Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Templates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Templates (734 mal gelesen)
Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab vor langer Zeit mal gelesen (ca. Version 3 - 3,5),
daß man die Template-Dateien bei einem Versionswechsel neu
erstellen sollte. Ich wollte jetzt mal wissen ob das
immer noch notwendig ist, da in unserer Draft-Template sehr
viele firmenbezogene Einstellungen gemacht wurden. Das dauert
immer richtig lang bis alle Einstellungen wieder passen.

Tschau Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Nov. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

meine Antwort ist ein klares Jein! 
Bei den alten Versionen war das sicher sinnvoll.
Es gab damals auch eine Aussage das man z.B. die vordefinierten Bemassunsgeinstellungen wie ANSI keinesfalls löschen soll, da evtl. Einstellungen fest verdrahtet sind.
Wie gesagt das waren damals gültige Empfehlungen.

Es sollte mittlerweile kein Problem mehr sein die Vorlagen aus älteren Versionen weiterzuverwenden, wobei ich mir i.d.R. nicht mal die Mühe mache sie in der neuen Version zu speichern.

Ich hatte aber auch schon Fälle in denen der Fehler auf die Vorlage zurück zuführen war.
Es läßt sich aber nicht ausschließen das es sehr alte Vorlagen (ca. V4) waren.

In neuerer Zeit ist mir nichts mehr bekannt.

Andererseits darf es nichts ausmachen!
Da ja auch bestehende Dateien aus eben diesen alten Versionen weiterhin funktionieren müssen, und das machen sie meines Wissens auch.
Und was ist eine Vorlage anderes als eine leere Solid Edge Datei.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 05. Nov. 2002 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo markus,

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Und was ist eine Vorlage anderes als eine leere Solid Edge Datei.
[/B]

von wegen, eine leere datei als vorlage, ich breche mir gerade
einen ab beim entwurf unserer neuen zeichnungskoepfe fuer
solidedge :-) gruss vom bodensee, ich mach mal weiter,

  michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werd mir dann in Zukunft die Mühe
mit den Templates ersparen.

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 06. Nov. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
wo liegt denn Dein Problem bei den Zeichnungsköpfen ?

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 06. Nov. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jan,
  ich moechte, dass sich der zeichnungskopf automatisch mit den
daten aus den dateieigenschaften fuellt. da bin ich gerade am
experimentieren. einige daten hole ich aus den dateieigenschaften
des teiles (bei einer einzelteilzeichnung), einige von den
eigenschaften der baugruppe (bei baugruppenzeichnungen), und
wieder andere hole ich aus den dateieigenschaften der zeichnung
selbst. dass der masstab nicht funktioniert, habe ich nun auch
schon begriffen. dieser muss halt von den anwender per hand
eingetragen werden. makro schreiben moechte ich jetzt noch nicht.
wir sind gerade erst in der ersten stufe des umstiegs von 2d auf
3d. ausserdem muss ich noch richtig ueberlegen, wie ich die
dateieigenschaften an sich organisiere (welche information in
welches feld), und dann schreibe ich die "propseed.txt". ist halt
noch echt viel aufwand, die vorlagen und einstellungen so
festzulegen, dass es dann auch funktioniert. hinterher, wenn
schon viele solidedge-dateien erzeugt wurden, zu aendern, ist
fast nicht machbar. also muss ich mein gehirnschmalz vorher
hineinstecken. die einfuehrung wr meines erachtens sowieso etwas
zu voreilig, aber das entscheiden natuerlich andere in unserer
firma. so, dass waren einmal ein paar problematiken, mit denen
ich mich zur zeit auseinandersetzen muss. tut mir leid, dass ich
mich jetzt ausgeweint habe, und euch alle vollgeschwallt. ihr
koennt mir ja ein paar unities abziehen :-) gruss vom bodensee,

  michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Nov. 2002 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

den Fleiß, den Du jetzt in Deine Vorlagen steckst wirst Du später ernten, wenn es um Verwalten Deiner Daten geht. (Wow, welch philosophischer Satz) Das ausfüllen des Schriftfeldes ist wirklich nicht ganz einfach, aber bei www.procim.de gibt es ein Progrämmchen zum Ausfüllen des Schriftfeldes. Das ist nicht ganz verkehrt und die kosten sind auch noch bezahlbar...
Ansonsten würde ich vorschlagen, beim Versionswechsel die Vorlagedateien mindestens neu speichern. Die Vorlagen in Part und Asm lassen sich ja mittlerweile auch organisieren mit den neuen Farben und so. Also komplettes neu machen bei jeder Version ist wohl nicht mehr notwendig.

Grüße aus Sachsen
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 18. Nov. 2002 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Myqi

Ich kann Dir nur beipflichten, die Erstellung der Zeichnungsköpfe hat mich bei der Einführung vor ein paar Monaten auch einen grossteil der Einführungszeit gefressen. Die Händler reden davon nie, komischerweise...
Kann Dir aber auch sehr empfehlen, die Schriftfelder und Änderungshistory mit einem Tool auszufüllen (auch im Part und ASM). Wir haben hierzu den SMAP Organizer, der ist nicht perfekt, aber ganz preiswert und auf jeden Fall zig mal effizienter, als von Hand den Kram erledigen.
Vor allem das automatische Ausfüllen der Änderungshistory ist Gold wert.
==>So ein Tool müsste eigentlich in den Lieferumfang von SE gehören, finde ich.

Gruss

Eru..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Nov. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elsbett,

ich habe mit Schriftfeldern bei Kunden folgende Erfahrungen gemacht:
Die Zeichnung muß absolut DIN gerecht sein, egal wie!
Aber das Grundschriffeld nach DIN, das ich fertig hier liegen hätte will keiner - "... da brauchen wir unser eigenes Schriftfeld!".

Bevor ich da irgendeinen vorgefertigten Standard anpasse, kann ich es auch gleich komplett neu einrichten, dann paßt es auch 100%ig.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz