Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Grafikkarten Probleme???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Grafikkarten Probleme??? (1607 mal gelesen)
Torsten v1.0
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Torsten v1.0 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten v1.0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten v1.0

Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2002

erstellt am: 23. Jan. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ne kleine Frage zwecks einem Rechner.
Wir haben bei uns einen PIII mit zwei 500MHz Proz. (Dualproz) und 512MB RAM, einer Diamond Fire GL1 Video 32MB.
Als Betriebssystem ist WINNT4.0 drauf.

Das Problem ist das selbst bei kleinsten Einzelteilen, also schon im Part, sind die Modelle nicht mehr vernünftig zu bewegen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung ob es an der Grafikkarte liegen könnte, denn meiner Meinung nach ist die Rechnerleistung (zumindest für Einzelteile) ausreichend.

vielen Dank schon mal im voraus

CUSee you = Wir sehen uns
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 23. Jan. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten v1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ähnliche Probleme habe ich mit neueren Compaq-Modellen gehabt (hab sie immer noch).
Egal welche Grafikkarten ich verwendet habe.
Allerdings war das unter Windows 2000.

Hast Du die Hardwarebeschleunigung in Extras=>Optionen=>Ansicht
schon aktiviert?

Service Pack 6a und DirectX 9.1 schon installiert?

cya
Andreas

PS: Dualprozessor ist überflüssig, er produziert im Allgemeinen nur heiße Luft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten v1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
ich hatte mit einer Fire GL1 unter NT 4.0 die geichen Probleme.
Hab mir dann die aktuellsten Treiber installiert und jetzt
funktioniert alles wieder einwandfrei.
SE V12 hat generell viel Probleme mit älteren Treibern von
Grafikkarten gemacht.

Tschau
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jan. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten v1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Directx 9 ist nicht für Solid Edge notwendig, und mit dieser Grafikkarte schon gar nicht.
Solid Edge arbeitet auf OpenGL Basis, nicht DirectX.

Ein Rechner mit Dualprozessoren ist im täglichen Einsatz durchaus nützlich und macht auch Sinn. Ich hab sehr lange mit einem Dualsystem gearbeitet und war froh darüber.
Es stimmt allerdings, das ein SE-Prozess beide Prozessoren nicht unbedingt so optimal nutzt, wie man sich das wünschen mag.

Aber bei der täglichen Arbeit hat man ja nicht nur diesen einen SE-Prozess, also verteilen sich die anderen Prozesse auf die vorhandenen CPU´s und der Rechner ist dadurch grundsätzlich schneller.

Es stimmt auch, das man sich beim Neukauf lieber einen besseren Rechner mit einem Prozessor kaufen sollte, es ergibt sich hier ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würd wegen dem Grafikproblem auch ersteinmal die Treiber aktualisieren, das wird das Problem sicherlich beheben.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 24. Jan. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten v1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

hast Du vielleicht eine Idee warum ich auf meinen Testrechnern,
unter SE V11 und V12 die OpenGl fähigkeiten nicht nutzen kann.
Egal bei welchen Karten (Fire GL 880, Quadro4 900XGL usw..).
Treiber hab ich auch schon alle ausprobiert.
Ich muß sagen wir (Admins und Anwendungsbetreuer) sind mit unserem Latein am Ende.


Dual Prozessoren hin oder her.
Hab auch einige Monate mit Dual Prozessorsystemen von Siemens Fujitsu
gearbeitet.
Schneller war der Rechner nicht wirklich, auch wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig liefen.

Wenn ich unsere Compaq AP550 anschaue ist die CPU-Auslastung nie mehr als 50 -52%.

Ich würde mir keine Dualsystem zulegen.
Selbst Ansys hat es letztes Jahr nicht unterstützt.

cya
Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten v1.0
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Torsten v1.0 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten v1.0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten v1.0

Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2002

erstellt am: 24. Jan. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es jetzt mal mit einem neuen Treiber ausprobiert, hat aber keinerlei Verbesserung gezeigt.
Ich kann die kleinsten Modelle weder mit der Tastatur noch mit meinem Spaceball bewegen, viel zu abgehackt!!!
Normalerweise müßten solche einfachen Modelle auch auf diesem Rechner einwandfrei laufen.

Hat vielleicht nochmal jemand eine Idee woran es liegen könnte???

CUSee you = Wir sehen uns
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jan. 2003 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten v1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Windows ist richtig installiert ? Die Treiber auch ?
SE auch. Nehm ich mal an. In SE ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Extras Optionen Ansicht Anwendungsanzeige mit Hardwareunterstützung.
In Windows in Eigenschaften der Anzeige, Problembehandlung ist der Schieberegler auch ganz nach rechts auf maximal ?

Und trotzdem selbst bei kleinsten Modellen kein flüssiges drehen ?
Ist die Karte auch richtig installiert ? AGP 4 ? Manchmal stimmt die Einstellung auch hier nicht, vor allem bei älteren Boards.

Tja, wenn der Prozessor langsam ist, dann nützt auch die schnellste Karte nichts, weil sie nicht genug Daten bekommt. Aber ich hab hier langsamere Systeme, zbps. PIII 500MHz mit einer älteren  3dlabs  OpenGL Karte, die dreht selbst grosse Baugruppen mit mehr als 1500 Teilen durchaus flüssig, ich hab noch keinen Grund gesehen, diese System upzugraden, man kann immer noch recht gut damit arbeiten, alle Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt.

Schon mal mit einer parallel Installation von W2KWindows 2000 probiert ?
Manchmal wirkt eine Neuinstallation des Betriebssystems Wunder.

Ansonsten kann ich so aus der Ferne nicht mehr viel dazu sagen. Viel mehr gibts auch nicht.

Tut mir leid.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 27. Jan. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten v1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

ich hatte aus einem anderen Grund, einen Techniker von Fujitsu Siemens im Hause. Auf die Frage nach Grafikkartenproblemen sagte er mir es wäre hier zwingend notwendig bei älteren Maschinen das Bios abzudaten? Wir haben dies an einer Maschine getan und siehe da es funzt wieder.

Grafikarten und kein Ende....................


------------------
Gruss,

Solid-Man    

SE V12 SP4 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 27. Januar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 27. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HvB
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HvB an!   Senden Sie eine Private Message an HvB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HvB

Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2002

-V12; SMAP -

erstellt am: 27. Jan. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten v1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
habe am vergangenen Wochenende an einem vergeleichbaren Rçechner gearbeitet. Es funktionierte alles ganz zufrieden stellend.
Könnte es sein das du mit Texturen arbeitest oder im Part Teilflächen geingefärbt hast? Reflexionen und Schatten? Ansichtsschärfe eventuell auf 5 und nicht auf zwei eingestellt. Ist mir auch schon alles passiert. Gruss

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 27. Jan. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten v1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt gelesen, man sollte den Schieberegler der Hardwarebeschleunigung nicht ganz nach rechts schieben... warum auch immer, ein Versuch sollte es wert sein...

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz