| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Professionelles Produktdatenmanagement für die Zukunft des Bauens, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Geführte Ausprägung(Parts): Probleme mit Mehrfachen Leitkonturen (1028 mal gelesen)
|
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 21. Nov. 2002 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht kann jemand von euch mir helfen: Ein 4mm-Stab soll mehrmals gebogen werden. Dies möchte ich mit dem Befehl "Geführte Ausprägung" und Option Mehrere Leitkonturen lösen. Allerdings gibt es da immer eine Fehlermeldung("Der Querschnitt muss am Endpunkt der Leitkonturen liegen.") Allerdings bin ich mir sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Meine bisherige Vorgehensweise: 1. Zeichnung des Querschnitts mit einer Skizze auf der xy-Ebene. Mittelpunkt des Kreis=xyz-Ursprung 2. Zeichnung der Leitkonturen in drei Skizzen. Die erste Leitkontur fängt im xyz-Ursprung an. Die Linienendpunkten zwischen den Skizzen sind verbunden und die Linien sind tangential (siehe GIF-Bild). 3. Befehl "Geführte Ausprägung" mit Option "Mehrfache Leitkonturen und Querschnitte". Ich habe die Leitkonturen und den Querschnitt ausgewählt. Es gibt dann aber die Fehlermeldung (siehe GIF-Bild). Anmerkungen: - Stetigkeit und Tangentialität der Leitkonturen ist gewährleistet. - Der Mittelpunkt des Kreisquerschnitts befindet sich auf dem Endpunkt der ersten Leitkontur - Mit der Option "Einfache Leitkontur und Querschnitt" läßt sich das Teil geführt ausprägen. (Allerdings bräuchte ich dann mehr Skizzen und mehrfacher Aufruf des Befehls "Gef. A." wäre nötig.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 21. Nov. 2002 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strela
Hallo strela, ist wohl ein Mißverständnis. Mehrfache Leitkonturen heißt, das Profil wird 'gleichzeitig' an mehreren Konturen entlang gezogen. Dazu müssen aber alle Leitkonturen auch an Deinem Profil beginnen. Das ist dann aber eher was für Freiformspezialisten. Was Du vor hast, ist das Profil nacheinander über alle Konturen hinweg zu führen. Es gibt mehrere Wege dies zu bewerkstelligen. Der erste bei dem Du Deine Skizzen direkt nutzen kannst ist, den Querschnitt an der ersten Kontur entlang zu führen, danach nimmst Du die abschließende Stirnfläche und führst diese an der nächsten Kontur weiter. So arbeitest Du Dich Schritt für Schrit bis zum Ende. Zwar nicht elegant aber einfach und wirkungsvoll. Der nächste Weg wäre Konstruktionsflächen zu erstellen, einmal Vorderansicht einmal von der Seite und von diesen die Schnittkurve zu erzeugen an der Du dann Deinen Querschnitt in einem Rutsch lang ziehen kannst. Der dritte Weg wäre es mittels ExpressRoute im Assembly zu erzeugen, das geht nicht nur mit Rohren sondern auch mit massiven Drähten. Vorteil in dem Fall, Du erhältst eine Biegetabelle. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Nov. 2002 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strela
Guten Abend, ich würde eine Fläche Konstruieren... auf diese würde ich ein Skizze legen und dann mit der Funktion "Schnittkurve ableiten" (ich glaube so hieß die) eine Schnittkurve erzeugen... an dieser entlang kannst Du Deinen Kreis schicken für Deien Ausprägung... klappt sicher. Ansonsten melde Dich, ich schau mal ob ich ein Beispiel finde... Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 22. Nov. 2002 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Mehrfache Leitkonturen heißt, das Profil wird 'gleichzeitig' an mehreren Konturen entlang gezogen.
Sorry, da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf Zitat:
Der erste bei dem Du Deine Skizzen direkt nutzen kannst ist, den Querschnitt an der ersten Kontur entlang zu führen, danach nimmst Du die abschließende Stirnfläche und führst diese an der nächsten Kontur weiter. So arbeitest Du Dich Schritt für Schrit bis zum Ende. Zwar nicht elegant aber einfach und wirkungsvoll.
In der Tat nicht sehr elegant. Werde ich wahrscheinlich so machen. Schade, dass die Ausprägung nicht mit einer Option "anhand folgender Leitkonturen" geführt werden kann. Zitat:
Der nächste Weg wäre Konstruktionsflächen zu erstellen, einmal Vorderansicht einmal von der Seite und von diesen die Schnittkurve zu erzeugen an der Du dann Deinen Querschnitt in einem Rutsch lang ziehen kannst.
Interessante Vorgehensweise. Für meine fertig konstruierten Leitkontur-Skizzen werde ich aber den Befehl "Geführte Ausprägung" mehrmals verwenden. Aber für die Zukunft... Zitat:
Der dritte Weg wäre es mittels ExpressRoute im Assembly zu erzeugen, das geht nicht nur mit Rohren sondern auch mit massiven Drähten. Vorteil in dem Fall, Du erhältst eine Biegetabelle.
Das hört sich echt gut an. Aber offensichtlich haben wir keine Lizenz für das Teilprogramm (Fehlermeldung:"Keine gültige Lizenz...") ============================================================================= Zitat: Original erstellt von Lars: ich würde eine Fläche Konstruieren... auf diese würde ich ein Skizze legen und dann mit der Funktion "Schnittkurve ableiten" (ich glaube so hieß die) eine Schnittkurve erzeugen... an dieser entlang kannst Du Deinen Kreis schicken für Deien Ausprägung... klappt sicher. Ansonsten melde Dich, ich schau mal ob ich ein Beispiel finde...
Könntest du das etwas ausführlicher beschreiben. Ich dachte bisher für "Schnittkurve" bräuchte ich Ebenen oder Flächen. Ein Test ergab, dass es mit Flächen und Befehl "Schnittkurve" grundsätzlich geht. [Diese Nachricht wurde von strela am 22. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Lars: ich würde eine Fläche Konstruieren... auf diese würde ich ein Skizze legen und dann mit der Funktion "Schnittkurve ableiten" (ich glaube so hieß die) eine Schnittkurve erzeugen... an dieser entlang kannst Du Deinen Kreis schicken für Deien Ausprägung... klappt sicher.
Wie schon gesagt, geht das grundsätzlich. Allerdings haben meine Bauteile bis zu 6 Biegungen, die ich mit 2 Konstruktionsflächen nicht eindeutig definieren kann. Also müßte ich mit 3 Konstruktionsflächen arbeiten, was wiederum mit SE nicht geht ,-) . Folglich habe ich die Vorgehensweise mit mehreren geführten Ausprägungen genommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strela
Hallo Strela, Du kannst mal versuchen mit Hilfe der Funktion Abgeleitete Kurve die einzelnen Kurven zu einer einzigen zusammenzufassen. Ich hab auch schon mal mit Fläche vernähen mehrere einzelne Flächen zusammen genäht um dann die Schnittkurve in einem Zug zu erzeugen. Ich schau mal ob ich das Beispiel noch finde.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strela
In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in einem Befehl zB. ein Rohr über eine Leitkontur zu erstellen? Im Befehl geführte Ausprägung kann man nur ein Vollprofil ableiten! Man kann sowohl danach die innen Kontur über geführter Ausschnitt ausschneiden, jedoch muss man bei einem Mehrkammern Profil dies für jede Kammer machen, was aufwändig ist. Gibt es ev. diesen Befehl schon im V14? Zur Info: Ich benutze V11. Gruss Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Du kannst mal versuchen mit Hilfe der Funktion Abgeleitete Kurve die einzelnen Kurven zu einer einzigen zusammenzufassen.
Gibt es diesen Befehl auch in Solid Edge V10? Dort finde ich ihn nicht. Auch nicht über die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |