Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Systemvorraussetzungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Systemvorraussetzungen (1317 mal gelesen)
Riedi
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von Riedi an!   Senden Sie eine Private Message an Riedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riedi

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 22. Apr. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich interessiere mich für Solid Edge. Habe aber noch nicht sehr viel Erfahrung und Infos darüber.
Ich habe eine 30 Tage-Demoversion V10 die recht häufig abstürtzt.

Nun die Frage:  Mit welchen Systemvorraussetzungen läuft das Programm
stabil? Gibt es Unterschiede zwischen Intel und AMD Prozessoren?
Was für eine Graphikkarte benötigt man?
Ich möchte Zusammenbauzeichnugen mit max. 50 Einzelteilen (Kleinteile) konstruieren.

Ich hoffe, mir kann jemand die Fragen beantworten und Danke schon mal dafür.

Riedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Apr. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riedi,

Solid Edge läuft nach meinen Erfahrungen sehr stabil. Abstürze oder ähnliche Probleme sind häufig auf nicht aktuelle Grafikkartentreiber zurückzuführen.

Zur Baugruppengröße: Wie komplex eine Konstruktion ist, hängt von der Anzahl der Flächen insgesamt ab. Aber 50 normale Maschinenbauteile sind wirklich nichts, was besondere Performance benötig.

Was für ein PC wird dafür benötigt? Grundsätzlich geht auch ein älterer PC. Ein ganz normaler PC genügt für Solid Edge. Etwas mehr RAM (Wenn's geht 1 GB unter 512 MB würde ich nicht machen) und eine einigermaßen gute Grafikkarte kann nicht schaden.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riedi
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von Riedi an!   Senden Sie eine Private Message an Riedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riedi

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 22. Apr. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist denn eine einigermaßen gut Graphikkarte?


Riedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 22. Apr. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte keine alte Matrox-Karte sein. Karten mit Chipsätzen von Nvidia sind auch nicht die schlechtesten.
Warum gibt Dir jemand zum testen eine alte V10 anstatt eine aktuelle V12 oder gar V14?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 23. Apr. 2003 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riedi,

ich habe mir vor einem Jahr einen Billig PC für zuhause aufgebaut. Alles Onboard, Geforce 2 Graphikkarte mit 64 mb, 512 mb SDRAm, 1200 Duron. Das läuft mit SE recht ordentlich, gelegentliche Graphikanomalien die aber nicht stören. Der Rechener hatte 460 Euro gekostet. Heute bekommt man sowas für 3200Euro. Für Professionellen Einsatz würde ich aber eher folgendes empfehlen:
AMD Athlon XP 1700 bis 2400 je nach Geldbeutel, 1GB DDRRAM, GF4 Ti 4200 oder TI 4800, je nach Datenablage ( lokal/netz) eine schnelle Festplatte. sowas kann man auch schon für 500-800 Euro aufbauen.

viel Spaß mit SE

Jörg

PS: schau mal unter www.simmba.de

------------------
AMD
Athlon 1900, GF4 4600 mit 128 MB, Ecomo 24",1024 MB, Solid Edge V 12,SP8; NT 4/SP6a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 23. Apr. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotz guter Grafikkarte ATI Radeon 7000, AMD Athlon XP1800+ und Windows 2000 stürzt unser SE V10 öfters ab (alle paar Tage). Wir haben schon die Grafikkartenbeschleunigung von Windows heruntergefahren und auch die Option Anwendungsanzeige in SE auf "Sicherheitsspeicher" gesetzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riedi
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von Riedi an!   Senden Sie eine Private Message an Riedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riedi

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 23. Apr. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Wenn ich eure Hinweise richtig interpretiere, benötigt man nicht unbedingt einen Hightech - Rechner für SE.
Ich habe einen AMD 1800+ mit 512 MB Ram und einer Geforce 4 64MB Graphikkarte und das Programm läuft trotzdem sehr instabil.

Ich denke, das Win 98 ein Problem sein könnte. Und/Oder ein Virenscanner, der im Hintergrund mitläuft???

Kann das jemand bestätigen, aus eigenen Erfahrungen?

Ich möchte demnächst auf WIN XP umsteigen, damit ich den Arbeitsspeicher auch voll nutzen kann. Bringt das auch etwas?

Danke für Euer Interesse...


Riedi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 23. Apr. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riedi,

ich habe eine ähnliche HW wie Du. Mein WINNT wurde mit der Zeit immer instabiler( neue Hard und Software). Eine saubere Neuinstalation mit dem richtigen Grafiktreiber und mein SE läuft sehr stabil.
Der Virenscanner macht bei uns keine Probleme.
Ich habe SE auf WINNT/W2KWindows 2000 und auf einer Test XP Version laufen. Das klappt auf allen Systemen gut.

Jörg

------------------
AMD Athlon 1900, GF4 4600 mit 128 MB, Ecomo 24",1024 MB, Solid Edge V 12,SP8; NT 4/SP6a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Apr. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Solid Edge soll zwar unter Win98 laufen, aber ich kenne keinen der dies auch nutzt. Im CAD-Bereich sollte man sich schon Win2000 oder XP gönnen. Wobei mir noch kein Unterschied zwischen der Homeedition und der Professionelledition aufgefallen ist, was die Arbeit angeht. Was durchaus auch sein kann, das Dein Tempverzeichnis von Windows recht voll ist und von Zeit zu Zeit mal geleert werden müßte. Aber sonst klingt Deine Hardware schon ausreichend.

Grüße Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Apr. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Instabilitäten mit Grafikkarten, speziell bei der Geforce 4 kommen häufig dann vor, wenn man verschiedene Treiber upgraded.
Ich hatte vorher eine Geforce2MX, dann eine Geforce 3 und jetzt eine Geforce 4 Ti 4600.
Solid Edge lief sehr instabil mit dieser Installation und ich war am Verzweifeln. Ich hab mit diversen tools experimentiert, Detonator Destroyer und anderen und irgendwann hab ich dann mal das Betriebssystem (XP Pro) neu installiert, mit den aktuellsten Treiber von www.nvidia.com (also nicht die beliegenden Treiber des Herstellers).

Seitdem läuft alles sehr stabil und ich habe keine Probleme mehr mit den Treibern dieser Grafikkarte. Solid Edge läuft mit dieser Karte zwar nicht 100% fehlerfrei, aber die kleinen Darstellungsfehler sind vernachlässigbar, ich kann diese Grafikkarte durchaus empfehlen, sie hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Offensichtlich hat Nvidia da grosse Probleme produziert, ein upgraden der Treiber oder "drüberinstallieren" ist nicht empfehlenswert, das habe ich auch vielen diversen Foren im internet so nachlesen können.
Mann muss also sehr aufpassen, wenn man von "Solid Edge" Instabilitäten redet. In der Regel sind sie immer auf Treiberprobleme oder Hardwarefehler zurückzuführen, speziell mit älteren Betriebssystemen.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 28. Apr. 2003 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riedi,

wir haben bei uns in der Firma ca. 50 SE-Arbeistplätze laufen.

Bis 10/2002 waren wir mit NT4SR6a und V10SR8 unterwegs, da hatten wir in der Woche ca. 15 Abstürze. Weniger als mit Word oder Outlook.

Wir haben uns dann entschieden mit V12 nicht erst auf W2KWindows 2000 zu gehen, sondern gleich auf XPSR1 d.h. bei uns laufen seit einem halben Jahr 50 Rechner unter XPSR1 mit SE V12. Abstürze kommen vor, liegt aber meistens, daran dass die Anwender an den Grafikoptionen gedreht haben.
Wir haben momentan weniger als einen Absturz pro Woche auf allen Se-Arbeitsplätzen, den wir nicht auf falsche Einstellungen oder irgendwelche andere Software als SE zurückführen können.

Hardware bei uns: alles von PII 400 mit 512MB und AccellGalaxie Grafikkarten bis P4 mit 2GHz 1 GB und Nvidia Quadro4 750. Wir haben halt für unsere 4 verschiedenen Grafikkarten die optimalen Einstellungen ermittelt.

Jürgen

------------------
Es gibt keine dummen Anwender, die Fehler machen, es gibt nur schlechte Software, die Anwenderfehler zulässt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinoccio
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pinoccio an!   Senden Sie eine Private Message an Pinoccio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinoccio

Beiträge: 15
Registriert: 04.09.2002

Intel Pentium 4 2GHZ
1024 MB RAM
Solid Edge V12 SP9
Win2k SP3
Wildcat VP760

erstellt am: 28. Apr. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Riedi

ich würde nicht immer auf die neusten Treiber von Nvidia setzen. Man sollte auf die zertifizierten Treiber setzen => WHQL
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_archive

40.72 ist zum Beispiel WHQL Zertifiziert.
Meine Daten siehst du ja links.
Ich hab WIN2k mit SP2 installiert.
Dann die nötigen Treiber und Software Office Packet und SE V12SP6 und zum Schluss noch SP3 drüberinstalliert.
Mein Rechner läuft mit der Konfiguration seit 4 Monaten und ist Windowsseitig noch nie abgestürzt. SE12 ist 3 mal abgestürzt was aber auf einen Softwarefehler hinweißt weil ich wieder unmögliche Sachen von dem Programm verlange  .

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz