Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kurvenscheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kurvenscheibe (931 mal gelesen)
krebsli
Mitglied
Normen


Sehen Sie sich das Profil von krebsli an!   Senden Sie eine Private Message an krebsli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebsli

Beiträge: 18
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 31. Jan. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schönen gruss an alle SEler
ich habe eine frage
wie kann ich eine kurvenscheibe im se modelieren, die auch technisch richtig ist?
es handelt sich um eine geschlossene kurvenscheibe auf einem zylinder umfang.
vielleicht wurde dieses thema schon mal behandelt doch beim suchen bin ich nur auf die problematik gestossen die kurvenscheibe zu animieren.

gruss krebsli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 31. Jan. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krebsli 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.dynamicdesignermotion.com/se/

oder andere Softwareprodukte, die eine Synthese von Kurvenscheiben ermöglichen.
Die Erkenntnisse dann beim Modellieren in SE einfliessen lassen. Gute Kurvenscheiben mit langen Standzeiten benötigen sowieso ein hohes Maß an KnowHow, was selten mit Softwaresimulationen alleine erreicht wird, sondern sich aus Versuchen und langer praktischer Erfahrung ergibt, je nach Anwendungsfall.

Aber für den ersten Ansatz reicht SE in Verbindung mit dem Kinematikpaket Dynamic Designer allemal.

Was verstehst Du unter technisch richtigen Kurvenscheiben genau ?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krebsli
Mitglied
Normen


Sehen Sie sich das Profil von krebsli an!   Senden Sie eine Private Message an krebsli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebsli

Beiträge: 18
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 31. Jan. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo klaus

dies ist ein intressanter ansatz.
doch noch eine frage wie kann ich die abwicklungszeichnung der kurve auf papier bringen um diese dann auch herzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Jan. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krebsli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo krebsli,

mir würde jetzt noch InduSIM einfallen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krebsli
Mitglied
Normen


Sehen Sie sich das Profil von krebsli an!   Senden Sie eine Private Message an krebsli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebsli

Beiträge: 18
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 31. Jan. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus

auch dir einen dank !
und natürlich ein paar unites
doch eigentlich will ich eine bestehende kurvenscheibe mit einer
kleiner änderung auf papier bringen und nicht neu auslegen
das heisst so einfach wie möglich mit SE.
wir brauchen eigentlich nur selten kurvenscheiben um uns mit der ganzen auslegung auseinander zusetzen.

also ich möchte ein paar erzeugen und von diesem ein draft.

ich habe einen lösungsansatz gefunden mit einer geführtem auschnitt
mit drei leitkurven, und anschliessender verrundung der übergangsecken
doch zum vermassen muss ich noch immer einen 2d verlauv aufzeichnen.

PS: sorry wenn ich nicht mehr antworte ich düse ab in den skiurlaub !

und tschüsss krebsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 04. Feb. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krebsli 10 Unities + Antwort hilfreich


Curvemotion.zip

 
Hallo

Wir haben hier auch Kurvenscheiben mit wilder geometrie. Die Kurve ist berechnet von einem externen Büro, wir kriegen dann jeweils die Daten als Vektordaten, mit Winkel und Radiusangabe. In einem Excel-Sheet mit Makro wurstle ich das Zeug in x, y, z Koordinaten um, und erstelle in SE im Part eine "Kurve über Tabelle, wo ich die Daten dieses Excel-Sheets abgreife zur Kurvenerstellung.
Von dieser Kurve erstelle ich eine Ausprägung mit "Einbeziehen", fertig ist die Kurvenscheibe. Bei Änderungen muss ich nur die Daten in der Kurventabelle ersetzen (ist ja im Part integriert).
Zum Motion:
Wir behelfen uns so, dass ich im Motion der Kurvenscheibe eine Drehbewegung gebe, und dem zugehörigen Hubstössel ein paar Datenpunkte als Verschiebung mit "Spline". Wenn man die Vektordaten hat der Kurve, lässt sich das schnell bestimmen. Sieht dann fast perfekt aus mit relativ wenig Aufwand. Siehe attachtes AVI. Alles gemacht mit dem normalen Motion, das gratis dabei ist bei SE.
Bitte frag nach, wenn ich mich unklar ausgedrückt hab.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krebsli
Mitglied
Normen


Sehen Sie sich das Profil von krebsli an!   Senden Sie eine Private Message an krebsli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebsli

Beiträge: 18
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 10. Feb. 2003 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag bin zurück vom skifahren

danke elsbett
dein ansatz eine kurve gefällt mir gut
doch eine frage habe ich noch
"erstelle in SE im Part eine "Kurve über Tabelle,"
wie und wo finde ich diese option

gruss krebsli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 10. Feb. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krebsli 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurveflyout.gif

 
Hallo krebsli

Also, zuerst muss mal die Symbolleiste "Konstruktionen" eingeschaltet sein (Ansicht, Symbolleisten, Konstruktionen aktivieren).
Sieh dann weiter attachtes Bild, wo der Befehl im Flyout Menu zu finden ist.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 5

[Diese Nachricht wurde von elsbett am 10. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris123
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von chris123 an!   Senden Sie eine Private Message an chris123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris123

Beiträge: 85
Registriert: 05.09.2003

P4, 3,0GHz, 1GB Ram, 3dlabs VP880Pro, Win XP, 19" TFT, SW2006 SP5, Solidcam 2006 (Drahten),

erstellt am: 27. Okt. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krebsli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe erst heute eine freundliche Stimme am Telefon gehabt, die eine Software für Kurvenscheiben vorstellen wollte.

Sie hat mir dann mal eine Info als pdf zugeschickt.

Wenn Sie Dir weiterhelfen könnten, schicke ich sie Dir...

gruss vom chris123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krebsli
Mitglied
Normen


Sehen Sie sich das Profil von krebsli an!   Senden Sie eine Private Message an krebsli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebsli

Beiträge: 18
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo chis123
danke ja ich habe intresse am pdf
stell doch dieses dokument in dieses forum dann können alle profitieren die intresse daran haben.

besten danl und gruss krebsli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris123
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von chris123 an!   Senden Sie eine Private Message an chris123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris123

Beiträge: 85
Registriert: 05.09.2003

P4, 3,0GHz, 1GB Ram, 3dlabs VP880Pro, Win XP, 19" TFT, SW2006 SP5, Solidcam 2006 (Drahten),

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krebsli 10 Unities + Antwort hilfreich


emDesigner-KS2.pdf

 
.....hier die pdf für alle die sich für die spezielle Software für Kurvenscheiben interessieren.

gruss chris123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz