Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Umstieg I-DEAS - Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Umstieg I-DEAS - Solid Edge (1269 mal gelesen)
Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi SE- User,

ich habe mal bei I-DEAS hereingeschnuppert. Kann ich eigentlich in Solid Edge auch solche Freiformflächen erzeugen. Wenn ja, könnt Ihr mir ein Bild in der Antwort anhängen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Feb. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich


freiformfläche.jpg

 
Ich kann mir keine Freiformfläche vorstellen, die nicht in Solid Edge erzeugt werden könnte.

Die Frage ist mehr, was verstehst Du unter einer Freiformfläche ?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

habe gerade versucht, eine Freiformfläche mit Splines in I-DEAS und
in Solid Edge zu erstellen. Muß gestehen, in Solid Edge ist es wirklich einfacher.

Danke noch mal für die Bestätigung.

Ich werde mir Solid Edge Kaufen.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Feb. 2003 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Daran habe ich nie gezweifelt. Wer einmal mit Solid Edge gearbeitet hat, weiss es zu schätzen ;-)

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Feb. 2003 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich


freiformflächenbmw.jpg

 
Da in meinem letzten Beitrag das angehängte Bild nicht lesbar ist,
hier mal ein Solid Edge Teil, was ziemlich "freiformflächig" aussieht.
Ich würde sagen, das ist so das "freiformflächigste" Teil, was ich zur Zeit in Bearbeitung habe.

Ich hoffe das Bild ist diesmal zu sehen.

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Feb. 2003 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich


freiformflächenbmw.jpg

 
hmm. noch ein Versuch. Das Bild hat nur 59 kb. Warum lässt es sich nicht uploaden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Astray
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Astray an!   Senden Sie eine Private Message an Astray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Astray

Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2002

SE V16

erstellt am: 20. Feb. 2003 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt es am "ä"?

Bye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Feb. 2003 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich


bmw.jpg

 
ok, hier ist es ohne ä. Vielleicht kann mir jemand von der Moderation helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Feb. 2003 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich


bmwrad.jpg

 
bitte fragt gar nicht erst nach den Daten, sie sind noch nicht soweit, das ich sie hergebe und sie sind auch sehr groß.

Es kommt da an die 100 Mb für die Baugruppe zusammen. Allein das Rad hat gepackt über 3 MB. Wer es haben will, das verschicke ich per email, mehr aber nicht.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 21. Feb. 2003 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,
isse Wahnsinn. Ich denke, in I-DEAS oder Unigraphics ist mehr auch nicht möglich. Für einen wesentlich höheren Preis.
Danke nochmal für die Unterstützung zu meiner Kaufentscheidung.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,
das ist ja schon spannend, wenn Solid Edge mittlerweile mit Unigraphics zu vergleichen ist. Das ist ja ein Ding!!! Solid Edge kann bis zu einem gewissen Grad Freiformflächen erzeugen, aber gerade mal Tangentenstetig, dann hört die Geschichte auch schon auf! Von den Analysemöglichkeiten erst gar nicht zu sprechen. Erst mit V14, wenn die Pressemeldungen stimmen, werden wir sehr wahrscheinlich in der Lage sein Class B Flächen zu erzeugen, diese auch vernünftig zu steuern und zu überprüfen. Class A wird für SE nicht das Thema sein. Wenn Du jedoch sehr hochwertige Flächen brauchst, was dann!

Vielleicht solltest Du einfach mal dem Publikum mitteilen was Du damit machen willst, damit man auch eine fundierte Aussage treffen kann.
Und fangt bitte nicht an IDEAS oder Unigraphics Funktionalität im Flächenbereich mit SE zu vergleichen. Hier sollte genau geprüft werden welches System den Anforderungen genügt.


------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 21. Feb. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mein Profil,

ich arbeite als freiberuflicher Konstrukteur. Werde im Sommer mit einem Freund eine Gesellschaft gründen.
Wir werden hauptsächlich Maschinenbau- Konstruktionen erstellen.
Meine zweite Tätigkeit wird sein, die Konstruktion von Mountainbike- und Rennradrahmen aus Carbon. Dies habe ich mal in der SE- Version 11 durchgeführt. Ging sehr einfach. Selbst die Ausrundungen wurden perfekt dargestellt. Von dem fertigen CAD- Modell möchte ich dann ein Modell oder eine Form fräsen lassen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich in SE diese Übergänge (die ja für Carbon wichtig sind, aber nicht unbedingt zusätzlich gesteuert werden müssen) erstellen oder welches System ist da besser? Mir geht es dabei nicht um die Berechnungen (FEM). Die werden "ZU FUß" gemacht.

Für Infos danke im voraus.


Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Feb. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das. Können wir auch gerne mal ausprobieren vorher.

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,
dann mal viel Spaß mit Solid Edge. Ich denke auch, das Du mit Solid Edge hinkommen wirst. Gerade in bezug auf V14.
Aber ich würde das Angebot von Klaus annehmen, denn die Tücke steckt meißt im Detail ;-).


------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke auch, daß es das Beste sein wird. Wenn es so weit ist, werde ich auf das Angebot zurück kommen.
Wann wird V14 auf dem Markt sein?

Vielen Dank nochmal.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Feb. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Die V14 ist schon da. Aber bis sie ausgeliefert wird, wird noch einige Zeit vergehen. Und bis dann alle Zusatzprogramme auch einwandfrei mit dieser neuen Version laufen, wird auch noch mal Zeit vergehen. Es macht auch überhaupt keinen Sinn überstürzt zu handeln. Ich würde sowieso erst richtig mit einer neuen Version arbeiten, wenn mindestens ein Servicepack vorhanden ist. Aber bis zum Sommer denke ich, steht sie sicherlich zur Verfügung, wahrscheinlich auch eher. Es gibt leider keinen genauen Termin, zumindest ist er mir nicht bekannt.

Aber freuen dürfen wir uns jetzt schon.. ;-)

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 21. Feb. 2003 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe mit Euclid 3 sehr viel für die Automobilindustrie in Freiformflächen modelliert. Aber mit SE habe ich bei den Flächen noch Probleme. Gibt es dafür Anleitungen oder andere Info-Quellen mit denen man sich vernünftig einarbeiten kann ?

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 24. Feb. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Dein BMW in Solid Edge sieht ja klasse aus. Soll das ein Modellauto werden oder ist das ein "echter" BMW importiert von irgendwoher.
Der ist doch sicher nicht mit Bordmitteln von Solid Edge erzeugt worden? Aber gut sieht das schon aus, was man da zu sehen bekommt.

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 24. Feb. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Der BMW entspricht nicht dem wirklichen BMW, das heisst die Daten sind aus Bildern und gescannten Fotos nachgezeichnet worden.
Ich hab leider nicht die Originalmasse, und selbst wenn ich sie hätte, dürfte ich sie sicherlich nicht veröffentlichen ;-) .

Die Daten sind auch von jemand anderem in Rhino erzeugt worden und von mir in SE nachgezeichnet worden. Ich verwende dabei die gleiche Technik wie sie in Rhino verwendet wurde, nur das es in SE alleine etwas schwieriger ist, mit dem momentanen Befehlssatz.

Das wird sich sicherlich jetzt mit der neuen V14 Rapid Blue Technologie ändern. Was ich an dem BMW Modell zeigen will, ist das auch solche Flächen allesamt in SE erzeugt werden können, ja das geht, wenn man nur will.

Ausserdem bin ich der Meinung, das man ruhig Zusatzprogramme verwenden darf, wenn die Daten in Solid Edge so wie hier, problemlos verwendet werden können.

Wenn ich in rhino eine Fläche als Parasolid abspeichere und in SE als Teilkopie einfüge, dann kann ich diese Fläche jederzeit in rhino ändern, sie wird sich automatisch in SE mitverändern und entsprechend in den Drafts usw.

Man kommt also mit der Kombination beider Programme sehr schnell und kostengünstig fast soweit, wie dies sonst nur mit einem HighEnd CAD-System möglich wäre, was eine Zehnerpotenz mehr kostet und auch einen höheren Lernaufwand in Anspruch nimmt.

Beide Produkte, Solid Edge wie rhino, sind leicht erlernbar, haben ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und ergänzen sich in ihren Funktionen in idealer Weise.

So ist jedenfalls meine persönliche Meinung und auch meine Empfehlung.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Goergens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Goergens an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Goergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Goergens

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 24. Feb. 2003 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
da muß ich Dir Recht geben. SE hat wirklich ein Super Preis/Leistungsverhältnis. Es ist nur schade, daß die Autoindustrie überwiegend CATIA, I-DEAS oder Unigraphics verlangt. Obwohl (denke ich) ein großer Teil in SE gezeichnet werden kann. Ich bin zur Zeit in dieser Zwickmühle. Ich habe einen Auftrag aus der Automobilindustrie in Aussicht, kann aber diesen Klimmzug, den ich für I-DEAS machen muß nicht ausüben (ca. 25500,- €). Zum Glück steht aber noch ein anderer Kunde da, der SE verlangt. Wenn ich also mein Portemonaie anschaue denke ich, die Wahl fällt da nicht schwer. Zumal die Einarbeitung in SE wirklich nicht schwer fällt. Dagegen I-DEAS ...

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 24. Feb. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulrich Goergens 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Unternehmen, indem ich vorher tätig war, stand ich auch vor der Entscheidung, Catia kaufen zu müssen. Obwohl wir schon damals zusätzlich zu Solid Edge auch Unigraphics im Einsatz hatten (das auch wegen der damals noch völlig fehlenenden Konstruktionsbefehle im Freiformflächenbereich).

Ich konnte jedoch nach einigen intensiven Tests erfolgreich zeigen, das ein Datenaustausch mit Unigraphics und somit auch mit Solid Edge erfolgreich ablaufen kann, wenn sich nur beide Konstrukteure an gewisse Mindestbedingungen halten.

Der Datenaustausch lief dann über STEP, und es gab nur äusserst selten mal ein kleineres Problem mit der einen oder anderen Fläche, die ich dann händisch repariert habe.

So wurden wir Automobilzulieferer für verschiedene unterschiedliche grosse Automobilhersteller. Wir waren damals der einzige Zulieferer, der sich nicht Catia angeschafft hat, es war nicht nötig.

So nach und nach bin ich dann von UG auf rhino umgestiegen, eben weil es mit rhino so einfach geht und die Bedienung von ug schon sehr anspruchsvoll ist und einfach zu viel Zeit kostet um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Die Schnittstellen von ug sind jedoch deutlich besser, das steht ohne Zweifel fest.
Es macht also Sinn, wenn man bei vielen SE-Arbeitsplätzen den einen oder andern ug-Arbeitsplatz dazunimmt, dann ist alles auch im oberen Bereich mit abgedeckt.
Catia ist dann jedenfalls nicht mehr nötig.

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz