Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SheetMetal: Warum sind Fasen in der Abwicklung nicht mehr zu sehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SPOT-ON: NX Sheet Metal, ein Webinar am 11.09.2026
Autor Thema:  SheetMetal: Warum sind Fasen in der Abwicklung nicht mehr zu sehen? (1214 mal gelesen)
strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 11. Dez. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in Sheet Metall ein Blechteil konstruiert und habe dann Fasen hinzugefügt (Wechseln zu Part). Im Entwurfsbereich ist die Fase zu sehen. In der Abwicklung ist sie aber verschwunden.

Warum sind die Fasen in der Abwicklung nicht mehr zu sehen?

Kann man das nicht irgendwie unterdrücken?

Meine senkrechten Ausschnitte und die Bohrungen sind alle in Ordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meg-Solid
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Meg-Solid an!   Senden Sie eine Private Message an Meg-Solid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meg-Solid

SE V18,UP4 Solid Edge Classic
WinXP, NVidia QuadroFX3450 u.a.

erstellt am: 11. Dez. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Es funktioniert bei mir ohne Probleme:
- Sheet Metall erstellen
- wechseln in Part Umgebung
- Fasen erstellen
  aber darauf achten, daß nicht Biegebereich betroffen ist,
  sonst kann später nicht mehr abgewickelt werden.
- Abwicklung anklicken  Darstellung ist in Ordnung

------------------
Cyprian

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 11. Dez. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau da liegt des Pudels Kern:
Ich brauche die Fasen in einem gebogenen Ausschnitt!

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 11. Dez. 2002 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo strela.

Erstmal: Sorry, wenn ich mich hier als SolidWorker einmische  (ich lese diese Beiträge, weil ev. bald zusätzlich mit SolidEdge arbeiten werde)!

Zu Deinem Problem: Das ist auch in SWXSolidWorks (und vermutlich) in allen anderen 3D-CAD's so, dass dieselbe Fase nicht vor und nach dem Biegen dargestellt werden kann. Der Grund ist, dass sich in der Realität eine Fase, die vor dem Biegen zugefügt wurde, "irgendwie" verzieht. Mathematisch (und darauf basiert ja bekannterweise ein CAD  ) kann dies aber nicht, oder nur extrem aufwändig berechnet werden.

Ich kann Dir leider nur eine Lösung für SWXSolidWorks angeben, da ich von SolidEdge (noch) keine Ahnung habe:

Im Teil 2 Konfigurationen (= Varianten, gibt's sowas auch in SolidEdge???) 1x flach, 1x gebogen machen, mit den entsprechenden Fasen. Die "gebogene" Fase ist in der flachen Variante nicht sichtbar und umgekehrt.

Vielleicht hat's Dir etwas "gehilft"

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 12. Dez. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:

Im Teil 2 Konfigurationen (= Varianten, gibt's sowas auch in SolidEdge???) 1x flach, 1x gebogen machen, mit den entsprechenden Fasen. Die "gebogene" Fase ist in der flachen Variante nicht sichtbar und umgekehrt.

Bei SE heißt das "Entwurf" ("1x gebogen") und "Abwicklung" ("1x flach").
Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:

Vielleicht hat's Dir etwas "gehilft"

Nicht 100%.
In die Abwicklung kann ich keine Fasen einfügen. Sondern nur Ausprägungen und Ausschnitte. In der Zeichnungsableitung sieht man dann, dass die neuen Ausprägungen nicht satt auf dem vorigen Ausschnitt aufliegen, da der vorige Ausschnitt aufgrund der Abwicklung leicht gebogen ist(R > 5000 mm).

Trotzdem: Vielen Dank für den Tipp.

PS: Wie ich erst jetzt gemerkt habe, "vergißt" SE in der Abwicklung nicht die Fasen, sondern macht anstelle der Fasen  einen Ausschnitt rein.
Vereinfacht: der neue Ausschnitt hat den Abstand:
(1 x ursprüngl. Ausschnitt) + (2 x Fasengröße)

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Dez. 2002 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strela 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es eine Lösung,

wie bereits beschrieben, bleibt die Fase in ungebogenen Bereichen erhalten. Im Biegungsverlauf ensteht ein Ausschnitt. Jedenfalls  bei mir.
Nach der Abwicklung kann man mit "Teilfläche Löschen" die drei Flächen, die den Ausschnitt begrenzen, wählen und entfernen.

Resultat: Die Lücke wird wieder geschlossen.

Hilft das?

Viele Grüße

------------------
APetersBSS

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 17. Dez. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Wie bereits beschrieben, bleibt die Fase in ungebogenen Bereichen erhalten. Im Biegungsverlauf ensteht ein Ausschnitt. Jedenfalls  bei mir.
Nach der Abwicklung kann man mit "Teilfläche Löschen" die drei Flächen, die den Ausschnitt begrenzen, wählen und entfernen.
Resultat: Die Lücke wird wieder geschlossen.

Allerdings ist der Ausschnitt dann komplett gelöscht, nicht nur der Fasenbereich.
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Hilft das?

Nicht ganz hundertprozentig.
Denn dann muss ich wieder zu Part wechseln und mir einen Ausschnitt mit der Fasenkontur(!) neu konstruieren. Und das kann ziemlich umständlich sein, da nicht alle Befehle wie sonst in Part üblich auswählbar sind.
Dennoch vielen Dank.

Arne Peters

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 17. Dez. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strela 10 Unities + Antwort hilfreich

Fase1.JPG

Fase2.JPG

Fase3.JPG

Vielleicht habe ich was mißverstanden oder zu einfach gedacht, aber ich hänge mal 3 Bildchen an.

Viele Grüße

------------------
APetersBSS

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 17. Dez. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1gebogenmitFasen.gif

Bild2Abwicklung.gif

Bild3Aufbau.gif

@Arne Peters
In dem gebogenen Blech habe ich einen Ausschnitt und dann die Innenkanten gefaßt. Siehe Bild1
Bei der Abwicklung sind die Fasen nicht mehr zu sehen. Siehe Bild2
Aufbau des Teils siehe Bild3

Außerdem habe ich SE V10

Arne Peters

erstellt am: 17. Dez. 2002 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strela 10 Unities + Antwort hilfreich

Fase4.JPG

Ich erinnere mich. Mit dem Teil habe ich ja schon mal probiert und dann keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

SE SheetMetal ist ein Abkantungsprogramm für Materialen aus einer Materialstärke. Deshalb werden derartige Formelemente beim Abwicklen wohl entfernt. Die könnte man nur nachträglich mit Ausschnitt oder Ausprägung wieder reinbringen. Ich hab nicht nachgemessen, was hier erforderlich ist.
Siehe Bild. Die Werte können ja, soweit erforderilch, in der Variablentabelle verknüpft werden.

------------------
APetersBSS

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz