

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 8

[Diese Nachricht wurde von elsbett am 23. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Apr. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke die Baugruppenfamilie hilft da wenig, da ja trotzdem jede Variante vorhanden sein muß. Man kann allerdings auch alternative Teile verbauen.

Grundsätzlich ist ein sehr anspruchsvoller Wunsch.

Was müßte die Funktion eigentlich tun?

Sie müßte bei jedem Öffnen der Baugruppe eine temporäre Kopie des veränderlichen Parts anlegen und beim Schließen wieder löschen. Das Original darf ja nicht geändert werden, es könnte ja auch woanders verbaut sein. Wird dieses variable Bauteil mehrfach verbaut, muß für jedes Vorkommen eine eigene Kopie angelegt werden und natürlich müssen alle Verbau-spezifischen Werte in der Baugruppe gespeichert werden. Zum Beispiel zu dem jeweiligen Vorkommniss. Auch die Baugruppenbeziehungen müssen berücksichtigt werden.

Dies muß bei jedem Zugriff geprüft und druchgeführt werden: Assembly öffnen, Zeichnung erstellen, Ansichten im Draft aktualisieren.... Immer werden die individuellen Teile erzeugt und später wieder gelöscht.

Grundsätzlich ist sowas sicher möglich, aber es ist wohl ne größere Sache, die nicht zuletzt auch an der Performance scheitern könnte.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 23. Apr. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne

Schon möglich, dass der Wunsch technisch anspruchsvoll zu realisieren ist. Es war aber schon immer so, dass Dinge, welche für den Menschen sehr einfach und natürlich sind, für die Computer sehr komplex sind.
Die Realität ist nun mal die, dass ein und das selbe Normteil mehrfach verbaut sein kann mit unterschiedlichen Konfigurationen. Klassisches Beispiel ist eben meine Normdruckfeder, die unterschiedlich vorgespannt eingebaut wird. An sich seeehr simpel, menschlich gesehen.
==>Mir würde es an sich schon genügen, wenn die Teilefamilienfunktion ausgebaut wird. Man kann ja verschiedene Familienglieder in der selben Datei haben. Nur müsste SE beim Einbau dann fragen, welche dass man gerne hätte. Ziel müsste einfach sein, dass es in der selben Datei liegt, weil ja das Teil das selbe ist.
Wie löst Du denn das Problem bei Dir? Bei uns hat das Problem auf jeden Fall zu Wildwuchs geführt, da bei jedem neuen Einbau die Feder kopiert wurde, um sie anzupassen. Wenn dann z.B. die Artikelnummer der Feder ändert, suchst Du Dich dumm und dämlich, wo die überall liegen.

Gruss

Eru..


------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 8

[Diese Nachricht wurde von elsbett am 23. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Apr. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Elsbett,

Du hast ja Recht
ich versuche ja nur für etwas Verständnis für EDS zu werben, daß die Sache mit der aktuelen Architecktur nicht so einfach zu lösen ist.
Obwohl:
1. ist die Teilefamilie ja gar nicht so schlecht. Sie muß nur konsequent gepflegt werden. So daß die Varianten in dem Mutterteil angelegt werden und die einzelnen Elemente immer daraus erzeugt werden. Wäre schon wieder ne interessante Programmierung.

2. Oder alle Teile stecken in einem Part, das wäre Dein Wunsch. Dann müssen auch alle Bodies in der einen Part-Datei mit enthalten sein. Interessant. Aber ich danke nur durch EDS zu realieren.
Warten wir es ab.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 28. Apr. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edgers,

zuerst zur Frage von elsbett, wie andere das problem momentan handhaben.

Wir modelieren uns die feder inn verschiedenen Längen, wenn ein Länge fehlt muss sich die der Anwender eben neu erstellen. Die Federen bekommen alle die gleiche MaterialNummer, bei der Suche nach einer Feder über die Materialnummer bekommt man dann eben alle Längen.

Bei einer Änderung wird nur die Änderung an der ungespannten Feder dokumentiert, und die ungespannte Feder im Index (heißt bei uns so) um eins hochgezählt. Die Einbauzustände werden nicht automatisch geändert, dies muss jeder Anwender bei Bedarf selbst nachziehen.

Meine Versuche zur Handhabung dieses Problems:
1. Habe ich auch schon mit ASM-Familien rumprobiert: alle Einbaulängen als alternativen in eine ASM-Familie, der ASM-Familie die MaterialNummer, den einzelnen Federn keine Nummer (nur als Hilfsdokumente verwalten). Macht aber Probleme wenn eine neue Länge notwendig ist, da ich dann die freigebenen ASM-Familie ändern müste. Auch viele unserer Anwender haben im Umgang mit ASM-Familien noch erheblichen Schulungsbedarf.
2. Ich habe auch schon mit PeerVariablen getestet. Dabei hab ich festgestellt, dass man ohne weiteres über PeerVariablen von einem ASM aus auf die Variablen eines Parts zugreifen kann, diese ändern kann und die Geometrie dementsprechend angepasst wird, auch wenn das Part bereits einen Schreibschutz (Schreibschutzattribut oder nur Lesen-Rechte im NT-FileSystem) hat. Soweit funktioniert alles wie gewünscht, nur nach dem Speichern der Baugruppe und anschließendem Öffnen hat die Feder wieder die alte Länge. Grund der mit PeerVariablen überschrieben Wert der Länge konnte nicht gespeicher werden.
Dieses Speichern, dürfte natürlich nicht im Part erfolgen, hat ja schon Schreibschutz, sondern müsst im ASM erfolgen. Diesen Wunsch, hae ich beim V12-Betatest mit den Entwicklern in Huntsville schon diskutiert, ich hab dabei sehr viel Verständnis für mein Anliegen gespürt. Es müste auch schon einen ER geben. Den Stand des ER kenn ich aber nicht.
Als Alternative habe ich auch mal an einem SE-AddIn nachgedacht, das immer beim Öffnen eines ASM prüft, ob im ASM in den Properties ein Wert der eine Variable eines Parts überschreibt, vorhanden ist, und dann das Part entsprechend über die PeerVariablen aktualisiert.
Probleme dabei: 1. vor dem Speichern müsste ich immer alle PeerVariablen prüfen, damit ich die Werte speichern kann. 2. was passiert wenn ich so eine Baugruppe dann weiter gebe, und beim Kunden oder Zulieferer das AddIn nicht vorhandne ist?

Ich habe mich dann entschlossen auf EDS zu hoffen.

Jürgen

------------------
Es gibt keine dummen Anwender, die Fehler machen, es gibt nur schlechte Software, die Anwenderfehler zulässt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Du scheinst ja einen heissen Draht zu EDS zu haben...
Toll, dass die das Problem bereits wahrgenommen haben.

Gruss und Thanx

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 28. Apr. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elsbett,

ob die Umsetzung folgt, und wie, steht in den EDS-Sternen. Es muss halt immer zu den Wünschen anderer Kunden passen. Auch sollte es nicht mit anderen Dingen in Konflikt stehen.

Du kannst aber auf jedenfall das Problem mit Deinem Händler diskutieren, der dann auch einen entsprechenden EnhancementRequest bei EDS aufmachen wird.
Wenn viele die gleichen Wünsche haben und die Wünsche keine Wunder benötigen, wirds normalerweise auch umgesetzt.

Jürgen

------------------
Es gibt keine dummen Anwender, die Fehler machen, es gibt nur schlechte Software, die Anwenderfehler zulässt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 28. Apr. 2003 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

@elsbett
Jörg hat recht, wenn Du solche Wünsche an die Software hast, dann kannst Du das nur an Deinen EDS-Partner weitergeben, das der einen entsprechen Call bei EDS loggt. Es ist in der Tat so, das ein Wunsch gemeldet werden sollte und man nicht immer darauf hoffen darf, das das jemand anderes schon gemacht hat. Das geht oft daneben, weil viele auch so denken und von sich aus wird EDS sicher andere Dinge wichtiger betrachten...
Also morse mal Deinen Reseller an, der hilft Dir sicher gern, weil er ja auch zufriedene Kunden haben möchte

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 12. Mai. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hab unseren Reseller nochmal angekickt, und plötzlich, oh wunder:
Ein Vorschlag aus dem englischen SE-Forum:

Z.B. Druckfedern als ASM aufbauen, mit zwei Platten links und rechts der Feder, so dass eine Verbaubeziehung entsteht. Und dann mit Alternativpositionen arbeiten. Die beiden Platten (Rondellen) helfen gleichzeitig beim Verbauen der Feder, und können dann ausgeblendet werden. So lassen sich auch O-Ringe und dergleichen lösen. Finde ich ganz brauchbar.

==>Laut Reseller soll aber die V15 sowas wie "flexible Parts" bekommen... Bin ja gespannt.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 06. Jan. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger

Muss diesen Thread nochmal aktivieren. Das Problem mit den Einbaulängen ist nach wie vor ein trauriges Thema. Die Lösung mit Alternativpositionen (und nur einer ausmodellierten Feder)ist definitiv nicht brauchbar.
Funktionieren tut eigentlich nur die Variante mit BG-Familie, wo jedes Familienglied auf eine andere ausmodellierte Dummyfeder greift. Dateiattribute werden nur auf dem ASM verwaltet.
Wobei hier die Problematik herrscht, dass bei Freigabe der Datei keine Mitglieder mehr hinzugefügt werden können, wie Jürgen Niesner bereits beschrieben hat.
==>Die von mir angebrachte Hoffnung auf V15 hat sich diesbezüglich zerschlagen, laut unserem Reseller ist dieses Problem noch nicht gelöst. Bevor wir intern definitiv eine Workaround-Lösung aufsetzen, möchte ich doch noch mal hier fragen, ob V15 da nix hilft.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Elbett,

soll es ein Part sein hilft V15 leider nix.
Kann aber eine Baugruppe verwendet werden, so kann diese als anpassbare Baugruppe definiert werden, so wie man es für Hydraulikzylinder auch machen würde. Vielleicht ist damit eine Lösung möglich.
Soll es aber eine schön modellierte Feder sein, an der man sich auch die Finger klemmen kann, geht es auch da noch nicht. Es ist mir zwar geglückt sowas als justierbares Assembly zu machen. Wenn ich das einbaue, paßt sich die Einbaulänge an und ich kann die Feder aktualisiren. Aber damit ändere ich das Part und wir sind wieder da, wo wir angefangen haben.
Aber immerhin: Die Baugruppe ermöglicht schon, daß ein und der selbe Zylinder in unterschiedlichen Längen eingebaut wird. Das ist doch schon was.

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Hamburg (1,5cm Schneehöhe)

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich


... aber nicht mehr lange denn suedlich Hamburgs, also in
Norditalien <g>, regnet es bereits seit einigen Stunden ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

OoT: Da ihr so gierig auf Schnee seit: Soll ich euch ein paar Schneebilder von hier aus den Schweizerbergen ins Forum posten (;-)?

Gruss

Eru..

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz