Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bleche zum Stanzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bleche zum Stanzen (913 mal gelesen)
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Apr. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem wo ich nicht so recht weiterkomme. Es geht darum Solid Edge Sheetmetal zu"verarschen" um es mal krass zu formulieren. Es soll ein Blech abgewickelt werden. Das funktioniert ja prinzipiell auch. Nun gibt es Leute oder Firmen die haben zum Ausschneiden der Bleche eine sogenannte Stanz- und Nippelmaschine. Die können oft nicht viel mit den Abwicklungen von Solid Edge anfangen ohne diese Nachbearbeiten zu müssen. Bei Gehrungen zum Beispiel die Spitzen in den Ecken müßten für die Rund gemacht werden.
Wie machen das andere? Bearbeiten die das nach oder ignorieren die das? Wie gesagt, es würde auf ein "Verarschung" von Solid Edge hinaus laufen und das ist ja nicht unbedingt Sinn und Zweck. Ich kann es leider auch nicht richtig beschreiben, was ich möchte, aber vielleicht versteht mich ja trotzdem jemand und könnte mir mal seine Erfahrungen oder Vorgehensweisen mitteilen.

Grüße aus Sachsen
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Apr. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

im Prinzip gibt es da im Solid Edge zunächst nichts zu tun.
Ich hab neulich bei einem Interessenten mit erlebt wie sowas abläuft,
der hat das Blechteil aus der Präsentation gleich auf seine Maschine genommen um zu sehen was rauskommt.
Das Programm hat die DXF Kontur die aus Solid Edge kam automatisch abgefahren, die Ecken in die man mit dem Stempel nicht reinkommt, wurden angezeigt.
Hier kann sich der Mann an der Maschine aussuchen, ob er einen kleineren Stempel nimmt (zusätzlicher Werkzeugwechsel!), oder lieber ein wenig von der "Ideal"-Kontur abweicht.
Welche Software dort eingesetzt wird weiß ich leider nicht.

Es gibt aber im Internet was zu dem Thema ncSTANZ Stanzbearbeitung

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 11. Apr. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe es mit etwas Aufwand bisher so gemacht:
1. an der ersten Lasche kreisförmige Ausschnitte erstellt
2. nächste Lasche modelliert (ohne Ausklinkung od. Freischnitt)
3. Ecken geschlossen

Die Größe der runden "Ausklinkung" kann beliebig geändert werden, nur nicht Null.

------------------
Steffen Wagner
Baumer Optronic GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADforFUN
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von CADforFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADforFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADforFUN

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 13. Apr. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach http://www.almacam.de/ und dort auf act/unfold klicken.
Gruss
CADforFUN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 16. Apr. 2003 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stw

Kannst Du mal ein Beispiel hier ins Forum legen, damit ich genau verstehe, wie Du dies meinst?

Danke


Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 16. Apr. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich


blechbeispiele.zip

 
Hi,

ich muß gestehen jeder outet sich so gut er kann. Mein Vorschlag funktioniert nicht mehr so wie gedacht. Vielleicht hat sich bei einem Versionswechsel etwas geändert.
Damit Du aber nicht ganz umsonst gewartet hast anbei 2 Files in denen ich verschiedene Möglichkeiten modelliert habe. Es geht aber lange nicht so gut wie gedacht - "Nur durch die Brust ins Auge".

stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 17. Apr. 2003 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechbeispiel-Solidos.zip

 
Hallo zusammen

Was haltet Ihr von meinem Beispiel?
Beachtet bitte auch die Variablen!


Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 17. Apr. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechbeispiel-Solidos_03.zip

 
Hallo,

der Grundgedanke war gar nicht so schlecht, leider konnte ich die Lasche durch die "relle Kontur" nicht wieder biegen, womit das Modell etwas das Ziel verfehlt.
Ich habe es noch einmal modifiziert und glaube langsam wird es besser.

stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Apr. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danek erst einmal für die Hilfe, ich schaue mir jetzt mal eure BEispiele an.
Ich wünsche aber schon mal ein schönes Osterfest

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 17. Apr. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnitt.jpg

 
Hallo stw,

dein Ausschnitt hat mich an meine alte Firma erinnert. Da hatten wir früher auch eine Stanz-und Nibbelmaschine. Für die Ecken gab es dann ein Werkzeug, welches den Ausschnitt zuvor erzeugte, wie auf dem angehängten Bildchen, um anschließend das Blech auszubrennen. Ich hoffe Lars kann etwas damit anfangen.

sonnige Ostern und tschau,
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 17. Apr. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stw

Deine Idee war auch meine erste Idee. Jedoch wenn du den Abkantradius vergrösserst auf 1,5 x Blechdicke, sieht dies nicht mehr so toll aus!

Bei meinem Beispiel habe ich rein zur Darstellung die Reelle Form erstellt, um zu zeigen, wie es schluss endlich hergestellt werden sollte. Mit SE wird dies nicht erstellt, sondern nur die Behrung 1. Danach wird ein abgewickeltes DXF erstellt, und das NC-Program erkennt den Radius der Eckausklinkung (hoffe ich doch, muss ich aber noch testen).

Was waren meine Überlegungen zu diese Variante? Grundlegend muss ein solches Eck geschweisst werden! Je kleiner das zu füllende Loch ist, desto weniger Arbeit muss der Schweisser machen. Dass dabei dei Eckkante der beiden Abkantungen ein wenig zerquetscht wird, ist egal, denn nach dem Schweissen muss die Schweissnaht sowiso verputzt werden.

Vielleicht kennt noch jemand einen Trick, wie man die Rundung =INT( V3120 +1) auf einen 0,5 Raster bringen könnte? Dies würde sicher weiter helfen!


Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Apr. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Ausschnitt auf dem Bild von Rainer kommt dem schon sehr nahe, was als Ergebnis heraus kommen soll.
Wie könnte man denn Solid Edge überreden das bei der Erzeugung diese Ausschnitte automatisch gesetzt werden?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz