| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: NX Sheet Metal, ein Webinar am 11.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: SheetMetal: Warum sind Fasen in der Abwicklung nicht mehr zu sehen? (1214 mal gelesen)
|
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe in Sheet Metall ein Blechteil konstruiert und habe dann Fasen hinzugefügt (Wechseln zu Part). Im Entwurfsbereich ist die Fase zu sehen. In der Abwicklung ist sie aber verschwunden. Warum sind die Fasen in der Abwicklung nicht mehr zu sehen? Kann man das nicht irgendwie unterdrücken? Meine senkrechten Ausschnitte und die Bohrungen sind alle in Ordnung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meg-Solid Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 76 Registriert: 15.11.2002 SE V18,UP4 Solid Edge Classic WinXP, NVidia QuadroFX3450 u.a.
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strela
Hallo! Es funktioniert bei mir ohne Probleme: - Sheet Metall erstellen - wechseln in Part Umgebung - Fasen erstellen aber darauf achten, daß nicht Biegebereich betroffen ist, sonst kann später nicht mehr abgewickelt werden. - Abwicklung anklicken Darstellung ist in Ordnung ------------------ Cyprian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strela
Hallo strela. Erstmal: Sorry, wenn ich mich hier als SolidWorker einmische (ich lese diese Beiträge, weil ev. bald zusätzlich mit SolidEdge arbeiten werde)! Zu Deinem Problem: Das ist auch in SWX (und vermutlich) in allen anderen 3D-CAD's so, dass dieselbe Fase nicht vor und nach dem Biegen dargestellt werden kann. Der Grund ist, dass sich in der Realität eine Fase, die vor dem Biegen zugefügt wurde, "irgendwie" verzieht. Mathematisch (und darauf basiert ja bekannterweise ein CAD ) kann dies aber nicht, oder nur extrem aufwändig berechnet werden. Ich kann Dir leider nur eine Lösung für SWX angeben, da ich von SolidEdge (noch) keine Ahnung habe: Im Teil 2 Konfigurationen (= Varianten, gibt's sowas auch in SolidEdge???) 1x flach, 1x gebogen machen, mit den entsprechenden Fasen. Die "gebogene" Fase ist in der flachen Variante nicht sichtbar und umgekehrt. Vielleicht hat's Dir etwas "gehilft"
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2002 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Andreas Müller:
Im Teil 2 Konfigurationen (= Varianten, gibt's sowas auch in SolidEdge???) 1x flach, 1x gebogen machen, mit den entsprechenden Fasen. Die "gebogene" Fase ist in der flachen Variante nicht sichtbar und umgekehrt.
Bei SE heißt das "Entwurf" ("1x gebogen") und "Abwicklung" ("1x flach"). Zitat: Original erstellt von Andreas Müller:
Vielleicht hat's Dir etwas "gehilft"
Nicht 100%. In die Abwicklung kann ich keine Fasen einfügen. Sondern nur Ausprägungen und Ausschnitte. In der Zeichnungsableitung sieht man dann, dass die neuen Ausprägungen nicht satt auf dem vorigen Ausschnitt aufliegen, da der vorige Ausschnitt aufgrund der Abwicklung leicht gebogen ist(R > 5000 mm). Trotzdem: Vielen Dank für den Tipp. PS: Wie ich erst jetzt gemerkt habe, "vergißt" SE in der Abwicklung nicht die Fasen, sondern macht anstelle der Fasen einen Ausschnitt rein. Vereinfacht: der neue Ausschnitt hat den Abstand: (1 x ursprüngl. Ausschnitt) + (2 x Fasengröße)
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 16. Dez. 2002 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strela
Da gibt es eine Lösung, wie bereits beschrieben, bleibt die Fase in ungebogenen Bereichen erhalten. Im Biegungsverlauf ensteht ein Ausschnitt. Jedenfalls bei mir. Nach der Abwicklung kann man mit "Teilfläche Löschen" die drei Flächen, die den Ausschnitt begrenzen, wählen und entfernen. Resultat: Die Lücke wird wieder geschlossen. Hilft das? Viele Grüße ------------------ APetersBSS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Wie bereits beschrieben, bleibt die Fase in ungebogenen Bereichen erhalten. Im Biegungsverlauf ensteht ein Ausschnitt. Jedenfalls bei mir. Nach der Abwicklung kann man mit "Teilfläche Löschen" die drei Flächen, die den Ausschnitt begrenzen, wählen und entfernen. Resultat: Die Lücke wird wieder geschlossen.
Allerdings ist der Ausschnitt dann komplett gelöscht, nicht nur der Fasenbereich. Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Hilft das?
Nicht ganz hundertprozentig. Denn dann muss ich wieder zu Part wechseln und mir einen Ausschnitt mit der Fasenkontur(!) neu konstruieren. Und das kann ziemlich umständlich sein, da nicht alle Befehle wie sonst in Part üblich auswählbar sind. Dennoch vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strela
|

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Arne Peters In dem gebogenen Blech habe ich einen Ausschnitt und dann die Innenkanten gefaßt. Siehe Bild1 Bei der Abwicklung sind die Fasen nicht mehr zu sehen. Siehe Bild2 Aufbau des Teils siehe Bild3 Außerdem habe ich SE V10

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strela
Ich erinnere mich. Mit dem Teil habe ich ja schon mal probiert und dann keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. SE SheetMetal ist ein Abkantungsprogramm für Materialen aus einer Materialstärke. Deshalb werden derartige Formelemente beim Abwicklen wohl entfernt. Die könnte man nur nachträglich mit Ausschnitt oder Ausprägung wieder reinbringen. Ich hab nicht nachgemessen, was hier erforderlich ist. Siehe Bild. Die Werte können ja, soweit erforderilch, in der Variablentabelle verknüpft werden. ------------------ APetersBSS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |