Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kollisionsanalyse, wie komme ich zu einem Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kollisionsanalyse, wie komme ich zu einem Part (448 mal gelesen)
fogo
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von fogo an!   Senden Sie eine Private Message an fogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fogo

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 14. Jan. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!
Wenn ich eine Kollisionsanalyse durchführe, erhalte ich im Interference-Part immer nur Teilkopien als Konstruktionsvolumen angezeigt. Daraus kann ich ein Basisformelement erzeugen. Nun die Frage: Gibt es einen Schalter der mir gleich ein Part, das aus allen Kollisionsstellen besteht, erstellt. In der Version 11 war dies so, wenn mich nicht alles täuscht?!.

Fogo

------------------
P4 2,0GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 500, SE V12 SP 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 14. Jan. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fogo, du hast recht. Das Teil wurde immer als Part
gespeichert. Geht anscheinend nicht mehr.
Hilft dir dieses Teil denn nicht weiter ?

Grüße Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fogo
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von fogo an!   Senden Sie eine Private Message an fogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fogo

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 14. Jan. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clementine!
Bin erst mal froh das ich mir das nicht eingebildet habe :-).

Für weitere Konstruktionen und Anpassungen brauche ich alle Kollisionen als ein Part...

Vielleicht weis noch jemand ne Lösung.

Fogo

------------------
P4 2,0GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 500, SE V12 SP 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZI
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von WZI an!   Senden Sie eine Private Message an WZI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZI

Beiträge: 114
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 14. Jan. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fogo 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach das erzeugte Part aufrufen,
im Pathfinder rechte Maustaste auf die Konstruktion und im Kontextmenü Basisformelement erstellen anwählen.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Jan. 2003 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fogo,
ich denke, was Du als Nachteil empfindest, ist für andere vielleicht eine Verbesserung, da jedes Kollisionsvolumen eine eigene Teilkopie ergibt -So ist es jedenfalls bei mir. So können irrelevante Kollisionen gelöscht werden.

Bei vielen Kollisionen ist die Umwandlung mit Basisformelement und Boole'schen Operationen natürlich zu aufwendig.

Da sollte folgende Lösung funktionieren:

1. Interference_.par öffnen.
2. Datei-Speichern unter..
3. Als Parasolid mit der Option "Konstruktionsgemetrie exportieren" speichern.
4. Parasolid-Datei öffnen mit Part-Vorlage.
Falls nun keine Punkt- oder Linienberührungen zwischen einzelnen Kollisionen bestehen, wird das Kollisionsvolumen als BodyFeature importiert.

4. Alternativ: Neues Part erstellen, Einfügen-Kopie eines Teils und Parasolid-Datei einfügen. Dann ist der Body auch noch Assoziativ zum Parasolid-File, falls gewünscht.

Hilft das weiter?

------------------
APetersBSS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fogo
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von fogo an!   Senden Sie eine Private Message an fogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fogo

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 16. Jan. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne!
Danke für die Tipps.
Muss dann halt so gehen, der Weg ist i.O.

Fogo

------------------
P4 2,0GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 500, SE V12 SP 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz