Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schrift an Kurve ausgerichtet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schrift an Kurve ausgerichtet (1770 mal gelesen)
anluebb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anluebb an!   Senden Sie eine Private Message an anluebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anluebb

Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 26. Nov. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


text_auf_Kurve.jpg

 
Hallo,

kann man mit SE auch Text an einer Kurve ausrichten?
Die Schrift soll nicht Horizontal ausgerichtet sein, sondern halbrund.

Gruß
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Nov. 2002 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht leider in SE bisher nicht.
Hoffentlich bald. Vielleicht weiß ja jemand ein Tool dafür.

------------------
APetersBSS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 03. Dez. 2002 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich


rundschreiben.jpg

 
Klar gibt es ein tool dafür. Sozusagen ein Supermakro.
Downloadbar auf www.rhino3d.com.
Damit kann man wunderbar Texte auf beliebige Kurven ausrichten und dann nach SE exportieren.

Gruß Klaus

PS.: call dagegen läuft schon IR 1218110 - sede: Erweiterung für Textprofil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 05. Dez. 2002 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus!

Jetzt suche ich schon eine ganze Weile auf den Rhino Seiten nach dem Tool und kann diesen Download nicht finden.
Gib mir/uns doch noch einen kleinen Tip wo sich der Download genau finden lässt bzw. wie dieses Tool heist.

DANKE,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anluebb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anluebb an!   Senden Sie eine Private Message an anluebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anluebb

Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 10. Dez. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Hallo Georg,

habe auch nichts gefunden!
Kann uns da jemand weiterhelfen?

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Dez. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ich denke er meint Rhino selber.
Ein preiswertes Programm für Freiformflächen u.Ä., die man dann in SE importieren kann.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Dez. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings.
Tut mir leid, das habe ich mit einem Augenzwinkern gemeint.
Man kann rhino als Button in die SE-Symbolleiste nehmen und einfach als Makro aufrufen. Es wird dann normal gestartet.
www.rhino3d.com - download evalation version

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 24. Jan. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits

ich habe heute mal zwei Varianten getestet, Corel Draw und Rhino

Zunächst zu Rhino.

Wenn man mal kapiert hat, wie das funktioniert, dann ist es im Grunde recht einfach. Eine präzise Positionierung macht aber etwas Mühe, das ist mehr ein Designprogramm als ein Konstruktionsprogramm.

Weiterhin werden die Buchstaben um z.B. einen Kreis "gestretcht", was eher unschön aussieht. Daher kommt das für mich erst mal nicht in Frage

Mit Corel Draw kann man recht komfortabel und auch einigermassen genau Buchstaben entlang einer Linie ausrichten, d.h. die Buchstaben werden nicht verändert, nur anders angeordnet.

Das Problem ist hier der Import nach SE. Man kann zwar die Schrift auflösen und dann recht ordentlich importieren, aber wenn man dann eine Ausformung machen will, scheitert man an dem üblichen SE-mist: Doppelte Linien, nicht verbundene Linien, usw. Da die Rundungen ja in kleine Geraden umgewandelt werden, eine hoffnungslose Angelegenheit, wenn man Buchstaben wie S, G, C usw. im Text hat.

Es würde mich brennend interssieren, ob es noch eine andere Lösung gibt

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Jan. 2003 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich


solidedgeentlangeinerraumkurve.jpg

 
Hallo Stephan,

wenn man wirklich kapiert hat,
dann ist das tatsächlich einfach. Auch das präzise positionieren in rhino.
Diese Daten hier habe ich mit Sicherheit nicht mit CorelDraw gemacht.
Die ganze Aktion hat mich keine 5 Minuten gekostet, in rhino erstellt und dann in SE importiert.

Ob jetzt die Kurve halbrund oder frei im Raum verläuft, ist dabei völlig egal. Ich hab mal den allgemeinsten Fall gemacht.

Siehe Bild.

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Jan. 2003 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

achja, sicherlich sind in meinem Beispiel die Buchstaben gestretcht. Doch gibt es in rhino auch andere Funktionien, Objekte auszurichten.
Zbsp. Entlang Kurve anordnen, entlang Kurve auf Fläche anordnen, ausrichten auf Fläche oder Kurve uvm.
Das nimmt dann durchaus etwas mehr Zeit als 5 Min. in Anspruch, aber die Objekte lassen sich äusserst präzise ausrichten, ich wollte mir nur nicht allzuviel Arbeit machen, schliesslich ist Wochenende.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 27. Jan. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

In meinem Fall muss ich eine Beschriftung halbrund (ca 270°) um ein Kreissegment anordnen. Da die Schrift recht gros ist und der Radius eher klein, fällt das "Gestretche" enorm auf. Ausserdem soll die Schrift noch auf einer gewölbten Fläche senkrecht ausgeformt werden, weshal mir eine Skizze zunächst am ratsamsten scheint. Noch eine Idee dazu?

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 27. Jan. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich möchte nochmals auf Corel Draw zu sprechen kommen. Da man die Schriftzüge in Geometrie umwandeln muss, um Sie in SE zu verarbeiten, sollte man die neue Funktion unter Extras "3D erstellen" verwenden. Das reine kopieren aus der Zwischenablage ist nicht so dolle, da hat man keinen Spaß dran. Wenn Du allerdings V12 einsetzt so steht Dir die neue Funktion zur Verfügung.

Hier wird die Geometrie (DXF) als eine Ansicht in das Part auf eine Ebene gelegt. Bei diesem Import überprüft SE bereits das Profil und verbindet die Linien, soweit es geht. Ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Die Nacharbeit reduziert sich um einiges. Einen Test wäre es Wert. Viel Erfolg!

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 28. Jan. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus

Was? Soweit ich testen konnte, stolpert die Funktion "3D-erstellen" immer noch über die Probleme Doppellinien, kollineare Linien, usw.
Hab ich da was übersehen?

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V12 SP 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 28. Jan. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

komisch, wird man nicht mehr per mail benachrichtigt, wenn eine Antwort kommt?

Also, typisch SE, da gibt es eine funktion, und man findet sie nicht :-)))

Bei mir gibts die erst mal nicht .......... auch nicht, wenn ich in eine Funktion gehe (Ausprägung usw)

Also, wo versteckt sich diese Funktion (in der Hilfe ist sie immerhin aufgelistet)?  - ich verwende 12.00

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 28. Jan. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab sie gefunden, das ist eine Funktion in Draft :-)

Allerdingsfragt er mich nach einer Vorlagedatei (part-Datei). Was für eine datei meint er da? Wenn ich die zu bearbeitende Datei eingebe, zeigt er sich ziemlich unbeeindruckt.

Auch die Hilfe gibt sich reichtlich unkonkret.

Da das Tehma dann und wann mal auftaucht, wäre eine detaillierte Hilfestellung net schlecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 28. Jan. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elsbett,
das Problem mit den koolinearen Linien und doppelten Linien besteht sicherlich auch bei der Funktion 3D erstellen. Mein Beispiel bezog sich in diesem Fall nur auf den Export von Corel Draw Schriftzügen.

Verwendet man hier keine verschnörkelten Fonts, so ist über diese Funktion einiges gewonnen. Verwende ich jedoch eine schlechte 2D zeichnung, so wird dieser Automatismuss ähnlich Probleme haben. Dennoch ist es einen Versuch wert.

Sorry Stefan, das mit dem Draft hatte ich doch glatt vergessen !
Die Hilfe hierzu hatte ich mir noch nicht angesehen. Es reicht für diese Aufgabe das markieren der gewünschten Geometrie und dann "Fertigstellen". SE erzeugt daraufhin eine Skizze in der Part-Umgebung, die notfalls noch geflickt werden kann.

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 28. Jan. 2003 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

seit langem mal wieder ein Fall, der SE zum Absturz bringt.

Ich kann einfach Buchstaben in Part ohne weiteres von einer Ebene auf eine andere Projezieren. Er erkennt auch, dass z.B. ein "G" aus vielen einzelnen Strichen besteht. Ich kann weiterhin eine senkrechte Ausformung an dieser Projektion anfangen, d.h. das "G" auswählen. Wenn ich dann aber die Richtung angeben, stürzt SE ab. Beim "P" hat er das nicht gemacht. ????

Aber jetzt noch mal zu dem Befehl 3D-Zeichnen, da habe ich null Durchblick. Ich öffne ein Draft, dann wähle ich die Funktion 3D-Zeichnen, worin ich wiederum eine part- Oder SM-Datei öffnen soll. Welche, und warum?

"Es reicht für diese Aufgabe das markieren der gewünschten Geometrie und dann "Fertigstellen"".

wo, in part oder draft? Es funktioniert bei mir so nicht, er will eine Datei.

"SE erzeugt daraufhin eine Skizze in der Part-Umgebung, die notfalls noch geflickt werden kann."

Bei mir nicht .........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 28. Jan. 2003 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, die Erleuchtung kommt mir immer erst etwas später:

so sollte das gehen:

Den Text in Part importieren, dann den Befehl 3D auswählen, dann sich nicht von dem sich öffnenden Fenster irritieren lassen (das dient wohl nur zur allgemeinen Verunsichtung), dann den Text merkieren, dann "Fertigstellen".

Daraus zaubert SE ein neues part, das aus folgenden Teilen besteht:

- Dem alten Part
- neues Koordinatensystem
- neue Ebene
- neue Skizze

mal sehen, wie das jetzt funzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 28. Jan. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anluebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ergebnis ist das gleiche wie vorher: Absturz. Ich denke auch, dass das ohnhin die gleiche Bearbeitungsroutine ist. Wahrscheinlich entstehen bei der Projektion auf den runden Körper Lücken, die SE nicht mehr füllen kann.

Ich habe mich jetzt mit einer einfachen Ausprägung auf der Projektion begnügt, die ich dann mit einer Rotationausprägung wieder "kappe". Die Teile sind eh so klein, dass das keiner mehr erkennen kann :-)

Und jetzt sag ich tschüss für heute, und danke natürlich

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz