Ich habe gerade mal folgendes ausprobiert, und es geht ganz gut:
Als erstes speicherst Du Deine Baugruppe als vrml-Datei ab. In der Umgebung Motion, als Bild speichern, VRML-Dokument.
Auch transparente Parts und alle Farben werden dann später in guter Qualität zu sehen sein.
Dann fügst Du in Deine Powerpoint einen Hyperlink ein (siehe auch
in der Hilfe unter "Erstellen eines Hyperlinks")
Dann brauchst Du noch ein PlugIn für das Darstellen eines wrl-files.
Ich nehme da gerne das Cortona PlugIn (www.parallelgraphics.com),
das ist freeware, um die Installation kommst du nicht drumrum, ausser es ist schon ein vrml-viewer installiert, so wie bei mir ;-)
In der Powerpoint klickst du dann auf den link, zbsp. ein statisches Bild und das PlugIn startet und du kannst sofort die Baugruppe drehen, zoomen usw.
Damit hast Du echtes 3d.
Oder Du erzeugst dir eine Serie von Gif-Bildern, oder Du machst Dir eine AVI-Datei fertig, das erspart dir das Laden eines tools, nur dann gibt es halt kein echts 3d drehen...
Ähnlich gute 3d Darstellung, vielleicht noch besser, geht auch mit dem IPA PlugIn für den Webpublisher, der lädt sich sogar automatisch und hat den Vorteil, das man ihn besser Web-mässig gestalten kann, so mit Strukturstückliste auf einer Seite und Selektion und Drehung auch von Teilen der Baugruppe.
Aber der Web-Publisher ist ein kostenpflichtiges Zusatzprodukt zu Solid Edge, was sich schnell bezahlt macht, man kommt damit sehr schnell zu guten Ergebnissen und kann diese vielseitig einsetzen.
Gruß Klaus
------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP