Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zylindrischer körper mit mehreren Anschlüssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zylindrischer körper mit mehreren Anschlüssen (1747 mal gelesen)
Heide
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heide an!   Senden Sie eine Private Message an Heide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heide

Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2002

erstellt am: 25. Feb. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe einen zylindrischen Körper und brauche in einer Höhe von 200mm  4 Flanschanschlüsse je 90° versetzt und schräg 55° von unten kommend. Alle 4 Achsen müssen sich im Zentrum meines zylindrischen Körpers treffen.
Mit welcher Arbeitsweise gehe ich am besten vor, damit auch Änderungen oder Variaten einfach herzustellen sind.

Vielen Dank
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 25. Feb. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heide 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Hallo Heide,
habe Dir mal ein Bildchen zu diesem Thema angehängt...
Erstelle Dir eine Skizze auf den Referenzebenen, indem Du eine Linie
im winkel von 55° zeichnest. Sie sollte über den Zylinder rausragen.
Aus dieser Linie machst Du eine Eigenpunktkurve (ist in der leiste für die Konstruktion).
Und dann brauchst du nur noch einen geführten Ausschnitt machen. Nimm dafür die Eigenpunktkurve als Leilinie, und zeichne Deinen Querschnitt/Bihrung. Die Bohrung kannst Du natürlich auch als Skizze erzeugen.
Zum Schluß alles im Kreis 4 mal kopieren. Fertig. Hört sich wie 'nen Rezept an, oder ?

Viel Spass dabei, grüße Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 25. Feb. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heide 10 Unities + Antwort hilfreich

@Clementine
Zitat:
Original erstellt von Clementine:
Aus dieser Linie machst Du eine Eigenpunktkurve (ist in der leiste für die Konstruktion).
Und dann brauchst du nur noch einen geführten Ausschnitt machen. Nimm dafür die Eigenpunktkurve als Leilinie, und zeichne Deinen Querschnitt/Bihrung.


Warum konvertierst du die Linie aus der Skizze in eine Eigenpunktkurve. Für "Geführter Ausschnitt" kann man doch auch Linien aus Skizzen nehmen.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moep an!   Senden Sie eine Private Message an Moep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moep

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 25. Feb. 2003 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heide 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.jpg

 
Hmm, also ich würde einfach 2 neue Ebenen machen; eine für die Höhe und eine für den Winkel.
Dann einen Ausschnitt, bei dem ich einen Kreis mittig auf der Ebene platziere.
Zum Schluss eben noch ein kreisförmiges Muster.

Siehe Bild.
(kann sein, dass das keine gute Lösung ist, bin Anfänger)

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Feb. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heide 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung von Clementine ist im Prinzip OK.
Die Eigenpunktkurve ist aber nicht erforderlich.
Auch die Geführte Ausprägung/Ausschnitt kann hier durch eine einfache Bohrung oder Ausschnitt ersetzt werden (Ebene Senkrecht zur Kurve erzeugen).
Ansonsten ist dies eine einfache Lösung, die auch prima zu steuern ist.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heide
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heide an!   Senden Sie eine Private Message an Heide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heide

Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2002

erstellt am: 26. Feb. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da ich nicht nur eine Bohrung sondern eine Ausprägung also ein Rohrstutzen mit Flansch benötige, habe ich den Vorschlag von Moep benutzt. Auch ich bin noch Anfänger und kam mit dieser Lösung am besten zurecht Danke.

(Meine Frage war nicht ganz eindeutig formuliert.)

Gruß heide

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Feb. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heide 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrabzweig.JPG


Rohrabzweig.zip

 
Die Frage war ganz prima.
Solange alles in einem Part sein soll ist es gleich, ob Rohr oder Borhung. Ich hab mal ein Bilchen drangehängt und dazu noch das ganze als SE-Datei. Ist mit V12 gemacht. Änder mal die Maße an der Skizze. Höhe, Winkel, Länge der Linie. Oder auch andere Maße.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Groofty
Mitglied
Masch-Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Groofty an!   Senden Sie eine Private Message an Groofty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Groofty

Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2003 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne

ich will ja nicht rumnörgeln - aber es geht doch auch ohne Dünnwand1 und Ausschnitt1? Oder liege ich da falsch?
--> Ausprägung mit Kreis in Kreis...


Gruss aus dem Alinghi-Land - Groofty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Mrz. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heide 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrabzweig_2.JPG

 
Jein,

ohne "Dünnwand" JA. Kreis in Kreis ist OK für das erste Rohr.
ohne "Ausschnitt 1"  NEIN. Es würde sonst die vorhandene Rohrwandung nicht mit durchstoßen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Heide
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heide an!   Senden Sie eine Private Message an Heide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heide

Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne

habe v10 und kann daher die SE-Datei leider nicht öffnen. Ich habe es im Prinzip auch so gemacht, nur statt der Skizze mit Ebenen gearbeitet. Da ich unterschiedliche Rotationswinkel und Neigungswinkel habe.

Gruß Heide

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz