| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Symbole "einschnappen" lassen (510 mal gelesen)
|
san Mitglied Maschinentechniker

|
erstellt am: 26. Nov. 2002 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solid Edger habe schon das nächste Problem: ist es möglich in Solid Edge ein Gitter (snap) zu hinterlegen? Beim konkreten Fall geht es um die Anordnung von 2D-Symbolen im Draft. Der Kunde möchte Schemas zeichnen und zwar ist es nichts anderes als ein Aneinaderreihen versch. 2D-Symbole. Ist es nun möglich, diese Symbole wie an bestimmten Punkten "einschnappen" zu lassen? Und vor allem: ist diese Rasterung im Nachhinein anpassbar, wenn z.B. ein neues Symbol, das aber zu gross ist, eingefügt werden soll. Was ich bis jetzt probiert habe: Auf einem neuen Layer das Gitter zeichnen (ausgehend von einer Linie, dann Offsets über das ganze Blatt). Anschliessend diesen Layer deaktivieren. Das ist aber eine ziemlich aufwendige Prozedur. Ausserdem glaube ich nicht, dass es der richtige Ansatz ist. Hat das jemand schon angewendet? Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für san
Hallo san, der einzigste Weg der mir einfällt ist Extras-Sketch Point. Damit kannst Du einen beliebiegen Nullpunkt setzen und eine Schrittweite eingeben auf die Solid Edge beim platzieren vo Elementen einrastet. Einen richtigen 'Grid' gibt es nicht. Es gibt allerdings in der API ein Grid Objekt das am Blatt in der Draftumgebung hängt, soweit ich festellen konnte allerdings eine rein optische Geschichte also nix mit Fangen und einrasten. Vielleicht hat das ja trotzdem schon mal jemand umgesetzt.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Freddy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für san
Hallo, mir fehlen die Funktionen Raster und Fang beim Zeichnen im 2D auch sehr. Bei jedem 5 Euro CAD ist sowas Standard. Ich kann nicht verstehen, warum das bei Solid Edge so sträflich vernachlässigt wird. Kann man da noch hoffen auf eine der nächsten Versionen? Ich hab da eher das Gefühl, dass die Solid Edge Entwickler der Meinung sind, bei 3D brauche man das nicht mehr. Jeder, der komplexe 2D-Zeichnungen halbwegs sorgfältig zeichnen will, wird mir zustimmen, dass dem nicht so ist. Gruß CAD-Freddy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für san
Freddy, du hast irgendwie Recht... SE ist zwar ein gutes 3D-CAD-System, aber irgendwie scheinen die Leute die meisten Probleme mit dem was im 2D Bereich geht oder nicht geht zu haben. Aber eine Rasterfunktion ist wirklich überfällig... was heißt das? Morgen müssen alle Calls loslassen an EDS... vielleicht ist es ja wirklich demnächst mal dabei... Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 28. Nov. 2002 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für san
Hallo Edger, einen Call bei EDS öffnen ist auf jeden Fall der richtige Weg um Wünsche der Anwender zu äußern. Allerdings heute und morgen läßt die das sicher kalt. Heute ist dort Thanksgiving und morgen ein Brückentag zum Urlaub machen. Aber am Montag, da kommt denen der Truthahn hoch wenn sie all die Calls sehen.  ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |