Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Assembly: Beziehungen zwischen den Bauteilen herstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Assembly: Beziehungen zwischen den Bauteilen herstellen. (2707 mal gelesen)
TimJim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimJim an!   Senden Sie eine Private Message an TimJim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimJim

Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5 R17 SP2

erstellt am: 07. Apr. 2003 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorweg: ich arbeite mit der spanischen Version von SE, bin deshalb mit den (deutschen/englischen) Funktionsnamen nicht vertraut.

1. Ich will in einem "Conjunto" (heißt glaube ich Assembly) zwischen den Teilen Beziehungen herstellen. Als Beispiel: ich habe ein Blech, was auf zwei Seiten gebogen wird, dazwischen soll eine Metallstange, die genau die Länge des Abstandes der beiden hochgebogenen Blechenden hat. Wie kann ich zwischen den Teilen eine Beziehung herstellen.

2. Wenn ich im Assembly ein neues Bauteil herstelle, dann kann ich mir ja Geometrien aus anderen Bauteilen "holen". Angenommen ich habe eine einfache quadratische Platte. Ich möchte eine zweite Platte herstellen, die kleiner ist. Ich hole mir die Geometrien von der ersten Platte und nehme z.B. dazu einen Abstand von 1 mm. Wenn ich die alten Geometrien dann lösche, dann gehen ja auch die Beziehungen verloren. Wie erreiche ich es, daß bei Änderungen der ersten Platte, die zweite sich automatisch ändert, so daß die Bedingung: Abstand zur Ursprungsgeometrie von 1 mm eingehalten wird?

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Apr. 2003 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TimJim

um die Verknüpfung zwischen den Teilen assoziativ zu machen muß man InterPart-Kopien einsetzen.

1. Baugruppe mit Teil1
2. Nächstes Teil in der Baugruppe vor Ort erzeugen.
3. Unter Extras-Optionen-InterPart sehen , ob alle Häkchen da sind.
4. Im Part: Einfügen - InterPart-Kopie.
- anderes Teil wählen
- einzubeziehende Flächen wählen und OK.
5. Jetzt können die Kanten und Flächen der InterPart-Kopie im Teil einbezogen werden. Diese sind auch assoziativ, da sie ja nun  bestandteil des Parts sind. Beim Einbeziehen-Befehl die Option "Aus Baugruppenzeilen einbeziehen" deaktivieren, damit nicht versehentlich die Kanten gefangen werden. Die sind ja deckungsgleich mit denene der Kopie. Ob die Einbezogenen Kanten assoziativ sind, ist an einem kleinen Verkettungssymbol auf den Profilelementen zu erkennen.
Ändert sich das Teil 1, wird auch die InterPartKopie in Teil 2 angepaßt.

Viele Grüße
Arne

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Apr. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TimJim,

schau doch mal in der Hilfe unter Lernprogramme nach, da wird sowas beschrieben. Arne benutzt glaube ich begriffe aus der V12, und du hast V9.

tschau Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Apr. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimJim 10 Unities + Antwort hilfreich

InterPart-Kopien gab es auch schon in V9.
Arne

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Apr. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,
tschuldigung

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimJim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimJim an!   Senden Sie eine Private Message an TimJim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimJim

Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 11. Apr. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oki... danke schonmal.

Kann ich auch irgendwie die Maße von den Zeichnungen, die ich im Assembly machen kann, mit einbeziehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimJim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimJim an!   Senden Sie eine Private Message an TimJim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimJim

Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5 R17 SP2

erstellt am: 11. Apr. 2003 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also was ich meine ist: Eine Zeichnung mit z.B. den Grundmaßen im Assembly machen, und auf diese dann für alle Bauteile zurückgreifen können. Ändere ich die Zeichnung, dann ändern sich auch automatisch alle Bauteile, die eine Relation dazu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 12. Apr. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimJim 10 Unities + Antwort hilfreich


Layoutsteuerung.JPG

 
Aha, das nennt man Layoutsteuerung.

1. Die enstprechende Option muß in Extras-Optionen-InterPart aktiv sein.
2. Skizzen in Assembly erstellen
3. Bauteile im ASM bearbeiten
4. In der Profilumgebung Einbeziehen nutzen und dort die Optionen "Aus Baugruppenlayouts einbeziehen" und den "link" aktivieren.
5. Die Links sind an den Elementen als kleine Kettensymbole zu erkennen, wenn's geklappt hat.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimJim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimJim an!   Senden Sie eine Private Message an TimJim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimJim

Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 13. Apr. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super... besten Dank für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimJim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimJim an!   Senden Sie eine Private Message an TimJim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimJim

Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5 R17 SP2

erstellt am: 16. Apr. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


se.gif

 
Hallo, ich nochmal :-)

Hab noch ein Problem. Ich kann jetzt zwar die Skizzen des Assemblys für die Skizzen der Bauteile übernehmen, aber ich bekomm das nicht hin, wenn ich z.B. die Höhe mit einbeziehen will.

Wenn ich aus dem Assembly eine Linie in eine Skizze des Bauteils übernehme und diese bemaße, damit ich über die Variablen darauf zurückgreifen kann, dann ist jedoch kein Bezug mehr zur Länge aus der Assembly Zeichnung.

Ich hab ein Bild angehängt, damit deutlicher wird, was ich machen will. Wie krieg ich das hin, das der Pfeiler immer die gleiche Höhe hat, wie die Linie aus der Assembly Zeichnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Apr. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Da mußte ich ja noch mal tief im Schrank nach der V9-Doku suchen.
Also:
1. Es gibt auch in der V9 schon Fangpunkte für das Abmaß. Da müßte man das Ende einer Skizze (im selben Teil) fangen können. Ich befürchte aber, daß die Länge nicht unbedingt mit dem ASM aktualisiert wird. Versuch macht klug.

2. Das ganze könnte man auch mit Verknüpfungen über Variablen lösen. Wird ab V10 oder V11 auch deutlich komfortabler.
- Variablentabelle in ASM auf und Maß suche (Extras-Variable)
- Zeile markieren, rechte Maustaste und kopieren.
- Part aufrufen im ASM und dort in der Variablentabelle die Zeile mit dem Abmaß des Pfeilers suchen.
- Zeile markieren, rechte Maustaste und "Verknüpfung einfügen"

Achtung: Die Häkchen unter Extras-Optionen-InterPart müssen das erlauben.

Sag mal Bescheid, ob das geklappt hat.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projekt- und Prozessmanager Technik mit Schwerpunkt AOBS (m/w/d)

Unsere Werte: Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude.

Die Schreiner Group GmbH & Co. KG ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen und gilt als bevorzugter Partner in den Märkten Healthcare und Mobility. Unser Kerngeschäft sind Funktionslabels in Top-Qualität, die um ergänzende Systemlösungen und Dienstleistungen angereichert werden. Die innovativen ...

Anzeige ansehenArbeitssicherheit
Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 17. Apr. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TimJim,
es ist darauf zu achten, das Du die Skizze nur im Assembly veränderst (z.B.Höhe), welche Du im Part mit einbezogen hast. Es ist leider noch nicht möglich eine Skizze aus dem Assembly direkt als Referenz heranzuziehen, was bei bestehender Geometrie ja möglich ist. Hierzu muss man im Part eine Interpartverknüpfung verwenden. Man holt sich aus der Assembly Skizze die notwendigen Geometrien. Das wurde hier ja auch schon bestens beschrieben. Dann heist es jedoch die Baugruppen Skizze anzupassen und nichts an der einbezogenen Skizze im Part zu verändern. Diese Referenziert ja nur auf die Assembly Skizze. Im Assembly wird dann gesteuert.

Was mir aufgefallen ist bei der einbezogenen Geometrie, gerade wenn es nur eine Linie ist, das die Länge der Linie als Steuerwert für die Höhe eines Profils nicht von Interesse ist. Möchte ich die vertikale Höhe eines Profils über einen Fangpunkt steuern, so sollte die Linie horizontal dazu gezeichnet werden. Diese kann dann natürlich auch im Asselbly bemaßt und gesteuert werden. Du kannst das ja mal in V9 ausprobieren, sollte auch in dieser Version schon funktionieren.

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz