| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | Online-Schulung: Solid Edge Sheet Metal-Training, ein Seminar am 08.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Betriebssystem für V14 (1035 mal gelesen)
|
Jörg Duggen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Moin, da die V 14 naht, muß ich mir gedanken machen auf welches M$ Betriebssystem ich update. Welche Erwahrungen liegen mit Win 2000 oder XP vor? Wo liegen die Vorteile/Nachteile. Privat habe ich W2K laufen, da komme ich ganz gut mit zurecht. Danke für Eure antworten Jörg
------------------ AMD Athlon 1900, GF4 4600 mit 128 MB, Ecomo 24",1024 MB, Solid Edge V 12,SP6; NT 4/SP6a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 312 Registriert: 31.10.2002 Solid Edge ST7 NX2000 Intel Xeon W-2125 @4,0GHz Nvidia Quadro P2000 128GB RAM Win10 64bit
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Duggen
Hallo Jörg, wir haben unsere Rechner alle auf W2K  umgestellt. Hatten vorher auch NT4 auf ihnen laufen. Ich kann sagen, dass V12 auf unseren Rechnern (AMD XP 2000+, 1GB-Ram, Radeon 7500 AGP) sehr gut und stabil läuft. Abstürze von Solid Edge kenne ich schon gar nicht mehr.  Mit Solid Edge unter Win XP hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ciao Chris  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Duggen
Auch XP-Pro SP1 kann ich sehr empfehlen. Es ist meiner Meinung nach das beste Betriebssystem, was es von Microsoft zur Zeit gibt. Allerdings empfehle ich nicht den Upgrade sondern immer eine Neuinstallation, obwohl das mehr Mühe macht. Vorher alle aktuellen Treiber besorgen und checken, das auch alles unterstützt wird. Auch sollte man nach der Standardinstallation etwas Nacharbeiten. Viele Dienste können deaktiviert werden, weil man sie nicht braucht. Ich hab auf meinem System über 20 Dienste deaktiviert. (autom. Updates, Remote-Desktop-Freigabe, Telnet, Zeitgeber, univ. Plug&Play Host, Designs uvm.) Das macht man am geschicktesten mit div. tools, wie zbps. XP-Tuner. Auch sollte man mit zbsp. XP-Antispy gewisse Einstellungen treffen, es sei denn man will, das XP nach "Hause telefoniert". Servicepack 1 und regelmässige Sicherheitsupdates nicht vergessen. Derartig abgespeckt hat man dann ein ungewöhnlich stabiles und schnelles Betriebssystem, auf dem Solid Edge hervorragend läuft. Es sieht dann auch ganz konservativ aus, und unterscheidet sich kaum noch von W2K , es hebt sich aber positiv ab, vieles ist in XP sehr viel einfacher geworden in der Bedienung. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Duggen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Klaus, das mit Neuinstallation ist klar, update nimmt zuviel Altlast mit. Ich glaube ich muß zuhause mal eine 2te Bootpartition mit XP machen und die diversen Kniffe austesten. Du hast mich auf XP neugierig gemacht. Wo stellt man XP so ein das es aussicht wie W2K ? danke Jörg ------------------ AMD Athlon 1900, GF4 4600 mit 128 MB, Ecomo 24",1024 MB, Solid Edge V 12,SP6; NT 4/SP6a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Duggen
Hallo edger, ich habe seit ca einem 3/4 jahr xp laufen und bin auch sehr zufrieden. wenn man die ganzen visuellen effekte, das startmenü und den desktop auf klassich umstellt ist der rechner meines erachtens etwas schneller und die menüs sind da wo man sie erwartet. schönes detail ist wenn man in einem verzeichnis nach dateien sucht gibt es in xp auch die miniaturansicht, diese funktion gibt es in 2000 nicht, außerdem gibt es mit dem microsoft powertoys kleine tools, die das täglich arbeiten erleichtern. gruß und viel spaß mit xp
uwe graf/ unitec
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Duggen
Die Designverwaltung ist der Dienst, der das typische Aussehen von XP aussmacht. Wer darauf verzichten kann, beendet und deaktiviert diesen Dienst einfach. Mit jedem nicht gebrauchten deaktiviertem Dienst werden verschwendete Resourchen wieder freigegeben. Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste wird jeder Dienst angezeigt und es gibt auch eine Beschreibung dazu. Gruß Klaus ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 (07031)-754565 solidedge@sstonline.de http://www.solid-system-team.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Duggen
Also nach allem was bisher so liest und hört, sollte spätestens mit V14 das alte NT von den CAD-Workstations verschwunden sein. Ich persönlich bin ein "Fan" von den bunten Icons in XP und auch in SE, viele schimpfen darüber, aber mir gefällts... auf ARbeit habe ich Windows 2000 und zu Hause XP. Ich kann nicht wirklich über beides klagen, aber in Unternehmen muß man ja zeitlich immer etwas weiter denken was Investitionen angeht und da bin ich der Meinung das da Xp ein guter weg ist um auch die nächste 2-3 Jahre gerüstet zu sein. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Duggen
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Duggen
Ich würde statt einem Mehrzprozessorsystem mein Geld lieber in eine HighEnd-Grafikkarte, schnellem Speicher und einem gut abgestimmten schnellen Gesamtsystem stecken. Solid Edge nutzt in einigen Teilbereichen auch mehrere Prozessoren, es ist hier jedoch kein ausserordentlich großer Performanceschub bei der täglichen Arbeit zu erwarten. Dennoch macht ein Mehrprozessorsystem Sinn, da ja immer mehr als ein Prozess auf einem PC läuft und nie Solid Edge als einzige Anwendung alleine arbeitet. Ich habe jahrelang mit einem DualSystem gearbeitet und hatte nie die typischen Wartezeiten, die ein Einzelprozessorsystem hat. Selbst wenn mal eine Datenkonvertierung oder eine Zeichnungsableitung länger gedauert hat, konnte ich andere Arbeiten verrichten, SE zweimal öffnen und weiterkonstruieren, mail beantworten oder anders ausweichen. Wem also selbst der schnellste Rechner nicht genug Leistungsreserven liefert, der ist mit einem Mehrprozessorsystem bestens bedient. Wer allerdings auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis achten muss sollte besser in die anderen Komponenten investieren. Raid-System für Platten, Spacemaus für die Bedienung, gute professionelle OpenGL-fähige Grafikkarte, schneller ausreichender Speicher (mind. 1 Gb) und ein hervorragender Monitor sind meiner Meinung nach viel wichtiger für einen SE-Arbeitsplatz als die Prozessorleistung. Für ein neuangeschafftes System würde ich auch XP Pro als Betriebssystem nehmen, ohne Zweifel ist es für mich das bessere Betriebssystem. Übrigens kann man auch sehr gut mit mehreren Rechnern arbeiten und so seine Arbeit verteilen. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Duggen
Für die High End Anwender möchte ich noch was nachschieben: SE ist Pentium 4 optimiert. Pentium 4 Xeon Prozessoren gibt es jetzt ab März schon ab 3.06 GHz in der 533Mhz Ausführung. Es gibt jetzt die sog. Hyperthreading Technologie, die auch mit einem Prozessor quasi Mehrprozessor simuliert, dh. ein Dualprozessorsystem arbeitet dann mit vier virtuellen Prozessoren. Ob dies allerdings für Solid Edge alleine einen Vorteil bringt muss erstmal ausgetestet werden. Die Verwaltung von Mehrprozessorsystemen schluckt auch Performance. Ein einzelner Prozessor soll mit eingeschaltetem Hyperthreading bis zu 40% mehr Leistung bringen. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |