Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gitter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Durchgängige CAD/CAM-Prozesse für maximale Fertigungstiefe: Wie die FLAIG GmbH eine papierlose CNC-Fertigung realisierte, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gitter (643 mal gelesen)
StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 05. Dez. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Edger

ich kämpfe mich grad mit einem Laufgitter ab. Das Problem: bei grösseren Flächen wird die temporäre Datei zu gross.

Bisher habe ich folgende Varianten bei kleinen gittern (ca 30-50 Löcher) mit ERfolg getestet:

- Raute über Bemusterung vervielfältigen
- Stäbe über Bemusterung vervielfältigen

Die Rautengrösse sollte skalierbar sein

Beide Lösungen führen bei reltiv kleinen Flächen zum Erfolg, bei grossen Flächen reicht meine Rechenkapazität nicht mehr aus (2Ghz, 512 MB Ram,).

Gibts da noch ein Trick?

Ich wollte jetzt versuchen, die Stäbe in der Profilumgebung zu zeichnen, und dann über "Einbeziehen" ausprägen.

Aber bevor ich jetzt jeden Stab (ca 300) einzeln zeichne, wollte ich mal fragen, ob jemand eine andere Idee hat.

Gruss

Stephan

PS: geht einer von Euch am Samstag auf die Euromold in Ffm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diamond
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von diamond an!   Senden Sie eine Private Message an diamond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diamond

erstellt am: 05. Dez. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie wäre es wenn du einen ausschnitt machst und Diesen dan Musterst?

=> Platte mit den Rohmaßen (Außenmaßen) zeichnen, einen auschnitt (das Rechteckige Loch) machen und dieses mit den bedingungen Mustern!

Mfg Manuel

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 05. Dez. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich auch schon probiert, das war der erste Versuch, sorry, hatte ich vergessen, hier anzuführen.

Das Problem beim Ausschnitt liegt daran, dass der Ausschnitt im vollen Material liegen muss. Damit bekommt man aber Bereiche, die durch das Muster nicht abgedeckt sind.

diamond
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von diamond an!   Senden Sie eine Private Message an diamond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diamond

erstellt am: 05. Dez. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

dan mach das Blech größer!

=> danach den ausschnitt
=> Muster
=> danach das Blech auf das maß zutrimmen! auch wieder mit einen ausschnitt!

Mfg manuel

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 05. Dez. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

logo, so weit war ich auch schon :-)

Ich habe das gerade nochmal versucht, das bringt keine Besserung, hat dafür den Nachteil, dass man die Stegbreite nur durch Experimentieren ändern kann.

Immerhin hat dann der Rechner die Arbeit.........ist ja auch was.

san
Mitglied
Maschinentechniker

Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

erstellt am: 05. Dez. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan
es gibt ein Drittprodukt zu Solid Edge, mit dem sich dein Problem wahrscheinlich lösen lässt. Wir setzen es im Stahlbau ein, wo man unzählige Profile aneinanderreihen muss, aber auch in der Fördertechnik, im Lüftungsbau, etc.
Mit dieser Software machst du eigentlich nichts anderes, als Platzhalter aneinanderzureihen (du kannst diesen Platzhaltern auch Eigenschaften vergeben). Anschliessend übergibst du diese Platzhalter an Solid Edge und voilà: deine Baugruppe steht (Teile sind zueinander fixiert). Vorteile: die Platzhalter sind nur ein paar K gross und du brauchst keine Bedingungen zu setzen ==> grosse Zeitersparnis!
Falls es dich interessiert, lass es mich wissen
Gruss
San

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 05. Dez. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lassen sich die Platzhalter denn auch von SE bearbeiten (z.B. zuschneiden)???

san
Mitglied
Maschinentechniker

Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

erstellt am: 06. Dez. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange die Platzhalter Platzhalter sind, kannst du sie nicht bearbeiten. Obwohl, du kannst ihnen Eigenschaften vergeben, wie z.B. wenn du ein zusätzliches Element einfügst, dann verkürzt sich das erste Element automatisch, damit das zusätzliche auch Platz hat.
Sobald du aber die Platzhalter an Solid Edge übergeben hast, werden sie zu ganz normalen Parts, d.h. du kannst sie bearbeiten wie du willst. Und was auch noch gut ist: du kannst jederzeit zwischen Solid Edge und dem Platzhalter-Programm hin- und herwechseln und bei Änderungen auf der einen oder anderen Seite aktualisieren.

Mehdi
Mitglied
Maschinenbau.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Mehdi an!   Senden Sie eine Private Message an Mehdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehdi

erstellt am: 06. Dez. 2002 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Ich habe mich gerade registiert...

Liebe Grüße an alle!
Mehdi

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 12. Dez. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da Ihr mir alle immer so nett helft, möchte ich Euch nicht vorenthalten, wie ich das Problem letztlich gelöst habe:

Nach verschiedenen Versuchen habe ich das Gitter über den Befehl "Versteifungsnetz" erstellt. Das war zwar etwas mühsam (jeder Steg ist mit drei Verknüfungen verbunden), hat aber den Vorteil, dass nur diejenigen Stege und Schnittpunkte berechnet werden, die wirklich gebraucht werden. Damit spart man Rechenzeit.

Die Stegbreite lässt sich im Nachhinein noch ändern, und auch der Schnittwinkel kann in zwei Schritten künftigen Anforderungen angepasst werden. Lediglich der Abstand müsste für jeden Steg einzeln geändert werden, was aber auch noch überschaubar ist.

Gruss

Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz