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Thema: STL-Daten Verarbeitung in SolidE (599 mal gelesen)
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schmollmund Mitglied Entwicklung & Konstruktion
Beiträge: 6 Registriert: 29.10.2002
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erstellt am: 16. Apr. 2003 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallöchen! habe stl-Daten vom kunden bekommen und sollte diese verändern. besteht irgendwie die Möglichkeit, dass man diese Daten in Solid Edge weiterverarbeitet? Vielleicht irgendein zusatztool oder so? (SE selbst kann ja nicht stl importieren). Den Umweg über Rhino habe ich schon versucht (stl in Rhino einlesen als Iges abspeichern, in SE als iges einlesen,.....); hat aber leider nicht funktioniert (bekomme igs. mit 2kB ?!?) Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte oder irgendeine Idee ??? Danke, Schmollie
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Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000 Solid Edge
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erstellt am: 16. Apr. 2003 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schmollmund
Hallo, also probiert habe ich das auch schon mal, aber auch ohne Erfolg. Ich habe damals die Dateien in UG eingelesen und über verschiedene Austauschformate zu Solid Edge zu bekommen, aber es gelang mir. Ich habe es damals drauf geschoben, das es halt nur Linien sind und SE mit diesen Linien nicht viel anfangen kann. Vielleicht war auch nur die Datei fehlerhaft. Also ich glaube ich habe Dir nicht weiter geholfen, aber Du bist nicht allein Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smitsch Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 31.03.2001 Solid Edge V16 & Insight Sharepoint Portal Server <P>Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.
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erstellt am: 16. Apr. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schmollmund
Hallo, STL-Daten sind von der Bearbeitung aus gesehen tote Daten. Sie representieren nur eine Hülle des Modells. Im Grunde werden nur die Informationen verwendet die auch zur Schattierung im CAD-System verwendet werden (Triangels). VRML hat die gleiche Struktur. Diese Hülle weiß werder etwas von Berandungskurven, Übergängen oder ähnlichen. Das Triangel-Format wird besonders gerne in Animations und Render-Programmen verwendet wie z.B. 3D-Studio. Bei diesen Programmen ist das Ziel eine schönes Bild zu bekommen aber keine exakte Geometrie. Der Weg über IGES oder eine andere Schnittstelle ist leider auch nicht gangbar da auch hier wieder nur die Triangel-Information gespeichert wird. Einzige Möglichkeit die ich sehe sind Programme wie 3D-Studio die evtl. an diesen Daten eine Manipulation zulassen. Hierbei sollte man den Aufwand nicht unterschätzen da es sich um gigantisch viele Informationen handelt. Evtl. ist eine Neukonstruktion weniger Aufwendig. Gruß Stefan ------------------ Stefan Mitsch UNITEC Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 17. Apr. 2003 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schmollmund
Stl Daten kann man grundsätzlich in rhino einlesen, in der Praxis scheitert dies jedoch an der Datenmenge. Selbst das kleine Part anchor.par aus dem Trainingsbereich (im SE-Installationsverzeichnis) hat nach der stl-Erzeugung mit default-Werten 2590 Dreiecke, die dann über rhino mit wieder zurückgewandelt werden können um sie dann als iges oder step Daten wieder nach Solid Edge zu bringen. Das macht grundsätzlich keinen Sinn, viel zu viele Flächen. Auch in anderen Programmen ua. auch in Autocad oder designer-orientierten Programmen wie 3d-Max, Lightwave, Cinema 3d usw. wird meist mit solchen meshes im 3d gearbeitet. All diese so erzeugten Daten können nicht vernünftig, oder nur sehr aufwändig über eine Flächenrückführungsoftware zurückkonvertiert werden in "richtige" CAD-Software. Stellt Euch nur mal vor, ihr müsstet von solch einem Part eine Zeichnungsableitung ins Draft machen ? Vor lauter Linien würde man nichts mehr erkennen, da es sich ja nur um reine Dreiecksflächen handelt, wie Stefan schon schreibt, wird jeder Radius und jede Krümmung vereinfacht dargestellt. Das ist von den Daten eine ganz andere Welt. Allerdings für die Darstellung am Bildschirm wird gerade solch ein Mesh benötigt. Auch in Solid Edge wird jede 3d Geometrie in solche Meshes zerlegt und kann erst dadurch von der Grafikkarte dargestellt werden. Gruß Klaus
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StephanWeber Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
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erstellt am: 29. Apr. 2003 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schmollmund
also zunächst würde ich fragen, wie der Kunde die STL-Daten hergestellt hat, denn stl wird ja meist erst durch eine Geometrieumwandlung hergestellt. Vielleicht kann man mit den Rohdaten besser umgehen? Wenn das alles nicht hilft, und die Geometrie nicht allzu kompliziert ist, würde ich evtl. Schnitte in Rhino machen, und das Gebilde neu aufbauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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