Hallo
Ich weiss nicht, ob ich da unter Profi-Konstrukteur zähle, wir haben SE erst seit einem halben Jahr, aber wir machen sehr viel Eigenkonstruktionen mit entsprechend vielen Änderungen.
Ein paar Tipps aus unserer Erfahrung:
-Wenn wirklich ein Teil drastisch ändert, und sogar neu in mehrere Teile aufgeteilt ist, werden zwangsläufig Beziehungen verlorengehen, je nachdem wie und wo diese angeflanscht sind, darum herum kommst Du wohl nicht.
-Bei änderungsintensiven Teilen hat es sich bei uns bewährt, möglichst auf die Ebenen zu positionieren, da diese beim ändern des Teils nicht beeinflusst werden. Klar ist es in vielen Fällen nicht möglich, aber wenn Du wählen kannst eine gute Sache.
-Wenn Du das Teil änderst (in deinem fall der Rahmen), versuche möglichst die Formelemente nur zu ändern und nicht neu zu machen, oder die späteren Bezüge möglichst auf "dauerhafte" Geometrieabschnitte zu legen.
Das gilt auch bei Profilen. Wenn Du auf eine Kante gefangen hast, und Du löschst die Profillinie, das diese Kante erzeugt, dann ist der Bezug weg. Vielleicht drücke ich mich technisch nicht ganz richtig aus, wir wissen nur, dass SE recht empfindlich auf solche Dinge ist.
-Es kostet aber unter Umständen zuviel Zeit, derart sorgfältig vorzugehen, oft ist man trotzdem schneller, man macht das gewünschte Teil ganz ohne Rücksicht perfekt neu, und macht im Asm die Bezüge neu. Hier hilft sicher auch eine geschickte Aufteilung von Unterbaugruppen. Wenn bei Dir z.B. 100 Teile rund um diesen Rahmen direkt auf den Rahmen Bezüge haben, ist es schwierig, da wird viel verloren gehen.
-Bei SE ist es ja wichtig, dass die Reihenfolge der Teile im Edgebar baum der Einbaureihenfolge entsprechen, also ein weiter oben liegendes Teil sollte nicht Bezüge auf weiter unten liegende Teile haben, sondern umgekehrt. Du kannst aber Teile nur im Baum verschieben, wenn sie noch keine Bezüge haben. Wenn Du also in einer zu ändernden Baugruppe neue Teile einfügst, dann zieh es zuerst ohne Beziehungen rein (mit shift) und dann positionier es zuerst im Baum an richtiger Stelle, bevor Du Beziehungen setzt.
-Noch ein Wort zu Interparts: Wenn Du Interpart-Teile hast, musst Du bei Änderungen extrem aufpassen, die Bezüge können recht komplex sein, und schwer zu durchschauen unter Umständen.
Gruss
Eru...
------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V11 SP 6
[Diese Nachricht wurde von elsbett am 20. Dezember 2002 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP