Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bohrungen in Weldment-Umgebung vordefinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Workshop: Model Based Systems Engineering | Systeme besser planen im Maschinen- und Anlagenbau, eine Veranstaltung am 14.10.2025
Autor Thema:  Bohrungen in Weldment-Umgebung vordefinieren (981 mal gelesen)
DILA70
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DILA70 an!   Senden Sie eine Private Message an DILA70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DILA70

erstellt am: 02. Apr. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PWD-Vorlage.zip

Hallo Mitstreiter.

Aus Gründen der Effizienz will ich in meinen Vorlagen (Normal.*) schon mal diverse Bohrungen vordefinieren. Soweit kein Problem, hab ich auch schon im Part- und Sheetmetal-Modul durchgeführt.
Aber als ich nun in der Weldment-Umgebung Bohrungen vordefinieren wollte staß ich auf ein Problem: Zum Ausführen des Bohrungsbefehles muß ein Assembly als Schweißkonstruktion eingefügt sein -  Auch noch kein Problem, habe ja genügend Assemblys vorliegen. Darauf hin habe ich die gewünschten Bohrungen definiert, aber als ich dann die Schweißkonstruktion in der Vorlage wieder rauslöschen wollte wurde ich freundlich darauf aufmerksam gemacht, daß ich die eingefügte Schweißkonstruktion leider nicht mehr entfernen kann. Seit diesem Zeitpunkt hat meine Vorlage (die eigentlich leer sein sollte) schon ein Assembly integriert. Das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders.

Gibt's vielleicht irgend einen Trick, wie ich die Schweißkonstruktion wieder rausbekomme und trotzdem meine vordefinierten Bohrungen erhalten bleiben?
Zur besseren Verständnis habe ich meine pwd-Vorlage beigepackt.

Prinzipiell habe ich festgestellt, daß das definieren der Bohrungen wirklich viel Arbeit ist und viel Zeit erfordert. In meinen Augen wäre ideal, wenn man die Bohrungen außerhalb von Solid Edge ähnlich der Holes.txt mit einem einfachen Editor definieren und verändern könnte - Idealerweise gilt diese Definition dan gleich für par, psm und pwd-Files. Geht's Euch genau so?
Hab diesen Vorschlag schon mal bei meinem Reseller deponiert.

Dank im Voraus für jede Hilfestellung. 

------------------
Ing. Dietmar Lackner
mechanische Konstruktion
Datacon Semiconductor Equipment GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Apr. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DILA70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar Lackner,

das ist wohl leider so. Ist mir vor Kurzem auch aufgefallen, daß nach dem einfügen einer Baugruppe in pwd diese nicht wieder gelöscht werden kann. Normalerweise ist das ja kein Problem, aber bei dem beschriebenen Wunsch erweist es sich als Mangel.
Es gibt da ein Makro im Downloadbereich des Forums.
Damit kann man Bohrungseinstellungen von einem Part auf ein anderes übertragen. Jetzt stellt sich die Frage, ob das auch für PWD's funktioniert. Ich habe es nicht probiert. Ansonsten ist der Quellcode dabei. Das Programm kann also von jemandem der etwas VB kann angepaßt werden.
http://solidedge.cad.de/download/Macros/templatedata.zip

Ergänzung!

Es empfiehlt sich, dieses Problem auch dem Support zu melden. Dann wird es zumindest als "Enhancement Request" aufgenommen.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. April 2003 editiert.]

DILA70
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DILA70 an!   Senden Sie eine Private Message an DILA70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DILA70

erstellt am: 02. Apr. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp Arne,

Werde mal das empfohlene Makro versuchen, vielleicht hilft's weiter.

Anfrage an den Support ist schon plaziert.
Danke für die rasche Antwort.

------------------
Ing. Dietmar Lackner
mechanische Konstruktion
Datacon Semiconductor Equipment GmbH

[Diese Nachricht wurde von DILA70 am 02. April 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz