Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  gefuehrte kurve ueber tab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

BCT Technology AG übernimmt CASCATE GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gefuehrte kurve ueber tab (631 mal gelesen)
arter
Mitglied
Sonderanlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 3x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; Version 2310.0002

erstellt am: 31. Dez. 2002 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

2.jpg

hi leutz, ersteinmal einen guten rutsch und ein gesundes stressfreies neues 03. und da sind wir auch gleich wieder am aergern. folgendes problem: ich hab ne kuehlschlange (CUSee you = Wir sehen uns-rohr) als schraubenflaeche und brauch noch die anschluesse. als erstes dachte ich man baut sie einfach an, jet auch gut, wenn man sie aus mehreren teilen zusammenbaut (1.jpg). das ist aber nicht sauber, kann man keinen so richtig anbieten, da die abwicklung in 2d nicht korrekt ist. also kam mir die idee sie als gefuehrte kurve mit tab einzulesen. am anfang ging alles auch glatt, nur wenn ich in den bogen komme ist das nicht mehr das was ich brauch (2.jpg.) der datensatz gibt aber nur am oberen ende eine kurve an. die kurvenbedingung ist offen mit glaetten. muss ich meinen gef-auspr. nun auch aus mehreren teilen zusammenbauen? was sagt ihr dazu, das muesste solid doch machen! ist doch nix aufregendes. naja werd mal sehen. also bis dann ersteinmal. thx im vorraus  Arter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 01. Jan. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arter,

also das Ergebnis mittels Kurve ist so wie ich es erwartet hätte.
Kurve ist halt Kurve.
Es geht aber ein einem Zug, und zwar mit hilfe von Konstruktionsflächen.
Als erstes erzeugst Du eine Fläche die den bogenförmigen Abgang und seine Verlängerung nach unten in der Seitenasicht darstellt (wie die Skizze im Bild 2). Als nächstes erzeugst Du eine zweite Konstruktionsfläche senkrecht zur ersten, und zwar so das sich beide durch dringen, diese zweite Fläche entsteht in dem Fall aus einer Geraden (es sei denn das Rohr ist im Raum gekrümmt).
Als letztes erzeugst Du eine Schnittkurve aus den beiden Flächen.

Nun hast Du alles für Deine geführte Ausprägung, als Leitkontur nimmst Du die Schnittkurve, den Querschnitt greifst Du von dem Ende der Wendel direkt ab.

Einen Tip bei derartigen Gebilden, erst massiv modellieren und zum Schluss mit dem Dünnwandbefehl auf Wandstärke bringen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 3x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; Version 2310.0002

erstellt am: 02. Jan. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi markus, besten dank fuer den SUPER tip, nun ist ja alles ein kinderspiel. es bestaetigt sich doch immer wieder, dass man nur wissen muss wies geht und das beste ist auch noch die reduzierung meiner datei um mehr als die haelfte. na wenn das nicht ein guter start ins neue jahr ist!

das mit der tabelle ist aber auch so ne sache. ich dachte solid haelt sich an die eingegebenen koordinaten und macht nicht aus 5,5->10. oder gibs da noch einen schalter? auch eine eingabe andere koordinaten (kugel)waer keine schlechte sache. aber man kann nicht alles haben. also besten dank fuer den tip, thx Arter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz