Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  UG-V18 nach SolidEdge V12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  UG-V18 nach SolidEdge V12 (831 mal gelesen)
CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 13. Jan. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidEdge User,
ich möchte ein Part(Einzelteil) von Unigraphics V18 einem User mit SE-V12 bereitstellen.
Bleibt das Modell mathematisch in SE identisch? Oder wird da etwas konvertiert.
Meine Frage deswegen so misstrauisch, da ich einen geschlossenen Körper habe der auf Freiformfläschen basiert?

Gibt es in SE die Möglichteit Flächen auf ihre Krümmungsstetigkeiten zu überprüfen?

Gruß CT_Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STP
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Beiträge: 125
Registriert: 12.10.2001

Elysium ASFALIS
Elysium CADdoctor
Moldex3D
T-Sim
B-Sim

erstellt am: 16. Jan. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT_Thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

der Austausch sollte am einfachsten über Parasolid gehen. Ich weis allerdings nicht, welche Parasolid Version in SE V12 steckt.
Das musst Du dann noch nachfragen.
Parasolid ist wahrscheinlich der einfachste Weg, da beide Systeme auf diesen CAD Kern basieren.

------------------
Gruß Steffen
www.datenaustausch.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Jan. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT_Thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte keine Probleme geben, wenn Parasolid als Format gewählt wird. Es gibt viele Kunden, die diesen Weg nutzen. Zum Beispiel:
- um Elektroden für das Erodieren von Formen in SE zu erstellen und zu fräsen.
- um Flügelprofile aus UG in SE für die Erzeugung der Laminierformen zu verwenden.
- Um komplexe Freiformteile aus UG in SE-Baugruppen zu verarbeiten.
....

Die Parasolid Version in SE ist 14. Ich weiß nicht welche Version UG 18 enthält. Dies muß beim Export gegebenenfalls berücksichtigt werden.
In SE kann die Parasolid-Version beim Export gewählt werden.

Viele Grüße

------------------
APetersBSS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Jan. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT_Thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal in die Hilfe schauen unter dem Thema
"Der Gebrauch von Unigraphics-Dateien in Solid Edge"
frei nach dem Motto RTFMRead that f... manual = Lies das verdammte Handbuch ;-)

Da gibts eine wunderbare detaillierte Anleitung, wie man mit UG Daten umgehen kann. Es geht mehr, als manch einer glaubt !!
Es gibt auch weitere Themen in der Hilfe von SE V12, zbsp. "So speichern sie eine Solid Edge Part Datei im Unigraphics-Format und weiteres Themen.

Hier ein kleiner Auszug, welche Parasolid Versionen verwendet werden, steht alles in der Hilfe !

Solid Edge Version
Parasolid-Version

V6
V10.0

V7
V11.0

V8
V11.1

V9
V12

V10
V13

V11
V13

V12
V14

 

Unigraphics-Version
Parasolid-Version

V15
V10.0

V16
V11.0

V16.1
V11.1

V17
V12

V18
V13

V19
V14

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 17. Jan. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidEdge User,

@STP - Steffen
@Arne Peters
@kmw - Klaus

vielen Dank erstmal, soweit zur 1.Frage!
Die Formate Parasolid V13 (Akt. Version GM/Opel deshalb ich auch!)
und native UG-V18 sind mir bekannt, das man diese in SolidEdge V11 direkt importieren/verbauen kann, nur ... 2.Frage!

Was ist mit meinen Freeform - "Class-A-Flächen", unterstützt SE das?

Ich habe auch bei meinem CAD-Zulieferer fleißig mit in SE nach Flächen-Analysetools (Krümmungsstetigkeiten überprüfen) gesucht, wir haben aber dergleichen nichts finden können.

Also haben wir in 3D Schnitte gemacht und haben diese auf Krümmungsstetigkeit überprüft, da war alles i.O.
Leider kann ich da nur eine Punktstetigkeit prüfen, nicht aber eine Flächenstetigkeit, die ich aber garantieren muß!

Ich mach mich jetzt mal in Übersee bei GM/EDS schlau, da sitzen ja einige Entwickler die mir womöglich Antwort geben können!

Wenn ich also mehr darüber erfahre werde ich das natürlich hier posten!

Gruß CT_Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Jan. 2003 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT_Thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt in SE keine bzw. nur sehr wenig Möglichkeiten, die importierten Flächen nach Krümmungsstetigkeit, bzw. gar Krümmungsänderungsstetigkeit zu überprüfen.
Nichtsdestotrotz können solche Fläche, bzw. Flächenverbunde in SE importiert und verarbeitet werden, sie werden jedenfalls korrekt dargestellt.
Allerdings sind den neuen Funktionen im Konstruktionsflächenbereich hier Grenzen gesetzt, dh. es gibt keine Möglichkeit eine Krümmungsänderungsstetige Fläche (G3 dh. die Rate der Änderung der Krümmung) zu erzeugen. Selbst krümmungsstetige Flächen (G2 dh. also nicht nur tangentiell) kriegt man in SE nur schwer hin.
Der Schwerpunkt liegt bei Se einfach woanders, nicht so sehr im Freiformflächenbereich.

Also was zbsp. in UG importiert oder erzeugt wurde und richtig dargestellt wird und nach SE portiert wird, wird auch in SE richtig dargestellt, weil beide Systeme parasolidbasierend sind und sich im Kern nicht unterscheiden.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 20. Jan. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hab´s überprüft, und die Freeform-Daten bleiben i.O.
Todo:
- Freeform Flächen in UG überprüft
- in SE eingelesen, mit Faktor 2 skaliert und gespeichert.
- in UG eingelesen und mit Faktor 0.5 skaliert und die Freeform Flächen auf neue überprüft, und siehe da alles i.O.

Für den Fall wohl ausreichend, ist leiser keine allgemein gültige Aussage. Leider!

Gruß CT_Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jan. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CT_Thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

das kannst Du schon allgemeingültig sehen.
Daten, die von UG nach SE gebracht werden,
haben die gleiche Datenbasis, nämlich Parasolid und es gibt keinen Grund, weshalb sich die Flächen daher verändern sollten.
Selbst wenn die ParasolidVersion nicht identisch ist, habe ich noch nie erlebt, das sich deshalb eine Fläche in der Krümmung geändert hätte.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz