Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D digitalisier Daten in Solid Edge V10 in Part Umgebung einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

LiCON mt: Mit fundierter Analyse zur durchgängigen digitalen Prozesskette, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  3D digitalisier Daten in Solid Edge V10 in Part Umgebung einfügen? (1958 mal gelesen)
blabla
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blabla an!   Senden Sie eine Private Message an blabla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blabla

Solid Edge v15

erstellt am: 11. Apr. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, dies ist mein erster Beitrag!

Ich habe folgendes Problem; Ich möchte digitalisier Daten in die Part Umgebung von SEv10 einfügen.

Ich welchem Format sollte ich die Daten ausgeben lassen, damit ich in SE am besten gleich ein fertiges Modell habe!

Oder gibt es bessere bzw. andere Wege!

Das digitalisierte sollte man ganz normal mit SE weiterbearbeiten können!

Vielen Dank
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Apr. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

am besten wäre natürlich *.PAR, dann  hättest Du es direkt in Solid Edge drin. 

Jetzt mal im ernst, was hast Du da digitalisiert?
Wenn es nur Punktewolken sind, wird es schwer werden daraus einen vernünftigen Solid zu bekommen (Frage an Klaus - geht das mit Rhino?).
Kannst Du allerdings ein Volumen rausschreiben, dann nimm wenn möglich Parasolid (*.x_t) - STEP, IGES oder ACIS (*.sat) sind auch brauchbar.
Was Solid Edge leider nichts nützt sind Stereolithiografiedaten (*.stl), die kann Solid Edge nur schreiben aber nicht lesen.

Wenn Du nur Flächen hast ist es auch nicht weiter schlimm, die kannst Du in Solid Edge nutzen um Körper zu generieren.
Versuch aber wenn möglich auf V12 oder noch besser auf V14, die kommt wohl nach Ostern zur Auslieferung (aber nicht gleich am Dienstag morgen!!!), umzustellen.
Die Versionen erhalten wesentlich mehr Funktionen um Flächen weiter zu bearbeiten.
Geht zwar auch mit V10 aber man muß es sich ja nicht unnötig schwer machen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

blabla
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blabla an!   Senden Sie eine Private Message an blabla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blabla

Solid Edge v15

erstellt am: 14. Apr. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LS_DIGI.zip

Hallo,

ich habe jetzt die Daten erhalten! Leider läßt sich die Datei nicht so öffenen wie ich mir das dachte! Ich habe es nur im Draft geschafft.

Vielleich könnte mir jemand helfen? Ich habe aber allerdings wie gesagt, nur die v10!

aber hier mal die Datei!

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Apr. 2003 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

digitaten.jpg

Es handelt sich bei diesen Daten um viele 3d Linien im Raum, die einen Körper beschreiben.
Ich konnte diese Daten in rhino problemlos einlesen, leider habe ich keine SE V10 mehr auf meinen Rechnern (schliesslich die V12/V14 aktuell).

Leider unterstützen die Schnittstellen von SolidEdge hauptsächlich Flächen und Körper, weniger Linien, Kurven und Punkte. Dadurch wird  einem die Konvertierungsarbeit nicht einfach gemacht. Ich hab leider im Moment keine Zeit, mal eben die Daten zu einem schönen Körper zu verwandeln, das ist doch etwas arbeitsintensiv.

Allerdings handelt es sich bei diesen Daten um ein recht einfaches Teil, was bestimmt schnell nachmodelliert werden kann.
Nach Ostern wäre ich in der Lage, da etwas hilfreicher zu sein.

Gruß Klaus

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.

erstellt am: 17. Apr. 2003 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe die Daten mal in die SE-V14 eingelesen, hier bläht sich dann das Part ganz schön auf, weil die Daten sehr Punkteintensiv sind, dh. es sind extrem viele Kontrollpunkte auf diesen gescannten Linien.
Die gilt es zu vereinfachen.

Die Datei (leider nur eine V14 Part-Datei und eine Parasoliddatei, die kannst Du auch in V10 einlesen), liegt auf meinem Server, da sie zum anhängen hier zu gross ist.

Die SE-V14 Part Datei: http://www.kmwpc.franken.de/pub/digidatenV14.zip

und die ParasolidDatei in der Version V9, die du sicherlich
in V10 importieren kannst. http://www.kmwpc.franken.de/pub/digidatenV14_parasolidv9.zip

Bitte gib mir Bescheid, wenn Du die Daten hast, dann lösch ich sie wieder.

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de
http://www.solid-system-team.de

blabla
Mitglied

Solid Edge v15

erstellt am: 28. Apr. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

und vielen Dank für deine Hilfe! Das mit der Parasoliddatei hat fuknktionier. Ich hatte Urlaub die letzte Zeit, desegen kommt meine Antwort erst jetzt.

Leider bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Möglichkeit die gescannten Daten in eine 3D Modell selbstständig zu wandeln.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Jürgen

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 28. Apr. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst meiner Meinung nach keine Standard-Software finden, die so etwas automatisch macht. Es würde mich wirklich überraschen, wenn das möglich wäre.
Dazu ist der workflow zu kompliziert.
Natürlich kann man mit Gewalt daraus ein Modell machen, einach eine Fläche ziehen über die gescannten Linien, aber so eine Fläche wäre praktisch nicht zu gebrauchen. Viel zu viele Stützpunkte.
Dein Original, von dem die Daten abgescannt wurde, hat ja eine recht einfache Geometrie. Mit den vorhandenen Daten kann man händisch sicherlich ohne grosse Schwierigkeiten eine Vereinfachung machen und dadurch dann einen sinnvollen Körper erzeugen.

Ich bin gespannt zu sehen, was eine (großartige und dann wahrscheinlich auch sehr kostspielige) Flächenrückführungsoftware bzw. Reverse Engineering Software daraus macht !?

Gruß Klaus

blabla
Mitglied

Solid Edge v15

erstellt am: 28. Apr. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja bei diesem Körper ist das schon noch einfach! Aber es ja schließlich auch nur ein Beispiel! Ich arbeite in einer Jagwaffen Fabrik und wenn da mal an einen Gewehrschaft gedacht wird, dann sind die Flächen einfach nicht mehr geometrisch bestimmt!

mfg
Jürgen

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 11. Mai. 2003 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Flächen werden irgendwie geometrisch bestimmt.. Du meinst wahrscheinlich analytisch bestimmt, dh. nicht mit Flächen aufbauend auf Kreisbögen oder bestenfalls Ellipsen sondern irgendwie auf Profilkurven höherer Ordnung. Nun, da gibt es jetzt in V14 die neue Rapid Blue Surface Technologie. Wenn Du also irgendwie die gescannten Kurven auf ein paar saubere Profilkurven, mit nicht zuvielen Stützpunkten reduzieren könntest (das kann man meiner Meinung nach am besten mit etwas Nachdenken und einer geübten Hand), dann sehe ich da keine grossen, aber zumindest keine nicht lösbaren Probleme mit Solid Edge. Ein Automatismus ist allein schon aus Kostengründen für die Software gar nicht nötig.

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
solidedge@sstonline.de

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 15. Mai. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hänge mich mal hier dran, weil ich mir in Kürze ein Digitalisiergerät zulegen werde (wahrscheinlich ein Microscribe).

Ich will damit Modelle einscannen, in etwa so gross wie eine Schuhschachtel (wir hatten das Thema ja schon mal hier).

Mein bisheriger Ansatz war Rhino 3 (+ evtl. Flamingo zum Rendern). Das gibt's vergleichweise preisgünstig im bundle mit dem Microscribe (so Euro 5700,- wer bietet weniger?)

Jetzt die Frage: So Gott bzw. mein Distributor oder sonstwer will, bekomme ich in Kürze meine Version 14. Wird damit Rhino überflüssig, oder kann man auch mit V14 ausreichend reduzieren? Oder ist es ohnehin besser, gleich in SE zu bleiben?

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 15. Mai. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

SE V14 kann erheblich mehr mit den neuen Rapid Blue Freiformflächen, als jede Version davor, und das sogar parametrisch. Rhino kann das so nicht.
Dennoch hat rhino 3 immer noch seine Berechtigung und bietet viele Ergänzungen zu SE an.
Rhino hat auch eine Schnittstelle zum microscribe, SE nicht. Es gibt auch noch eine Menge Funktionen, die SE so nicht hat.
Aufgrund des extrem guten Preis/Leistungsverhältnisses von rhino lohnt sich die Software allemal.

Du brauchst also beides !

Gruß Klaus

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 15. Mai. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das sehe ich mittlerweile auch so, das ergänzt sich ganz gut.

da ich grade am experimentieren bin:

Ich habe in Rhino einen Volumenkörper erstellt, den ich mittels Parasolid-Text-Transmit-Format (X-t, ...)in SE importiert habe. Das geht soweit ganz gut, ich bekomme alles einwandfrei mit rüber, aber ich kann diesen Volumenkörper nicht nachbearbeiten.

Ich würde vor allem gerne (mindestens)einige Bohrungen in diesen Körper einbringen, oder zusätzliche Verrundungen etc. Das geht nicht.

Das "aufbringen" neuer Volumen funktioniert aber.

Was mache ich da falsch?

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 15. Mai. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du einen gültigen Solid ? Oder nur Konstruktionsflächen ?
Mach mal eine Geometrieüberprüfung (Prüfen - Geometrieprüfung).
Falls hier nicht alles klar ist, hast du einen nicht gültigen topologisch fehlerhaften Körper, mit dem kann es dann Probleme geben.

Dazu musst du vor dem Parasolidexport in rhino checken, ob alles OK ist, wenn nicht, mit den Analysetools (Kanten vereinigen usw.) erst den Flächenverbund richten und dann exportieren.

Ansonsten muss das gehen.

Gruß Klaus

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 15. Mai. 2003 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

kugel2.zip

komisch, seit heute hängt sich SE beim Import dieser Datei auf :-(

wo macht man diese Prüfung, in SE oder in Rhino? Ich habe leider nur die Evaluierungs-Version

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 15. Mai. 2003 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

quaderkugel.zip

Diese Parasoliddatei ist tatsächlich nicht ok. Es handelt sich hier um eine Art Quader, der von einer Kugel durchdrungen wird. Der Quader ist aber nicht vollständig, es fehlen Flächen und die Teilkörper durchdringen sich teilweise.
Simple Geometrie, die schnell neu erzeugt werden kann.

Im Anhang kann sich das jetzt jeder mal anschauen, dazu wird aber ein PlugIn benötigt. Das gibt es kostenfrei bei http://www.parallelgraphics.com/products/cortona/download/iexplore/
und ist in wenigen Sekunden installiert.
Es handelt sich hierbei um eine vrml Datei, mit der jeder im Browser 3d Daten anschauen kann.
Man sieht deutlich, das die Flächen vermurkst sind.

In SE V14 kann ich diese Parsolid Datei als Teilkopie einfügen, so hab ich auch diese wrl-Datei erzeugt.
Falls die Daten in rhino so erzeugt wurden, sollte man sie auch dort in Ordnung bringen, wahrscheinlich eine schiefgelaufene boolsche Operation, oder ?

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
solidedge@sstonline.de

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 15. Mai. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowohl in SE als auch in Rhino kann man Geometrien überprüfen.
In SE wie schon oben beschrieben mit "Prüfen", "Geometrieprüfung", bzw. unter "Extras", "Geometrieprüfung", je nach Version.

In Rhino mit den Analysetools, Diagnostic usw. - alle Befehle die da in der Leiste sind haben damit zu tun.

Gruß Klaus

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 16. Mai. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

interessant........da scheinen doch einige Elemente "verloren gegangen" zu sein. Die Fläche die fehlt, war eine Verrundung zwischen dem Quader und der Kugel. Die war aber in Rhino vorhanden. Ich schätze mal, dass das an Rhino liegt.

"Falls die Daten in rhino so erzeugt wurden, sollte man sie auch dort in Ordnung bringen, wahrscheinlich eine schiefgelaufene boolsche Operation, oder ?"

ja, ich denke mal dass ich die Volumenkörper mit ner Fläche verrundet habe, ich werde das heute nochmal nachprüfen.

Danke

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 16. Mai. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blabla 10 Unities + Antwort hilfreich

Rundungen und bool´sche Operationen und fehlende Parametrik sind eine klare Schwäche von rhino, da kann man mit SE so richtig glänzen.
Kompliziertere Verrundungen würde ich immer mit Solid Edge machen, in Rhino artet das aus in Fleissarbeit. Es ist in rhino V3 zwar besser geworden, aber an die Leistungsfähigkeit von Solid Edge kommt das lang nicht ran.

Gruß Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz