Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hardware für SE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hardware für SE (1157 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Jan. 2003 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin am überlegen mir neue Hardware anzuschaffen, da mein Laptop schon bei Parts anfängt etwas "ruckelig" zu drehen. (Acer Travelmate 524, 800 MHz, 256 mB RAM)

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir ein neues Laptop zulege oder nen neues Motherboard und Grafikkarte (PII 233 MHz, 40 GB HD und SCSI Brenner und CD Laufwerk) für meinen "großen" PC. Wahrscheinlich wäre dann auch eine neuer Monitor fällig (Miro Ergoline 17 Zoll)

Wäre schön wenn mal nen paar Notebook Anwender und PC Anwender über Ihre Hardware Kommentare abgeben, zumal ja und an mal Darstellungsfehler auftreten.Mir ist klar das RAM durch nichts zu ersetzen ist ausser durch RAM ...


Gruß und Danke

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heavylifter
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von heavylifter an!   Senden Sie eine Private Message an heavylifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heavylifter

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 20. Jan. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Rübe
wir haben für SE V12: 2GHz Prozessor (XENON) mit 1,5 GB RAM; Graphic: nvidia quadro4 700 xgl (64 MB DDR) mit 19" TFT-Monitor sowie 17" Röhre; SCSI Festplatte
Ein ca. 25MB grosses .par-Objekt lässt sich mit diese Hardware gut betrachten (drehen und zoomen usw.) Wird ein Konstruktionschritt verändert, dauert es natürlich seine Zeit, bis auch das Objekt entsprechen modifiziert ist.
Das Ableiten einer 2D Zeichnung und vor allem das Sichern dieser Zeichnung, nimmt sich für meine Begriffe viel Zeit.
Da wir hier gerade erst am Anfang unserer 3D-Konstruktionrefahrungen sind, sind meine Aussagen über die Performence natürlich relativ.
Aber vielleicht kannst Du ja was mit den Hardware-Angaben anfangen

Best wishes from "heavylifter"   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Jan. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo heavylifter,

wie gut geht das mit SE und 2 Monitoren? Stellst du auf einem die ASM dar und auf dem anderen die PAR zum ändern?

Warum 25MB große Parts? was ist daran so komplex?

1,5 GB Arbeistsspeicher ist schon schön .... aber der Preis

Was baut Ihr? Kräne, Bagger oder Luftschiffe?


Gruß und Danke

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 20. Jan. 2003 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Solid-Edge geht auch gut mit 3 Monitoren. Aufteilung bei mir( linker Schirm Revisonsmanager, Mitte Modellansicht, rechter Schirm Edgebar).
Große Part- und Assemblydateien kommen recht schnell zusammen, vor
allem dann wenn man mit Fremdaten arbeitet ( z.B. Vorrichtungs- und
Werkzeugbau für Abgasanlagen).
Mein Rechner zur Zeit Athlon 800 Mhz, 512MB Ram, 2 Grafikkarten
( ELSA Gladiac MX400 Dualview und Vodoo 3) unter Windows 2000.
Muß allerdings bald ersetzt werden.
Ich denke an einen Athlon XP 2600+ oder schneller. 1 bis 1.5 GB RAM,
Grafikkarte Matrox Parhelia ( wenn jemand Erfahrung damit hat bitte
eine Mail schicken) und 2 schnelle Festplatten ca. 80-120 GB.

mit freundlichen Grüssen

Andreas Franzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 21. Jan. 2003 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

wir arbeiten zur Zeit mit den AMD XP 2000+ Rechnern, 1024 MB-RAM,
AGP Radeon 7500 Grafikkarte mit 64 MB Speicher, einen 22" Röhren-
Monitor und W2KWindows 2000.
Der Rechner ist richtig klasse und man kann auch noch ASM mit ca.
2500 Teilen noch gut Handeln. Die Festplatten im Rechner sind bei uns
unwichtig, da wir rein über Netzwerk arbeiten.
Wir haben vorher auch Intel P4 getestet und die haben mit der
Geschwindigkeit mit AMD nicht mithalten können.

Tschüss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heavylifter
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von heavylifter an!   Senden Sie eine Private Message an heavylifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heavylifter

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 21. Jan. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rübe,
also unsere Erfahrungen mit SE sind wirklich gerade am Anfang. Der 2 Monitor ist von unserem 2D CAD System (VectorWorks V9)"übrig" geblieben. Z.B. ziehe ich die Edgebar auf den 17"er und habe so meine Konstruktionsfläche maximiert.
Das Teil, welches 25 MB gross ist, ist ein Konstruktionsteil von einem Kunden. Wir sind in der Schwerlastmontage tätig.
Der Preis für den Arbeitsspeicher ist mit Sicherheit recht hoch, aber es lohnt sich. Da würde ich eher die nicht so high-endige Graphikkarte einbauen und die irgendwann tauschen. Dies war ein Tipp von unserem Händler. Denn bei den Graphikkarten geht die entwicklung sehr rasant vorran. (man denke nur an die ständig wachsenden Anforderungen bei PC-Spielen an die Graphik).
Viele Grüsse von heavylifter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Jan. 2003 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal bei ebay,
gericom masterpiece, das mit der radeon 9000, 512 mb, 40 Gb Festplatte, dvd-cdrw und sxga Monitor.
das gibts dort schon teilweise unter 1500 € und ist eines der leistungsstärksten notebooks zur Zeit und ich kann es empfehlen.
Ich hab es auch und bin sehr damit zufrieden.

Für Deine Zwecke ist es mehr als ausreichend, denke ich.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Jan. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens gibts dieses notebook nicht nur von gericom.
Identische Geräte werden auch unter dem Namen
green 732 oder i-buddie a928 ua. von anderen Firmen vertrieben.

Soweit ich herausgefunden habe ist der Hersteller ecs - elitegroup Computersystems Co. Ltd.

Die Komponenten sind ok, ibm travelstar, intel pentium4,
ddr ram, ati mobility radeon 9000 M usw.
Diese Komponenten werden auch in anderen "Markengeräte" verbaut.
Und wenn mal was kaputt geht, sind es diese Komponenten, nicht wahr ?
Treiber für Windows gibt es daher auch dort, wo diese Komponenten verbaut wurden.

Der Support von gericom oder den supermärkten ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Da merkt man den günstigen Preis des Gerätes.
Wenn also nicht über ebay, dann findes du diese notebooks ua. bei diversen grossen blauen oder roten Supermärkten (geiz macht blöd).

Guß Klaus
 

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz