Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Automatischer Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Automatischer Ausdruck (1448 mal gelesen)
HvB
Mitglied
Maschinenbau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HvB an!   Senden Sie eine Private Message an HvB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvB

-V12; SMAP -

erstellt am: 21. Feb. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
- Gibt es eine einfaches Tool in dem ich für bestimmte Blattgrössen in einer DFT verschiedene Drucker Einstellungen bzw. Drucker hinterlegen kann?
- Kann ich bei verschiedenen Blattgrössen in einer DFT, einen automatischen Ausdruck durchführen? z.B. eine A3 Zeichnung und eine A4 Stückliste - alles zusammen auf einmal richtig ausdrucken.

Das wäre eine sehr grosse Hilfe für mich.
Vielen Dank

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Feb. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HvB 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es doch Gunni's PlotMakro im Downloadbereich des Forums. Ich hab's nicht getestet, aber ich kenne Leute die das benutzen und es für sehr gut befunden haben.

------------------
APeters@BSS-Online.de

HvB
Mitglied
Maschinenbau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HvB an!   Senden Sie eine Private Message an HvB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvB

-V12; SMAP -

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arne,
ich habe es heruntergeladen. Ich weiss nicht ob es die oberen Anforderungen erfüllt. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Oder wie druckt Ihr sonst aus? Jede Seite einzeln, einstellen, Drucker anwählen usw.

------------------
Hartmut

gunni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 21. Feb. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HvB 10 Unities + Antwort hilfreich

Plot_Macro.jpg

Stückliste.jpg

Hallo HvB,
deckt das SE-Plot-Makro nun deine Anforderungen ab?
Bei uns in der Firma sieht das SE-Plot-Makro etwas anders aus:
(Siehe Bild Plot_Macro)

Wir haben die Stücklist auf einem extra Blatt im A4-Format. Das Blatt mit der Stückliste hat nun immer den Namen "Stückliste".
(Siehe Bild Stückliste)

Normalerweise ist es aber nicht erforderlich dass du beim SE-Plot-Macro einen extra Dialog für das Drucken der Stückliste hast. Bei uns ist es nur erforderlich gewesen, weil wir mit einem weißen Textfeld eine Spalte der Stückliste, die wir nur zum Sortieren brauchen, ausblenden. Wäre nun beim Drucken der Stückliste die Option "alle Farben schwarz drucken" ausgewählt dann druckt SE auch weiße Textfelder "schwarz", weil "weiß" für SE eine Farbe ist :-(
Im Dialog "Stückliste Drucken" ist deshalb die Option farbig Ausdrucken erst gar nicht vorgesehen und der Dialog "Zeichnung drucken" verweigert das Drucken eines Blattes mit dem Namen "Stückliste".
Würde unser Makro dir weiterhelfen? Ich könnte es dir zur Verfügung stellen.

Kannst du ein bischen Visual-Basic programmieren? Es ist auch ganz easy das Makro an deine Bedürfnisse anzupassen.

Falls du dir eine Erweiterung nicht zutraust, würde ich mich auch bereit erklären, falls sie nicht zu umfangreich ist, diese durchzuführen.

Beschreibe mal wie die Funktionalität auszusehen hätte.

@Arne Peters
Schön zu hören das das Makro auch anderen SE-Anwendern in ihrer täglichen Arbeit ein wenig weiterhilft :-)

Grüsse Gunni

gunni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
siritec.com - myNu 4.1

erstellt am: 21. Feb. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HvB 10 Unities + Antwort hilfreich

Stueckliste.jpg

Als Nachtrag,
das Bild "Stückliste", diesmal ohne "ü".

HvB
Mitglied
Maschinenbau Ing.

-V12; SMAP -

erstellt am: 21. Feb. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunni,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich kann leider nicht VB programmieren.
Generell ist meine Anforderung sehr einfach.

Wir haben einen  LaserJet 5000N A3. Darauf drucken wir normalerweise alle Zeichnungen bis A2 aus. Ab A1 - A0 verwenden wir einen HP DesignJet (Extern). Meine Stücklisten sind prinzipiell genau wie eine A4 Zeichnung zu behandeln.
Mein Wunsch wäre folgender - alle A4 auf Laserjet mit Grundeinstellung für A4, alle A3 auf gleichen Laserjet Einstellung A3, alle A2 auf gleichen Laserjet eingepasst auf A3. A1-A0 wird manuell gehandelt. Wenn eine Draft mehrere Zeichnungen (diverse Formate) hat wäre es von Vorteil, wenn am das gesamte Draft bei Bedarf auf einmal ausdrucken werden kann. Ich habe keine Ahnung ob diese Anforderung kompliziert ist. Ich danke dir auf jeden Fall für Deine Mühe. 

Gruss und ein schönes Wochenende

PS: Als ich heute das Macro starten wollte bekam ich eine Fehlermeldung. Probiere es später noch mal. Muss jetzt erst eine Woche ins Ausland. 

------------------
Hartmut

gunni
Mitglied

P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
siritec.com - myNu 4.1

erstellt am: 09. Mrz. 2003 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HvB 10 Unities + Antwort hilfreich

SE_Plot_Macro_V200.zip

Hallo HvB,
wieder im Ländle?
Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht zur Erweiterung des Plot-Macro geben.
Die Benutzer-Oberfläche steht (siehe Bilder) und wies Programmtechnisch zu machen ist, ist geklärt.
Jetzt steht nur noch ein wenig Coden an.
Also noch ein paar Tage geduld.

Hat noch jemand irgend welche Wünsche?

Grüsse Gunni

HvB
Mitglied
Maschinenbau Ing.

-V12; SMAP -

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunni,
bin aus dem kalten Kanada zurück.
Das sieht sehr gut aus. Ich bin echt gespannt. Du bekommst auf jeden Fall meine Untities.

------------------
Hartmut

gunni
Mitglied

P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
siritec.com - myNu 4.1

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HvB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HvB,
warst du etwa zum Skifahren in Canada?
Oder hast du da nach Öl gebohrt (soll sich zur Zeit ziemlich lohnen) oder Gold geschürft?

Das Coden ging schneller als ich gedacht habe, ich bin jetzt schon beim Debuggen :-)

Grüsse Gunni

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Solid Edge ST2024 UD4
Teamcenter 14.3
Cadenas Partsolutions 12

erstellt am: 11. Mrz. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HvB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni

Dein Plot-Makro Version 2 sieht echt gut aus.
Ist es möglich, dass Du mir diese Datei per E-Mail zuschickst?
Ich kann keine .EXE Dateien aus dem Internet downloaden.

Ich bin relativ neu hier im Forum obwohl ich schon lange hier die Beiträge beobachte und lese.
Ich finde es echt klasse wie sich die Leute hier die Mühe machen und auf fast alles eine Antwort finden.

viele Grüße Tita!

SE V12 SP6,
Compaq Evo 8000 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium XEON, ATI Fire GL2,

gunni
Mitglied

P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
siritec.com - myNu 4.1

erstellt am: 11. Mrz. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HvB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,
danke dass dir das Aussehen des Plot Makro V2 gefällt, kanns nicht auch ein bischen an dem Look and Feel von WIN XP liegen dass es so gut aussieht ;-)
Ich muss schon sagen, mir gefällt die Optik von XP ziemlich gut, so ein bischen MAC like.

Inzwischen ist das Debuggen des Makros abgeschlossen und die Betaphase hat in unserer Firma begonnen :-)
Ich denke mal dass diese gegen ende der Woche abgeschlossen sein sollte.
Danach würde es dann allen Anwendern zur Verfügung stehen.

Wie siehts denn mit ZIP-Files aus? Werden die von eurer Firewall auch geblockt? Ich würde es nämlich wie schon die Version 1 zippen.

Grüsse Gunni

p.s. Deine Rechnerkonfiguration klingt ziemlich beeindruckend, kommste da überhaupt noch mit der Eingabe nach ;-)
Konstruierst du ganze Fabricken damit?

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Solid Edge ST2024 UD4
Teamcenter 14.3
Cadenas Partsolutions 12

erstellt am: 11. Mrz. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HvB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

Natürlich sieht Dein Makro auch wegen des XP-Looks gut aus. Aber in erster Linie meinte ich die Funktionen die implementiert sind - genau richtig für meine Anforderungen!!

(Als alter ATARIaner gefällt mir die MAC-like optik natürlich auch....)

Unsere Firewall blockt auch .exe Dateien, die gezippt sind - auch wenn Du mir sie per E-Mail schicken würdest.
Aber nur dann kann ich es vom Systemadministrator anforden, nicht wenn ich es übers Internet downloaden will.
Aber Du brauchst Dir keine Mühe machen - ich konsultiere dann doch meinen Admin und der soll es dann downloaden.

So beeindruckend meine Rechnerkonfig auch klingen mag - ich bringe sie durchaus sowohl im 3D als auch in der 2D ableitung an die Grenze.
Aktuell habe ich eine Baugruppe mit ca. 600 Einzelteilen. Da ruckelt die Grafik doch ganz schön. Ableiten oder aktualisieren: ca. 12 min !!!
Wir konstruieren Maschinen und Handlingssysteme ausschliesslich für den Eigenbedarf unserer Fertigung.

------------------
SE V12 SP6,
Compaq Evo 8000, 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium Xeon, Ati Fire GL2

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz