Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schaftfräser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schaftfräser (545 mal gelesen)
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 23. Nov. 2002 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat von euch schon mal jemand einen Schaftfräser
in SE modeliert? z.B. d=20 mm 100mm lang

mfg
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Nov. 2002 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ja hab ich!
Ich hab auch einen Solid Edge Kunden der sowas herstellt.

Warum fragst Du?

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 23. Nov. 2002 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus  :-)
ich frage deshalb, weil ich früher (vor ca. 12 J.) mal bei einer
Firma gearbeitet habe, die u.a. Fräser herstellt. Damals waren sehr aufwendige Berechnungen notwendig, um die richtigen Formen der Spirale und der Schneidengeometrie darzustellen. Es ist einfach ein persönliches Interesse, mal zu Testen, inwieweit man das heutzutage mit SE machen könnte/kann. Ich bin Lehrer an einer Technikerschule und habe daran also kein kommerzielles Interesse.

Vielen Dank für deine Antwort.....

mfg
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Nov. 2002 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Schneidwerkzeuge haben es in sich, es ist nicht damit getan ne Helix zu erzeugen und nen Schaft als Aufnahme dran zu modellieren.
Ich hatte vor einiger Zeit die Anforderung aus dem Spannutquerschnitt die Geometrie der Schleifscheibe zu erzeugen.
Das sind dann die Feinheiten, an denen man sich die Zähne ausbeißt.
Aber Du kannst ja mal versuchen einen Fäser mit Solid Edge zu modellieren.
Ich nehme mal Du hast Solid Edge an der Technikerschule.
Wenn nicht schau mal hier nach Solid Edge für Lehre und Forschung

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 23. Nov. 2002 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
ich stimme dir da voll und ganz zu, die Berechnungen sind nicht ohne.
Ich selbst hatte früher mal eine Lehre gemacht, wo ich die Problematik der Nutengeometrie mitbekommen habe. Ein Kollege hatte damals angefangen, die Nutengeometrie zu berechnen. Mittlerweile ist daraus ein richtig gutes Programm geworden. Man kann aufgrund der Zeichnungsdaten (Drallänge, Spanwinkel usw.) das Nutenprofil bzw. die Geometrie der Schleifscheibe berechnen, die ja etwas anderst ausehen muss, und dann die Daten per Serieller Schnittstelle direkt der Schleifmaschine übergeben zu können. Welch ein Fortschritt.
Jaja, ich kenne die Schwierigkeiten :-)

Wir setzen an der Technikerschule SE 10 seit dem letzten Jahr ein.
Aber es fehlt mir doch noch etwas an Übung bzw. die Vorgehensweisen,
um effizient was erstellen zu können. Leider kann ich nicht wie jemand in der Industrie täglich damit abeiten....Aber irgendwann möchte ich mich auch mal an die Programmierung ranmachen....ich könnte mir vorstellen, z.B. im Bereich der Nutgeometrieberechnung ein Programm zu schreiben, welches dann die notwendigen Daten an SE rübergibt und ein 3D-Modell erstellt !  Ohne jetzt abschätzen zu können, wie aufwendig das wohl sein würde :-)
Aber ich denke, es ist wichtig, Ideen zu haben, oder ?
Gibt es eigentlich hierzu Literatur, also zur Programmierung in SE ?
Sei es mit VisualBasic oder Visula C++ ?

Also, dann wünsche ich ein schönes Wocheende....

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 24. Nov. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tuxmrk,

wir haben auch Kunden die Spiralbohrer, Schaftfräser, Senker tc. mit SE herstellen. Wenn gewünscht können wir auch einen direkten Kontakt herstellen.

------------------
Joachim Mack
T-S-MACK
Solid System Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz