Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Vorteile von SE gegenüber Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Vorteile von SE gegenüber Inventor (663 mal gelesen)
steff52
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von steff52 an!   Senden Sie eine Private Message an steff52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff52

Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 19. Feb. 2003 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all

Ich bin für meinen Betrieb (ca. 15 Lizenzen) auf der Pirsch nach einem neuen CAD-System. In der Hitparade stehen Solid Edge und Inventor zu oberst. Aber nur steht mir die schwere Entscheidig bevor.

Was hat Solid Edge für Vorteile gegenüber Inventor? Auch Nachteile interessieren mich natürlich. Mit der Suche habe ich nur Resultate gefunden wie "Inventor ist unstabiler", etc. Mich interessieren aber viel mehr die Funktionen, 2D,3D, Zusatztools wie PDM,etc.

Gibts von Solid Edge auch Testversionen zum downloaden oder bestellen wie beim Inventor?

Grüsse
steff52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 19. Feb. 2003 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff52 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

vor- und nachteile hat sicher jedes System. Ich kann Dir nicht genau sagen, was beim inventor gut ist und was bei uns schlecht ist... das kann und möchte ich mir nicht anmassen.
Zusatztools gibt es sicher bei uns als auch beim inventor... sonst könnte heutzutage kein CAD-Produkt überleben.
Testversionen gibt es bei Solid Edge auch. Setze Dich dafür bitte mit dem Vertriebspartner in Verbindung, der für Dich am nähesten liegt... der hilft Dir gern weiter, da bin ich mir sicher.
Achja, Du sprachst auch PDM an... in Solid Edge gibt es eine integrierte und kostenfreie Lösung. Solid Edge Insight heißt das bei uns...

Ich hoffe etwas konnte ich Dir weiter helfen

Grüße aus Sachsen
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AndyH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyH

Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2003

erstellt am: 20. Feb. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff52 10 Unities + Antwort hilfreich


MOAC.zip

 
Hallo Steff52,

wenn es dir um einen Funktionsvergleich geht, findest du in der angehängten ZIP-Datei ein Excelsheet mit einem sehr detaillierten Funktionsvergleich verschiedener Systeme. Dort wird auch beschrieben, wie diese Daten entstehen. Die Datei wurde heruntergeladen von www.midrangecad.com.

Offen gestanden glaube ich aber nicht, dass der Funktionsvergleich derart ähnlicher Systeme den Ausschlag für eine Systementscheidung geben wird.

Gruß und erfolgreichen Arbeitstag

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HvB
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HvB an!   Senden Sie eine Private Message an HvB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvB

Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2002

-V12; SMAP -

erstellt am: 20. Feb. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben gerade von Inventor zu SE umgestellt. Ich persönlich habe eine Zeit mit SE gearbeitet, durch einen Firmenwechsel habe ich dann mit InventorV5.3 und V6 gearbeitet. Jetzt haben wir alle Arbeitsplätze auf SE umgestellt. Wie oben erklärt hat jedes System Vor- und Nachteile. Grundsätzlich wünsche ich mir einige Funktionen und Tools in SE, welche Inventor jetzt schon hat. z.B. Dichte & Textur Verwaltung der Teile, Bewegungsanimationen (Zeitgesteuert)mit der Möglichkeit Filme zudrehen. Texturprojektionen,  Normteile integriert im Grundpaket, Teile auschecken im Konstruktionsablauf und und und. Grundsätzlich ist Inventor sehr flexibel und offen. 
ABER........ er ist nicht sehr stabil und in meinen Augen noch nicht ausgereift. Abstürze sind bei komplexen Teile sehr häufig, die SMART STEP Leiste von SE ist einzigartig und ungeschlagen. Bei jedem Fehler in der Eingabe heisst das im Inventor: wieder von vorne anfangen.  Die Verbaubeziehungen in Baugruppen sind nicht transparent. UND die Datenverwaltung und das Revisionstool ist  sehr mühsam. Bei fast jeder neuen Version ist eine Daten Migration notwendig. Ein Übel ohne Ende. Ja und so geht es weiter. Aber man kann auch mit Inventor leben.

Gruss

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz