Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  muster auf radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  muster auf radius (800 mal gelesen)
arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 18. Nov. 2002 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mo-03-r300_1.jpg

 
hallo alle miteinander, nachdem mich der alltag zurueck hat, war gerade mal im urlaub, gehts auch schon wieder los.
ich habe ein gedruecktes werkstueck auf dem ich radial bohrungen oder muster auflegen will. muss ich denn fuer jede bohrung jetzt ne ebene erschaffen? das dauert doch ewig. hat schon mal einer so ein problem gehabt, koennte man es mit nem sript versuchen, da kenn ich mich nur leider nicht so genau aus.

naja besten dank ersteinmal arter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Nov. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster.zip

 
Hallo Arter,

ist es sowas wie im Anhang?

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 18. Nov. 2002 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi markus, kann leider die datei nicht oeffnen (v.11), hatte noch keine zeit die 12 zu installieren. bis denne arter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 19. Nov. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
Dein Muster und die Problemstellung hat mich fasziniert. Mein Versuch, die Geometrie nachzuvollziehen, scheiterte an der Bemusterung. Könntest Du dazu einen Hinweis geben ?

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 19. Nov. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi ihr zwei, leider kann ich immer noch nix dazu sagen. in welcher version ist die zip denn gespeichert. kann mir die mal jemand zu verfuegung stellen in der 11. muss sonnst meine loecher einzeln zeichnen.

noch was: gibt es eine moeglichkeit den rueckwertigen weg einer bohrungstabelle einzuschlagen. also einen ascII-file, txt, exel oder so einzulesen, vielleicht auch schon als ein muster?

parameter hab ich ja genug x/mm;y/mm;z/mm;Kippwinkel/grd;Drehwinkel/grd u.s.w.

hat jemand damit erfahrung?? meldet euch mal hier. besten dank arter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Nov. 2002 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arter,

es gibt ein derartiges Tool bereits, das Unitec entwickelt hat.
Du kannst es direkt über Deinen Solid Edge Händler beziehen, er soll einfach bei uns anfragen.
Wir wollen hier im Forum keine Werbung haben, daher sollte das als Hinweis genügen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 20. Nov. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie Markus das Muster auf den Radius gezaubert hat ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Nov. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

wo ist denn daran ein Geheimnis?
OK - die Leute die noch V11 haben können sich die Datei nicht ansehen, deshalb hier nochmal in gewohnt knappen Worten was ich da gemacht hab.

Als erstes hab ich mit der Rotationsausprägung eine Kalotte erzeugt.
Direkt oben in die Mitte hab ich ein Loch senkrecht nach unten gebohrt.
Dieses Loch habe ich mit Hilfe des Musterbefehls über ein Kreismuster rotiert.
Jedoch nicht wie normal üblich mit einem Vollkreis sondern nur mit einem Kreisbogen, der über der Kalotte liegt.
Außerdem liegt das Muster auf einer Ebene, die parallel zur Bohrungachse liegt und durch den Mittelpunkt selbiger läuft.
Mit anderen Worten ich sehe die Bohrung nun im Schnitt.
Es steht nämlich nirgends das ein Muster auf der selben Ebene liegen muß wie die Elemente die gemustert werden.
Wichtig ist noch das der Rotationmittelpunkt des Musters, der Mittelpunkt der Kalotte ist.
So jetzt hab ich eine Bogenreihe die oben aus der Mitte seitlich nach unten läuft.
Jetzt kommt ein zweites Kreismuster, diesmal wieder senkrecht zur Bohrungsachse in dem ich nur das erste Muster rotiere, keinesfalls die Bohrung. Den Mustermittelpunkt auf die Bohrungsmitte legen.
Das ganze funktioniert sogar einwandfrei mit Schnellmuster solange nicht die Löcher beim Mustern aufeinander landen.


------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 20. Nov. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe mir die Kalotte..... die Fragezeichen werden immer größer ! Das bekomme ich selbst mit der Anleitung nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 21. Nov. 2002 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi markus, besten dank fuer den tip. eigentlich ist es ja recht einfach (wie immer) man muss halt nur darauf kommen.
wegen dem tool meld ich mich mal. besten dank arter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnuffikowski
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schnuffikowski an!   Senden Sie eine Private Message an Schnuffikowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnuffikowski

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich


Kalottenmuster.jpg

 
Hallo Trebusch,

wie arter schon erwähnt hat, alles easy, wenn man weiß wie's geht.
Aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, deshalb habe ich eine Hilfestellung als Bilddatei angehängt.

Ich denke, das wird Dir weiterhelfen.

Gruß
Schnuffikowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 25. Nov. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Schnuffikowski,
für Deine Mühe, aber ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall ! Meinen Denkfehler habe ich noch nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 26. Nov. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
hi leute, kann es sein dass die 12 nen fehler in der bemusterung hat? ich kann mit der maus zb kein kreismuster erstellen, jedenfalls nicht so richtig. den kreis kann ich nicht wie gewohnt ziehen. er bleibt extrem klein so bei 0,1-0,4 mm.
desweiteren habe ich bei dem kreismuster einen fehler, wenn es symetrisch sein soll, angenommen 3 (bild 1)und ich erstelle das muster, bekomm ich nicht links und rechts ein loch, sonder beide auf einer seite? (bild 2)ist das normal. spiegeln des musters ist kein problem. wo liegt hier der fehler? mal wieder einen falschen schritt gemacht? hat jemand eine idee.
besten dank im voraus arter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Nov. 2002 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arter 10 Unities + Antwort hilfreich

Defaultmäßig beginnt das Muster mit dem Ersten Punkt des Kreisbogens. Die lage spielt dabei keine Rolle. Der Kreis könnte auch größer sein oder einen anderen  Bereich umspannen. Aber.....

da gibt es in der Profilumgebung einen Schalter "Referenzpunkt"
Soll nicht der der Anfang des Kreisbogens der Beginn sein, kann ein anderer Punkt (kleines Kreuzchen auf dem Musterprofil) als Referenzpunkt festgelegt werden.
!Achtung: Der Schalter ist nur aktiv, wenn der Kreisbogen (das Musterelemnt) markiert ist.

------------------
APetersBSS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz