| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Designcenter Solid Edge 2026, ein Webinar am 08.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: bemaßung (660 mal gelesen)
|
arter Mitglied Sonderanlagenbau

Beiträge: 148 Registriert: 22.08.2001 AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 3x EIZO Color Edge CE240W; Win 10/64; Version 2310.0002
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi leute, jeder kommt mal in die verlegenheit details darzustellen. das problem dabei ist eine bemaßung die wie im bild b1 dargestellt ist. ich hab auch schon einiges ausprobiert nur gefaellt mir das noch nicht so richtig. wenn man den text einbettet und die funktion verbinden ausschaltet kann man zwar die maßzahl auf die eine seite schieben aber die andere seite kann man nur verkleinern. gibs einen trick den rest verschwinden zu lassen? also bis denne Arter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Feb. 2003 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arter
|

Beiträge: 148 Registriert: 22.08.2001 AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 3x EIZO Color Edge CE240W; Win 10/64; Version 2310.0002
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, um die 123,7! der obere maßpfeil ist ja gut zu sehen. der andere liegt ausserhalb des druckbereichs. bei einer einpassung des blattes wird er aber wieder mit einbezogen. wie bekommt man den 2ten nun weg? arter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
microvision Mitglied Firma

|
erstellt am: 04. Feb. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arter
Hallo! Bei mir kann ich das Maß anklicken. Dann erscheinen neben der Maßzahl zwei schwarze Anfaßpunkte. Dort kann ich einen anfassen und so verschieben dass der Maßpfeil auf dieser Seite ganz verschwindet.Manchmal braucht man ein paar Versuche. Gegebenenfalls muss unter Eigenschaften der Bemassung, Register "Linien und Koordinaten" Projektionslinie auf Ursprung oder Messung gestellt werden. Viel Grüße ------------------ MicrovisioN GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Feb. 2003 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arter
In den Bemaßungseigenschaften gibt es sowohl bei <Linien und Koordinaten-Projektionslinie> als auch bei <Symbole-Endsymbol> die Auswahl <Ursprung, Messung, Beide> Damit lassen sich die Maßhilfslinie und das Symbol auf einer Seite ausblenden. Ich habe jetzt noch Probleme die überflüssige Maßlinie loszuwerden. Dafür finde ich keine Einstellung.Vielleicht hab ich was übersehen. Viele Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elsbett Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2003 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arter
Hallo Arne Schliesse mich microvisions Idee an. Wenn die Zahl eingebettet ist, erscheinen beim anklicken zwei schwarze Anfasspunkte. Den einen so verschieben, dass nur noch ein Punkt übrigbleibt. Gruss Eru.. ------------------ P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2003 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arter
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2003 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi leute, ja das ist wirklich ein problem mit der maßlinie. man kann alles ausblenden nur die geteilte maßlinie ebend nicht. man braucht sie eigentlich nicht mal zu einem punk zusammenschieben, es reicht ja (bei sehr grossen vergroesserungen) schon wenn sie ausserhalb des druckbereichs liegt aber sauber ist das nicht. naja muss man halt damit leben. besten dank an alle Arter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |