Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Umfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Umfrage (1224 mal gelesen)
Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 24. Okt. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte nur einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit SE und Windows XP hat. Lohnt sich der Umstieg von W2KWindows 2000 auf XP ?

Weiterhin benötige ich eine neue Grafikkarte, welche wäre für SE empfehlenswert ?

Danke für Eure Hinweise,
Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNetwork - Enrico Reil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADNetwork - Enrico Reil an!   Senden Sie eine Private Message an CADNetwork - Enrico Reil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNetwork - Enrico Reil

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 24. Okt. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

bei der Frage nach dem Betriebssystem kann ich dir nur indirekt helfen. Im Moment bist du noch gut beraten wenn du Windows 2000 drauf läßt. Es ist zur Zeit das stabilste und schnellste Betriebssystem auf dem Markt. Windows XP hat zwar auch einige Vorteile, wie integrierter Terminal Server (Remote Desktop Verbindungen) aber es ist noch sehr instabil, und die Treiber sind noch nicht ausgereift.

Mein Tip: bleib bei Windows 2000, spiel evtl. noch SP3 drauf und sei glücklich!


Grafikkarte
Ich kann dir die Quadro4 - Serie von PNY empfehlen, Sie bringen hervorragende Leistung, sie sind auch für SolidEdge Zertifiziert.
PNY Quadro4 700 XGL
PNY Quadro4 750 XGL
PNY Quadro4 900 XGL
je nach Benötigter Leistung. Die 750 XGL schneidet in Preis und Leistung sehr gut ab.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Enrico www.CADNetwork.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Okt. 2002 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegen win 2000 ist nix einzuwenden.Ich würde dabei bleiben.
Grundsätzlich läuft SE auf XP gut

1. Zum einen habe ich gewisse kleine Probleme im Zusammenhang XP gesehen. (z.B.Tooltips werden falsch angezeigt)
2. Zum anderen ist XP sonst etwas problematisch. Nach der Installation eines ServicePacks für XP (nicht SE) war die Kiste platt. Permanenter Reboot beim hochfahren. Die Installation war nicht mehr zu reparieren.  Zum Glück hatte ich vor 2 Wochen die Platte gewechselt und konnte so mit Ghost einen fast aktuellen Zustand der Systempartition wieder herstellen.

Also: never change a winning Horse
und: Never touch a running System

Viele Grüße

------------------
APetersBSS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNetwork - Enrico Reil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADNetwork - Enrico Reil an!   Senden Sie eine Private Message an CADNetwork - Enrico Reil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNetwork - Enrico Reil

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 24. Okt. 2002 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stimm ich Arne zu.

Selbst mit dem SP1 für XP gibts noch viele Bugs.. mal sehen was SP2 bringt...

Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 24. Okt. 2002 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe SE 9 u 10 unter W2KWindows 2000 genutzt, ohne allzugrosse probleme

Jetzt habe ich SE 11 unter XP, mit weniger Problemen, was ich aber weniger auf XP zurückführe, sondern auf die Version 11, die mir etwas stabiler scheint als die Vorgänger. Kann das sein?

So von den sonstigen Eigenschaften ist XP genauso stabil bzw. instabil (der Explorer ist recht "empfindlich" wie win2k, meines Erachtens wurde da ausser ein wenig Kosmetik nix gemacht. Also extra auf XP wechseln würde ich eher nicht, wenn's sonst kein Problem ist.

Im Gegenteil, mir geht das neue Registrierungsprocedere unter XP auf die ....

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Okt. 2002 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowohl unter W2KWindows 2000 SP3 als auch XP (ohne Servicepack) läuft bei mir Solid Edge V11 SP6 und Solid Edge V12 SP1 ohne Probleme und sehr, sehr stabil. Auch die alte V10 macht kaum Probleme, die läuft bei mir in einer virtuellen Umgebung.
Und das obwohl ich aus beruflichen Gründen immer wieder unterschiedlichste SE-Daten habe, die meine Systeme hier ständig herausfordern.

Anfänglich hatte ich unter XP erhebliche Abstürze, die aber alle auf Treiberproblem mit der Grafikkarte zurückzuführen waren. Nach einer Neuinstallation und den aktuellen NVIDIA Treibern laufen jetzt auch meine Geforce 4 TI 4600 sehr stabil und zuverlässig.

Das Ärgernis mit der Registrierung habe ich, mit vielen weiteren Betriebssystemeinstellungen in beiden Systemen durch mühevolle Kleinarbeit und vielen Nachforschungen so nach und nach abgestellt. Viele Dienste und Anwendungen die "nach Hause" telefonieren oder eigentlich auf meinem Rechner nix zu suchen habe, habe ich deinstalliert, abgeklemmt oder auf einem virtuellen Server in meinem Router ins Datennichts geleitet.

Windows betrachte ich als eine Art fortgesetztes Adventure Game, täglich findet man neue Überraschungen, nie wird einem damit langweilig...
Jedenfalls eine Standardinstallation, ohne jede Wartungssarbeit kann ich niemanden empfehlen, von den Sicherheitslücken mal ganz abgesehen.

Eine Zeitlang lief zbsp. mein W2KWindows 2000 Rechner sehr unzuverlässig. Dies war aber ausschliesslich auf die Hardware zurückzuführen. Speichermodule und Raidcontroller hatten meine Daten willkürlich verändert. Das im Detail herauszufinden, war nicht einfach.

Internetangriffe, Viren, Trojaner, Treiberprobleme und Mängel in der Hardware und im Betriebssystem machen es uns wirklich nicht leicht.
Also bitte, bevor jemand anfängt über die Software zu schimpfen, erst die wirklichen Ursachen herausfinden !

Fazit: Ich empfehle jedem über kurz oder lang, spätestens aber mit dem Kauf neuer Hardware auf XP umzusteigen. Vorhandene W2KWindows 2000 Systeme würde ich grundlos nicht updaten. NT4 Systeme jedoch sind veraltet und werden auch spätestens mit der SE Version 14 nicht mehr unterstützt. Wer auf XP updatet, sollte ein gut ausgerüstetes System haben, mit viel Speicher, guter und aktueller Grafik und schnellen Prozessoren, ggf. in der Hardwareliste bei Microsoft schauen, ob alle Treiber vorhanden sind, das ist leider nicht immer der Fall (entweder ist die Hardware zu neu, oder zu alt..)

Gruß Klaus

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 31. Okt. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben seit der Version 11 4 Rechner unter W2KWindows 2000 laufen.
Die restlichen Rechner sind immer noch NT4 Geräte. Ich kann
sagen, daß wir unter W2KWindows 2000 mehr Probleme haben wie mit den
NT4 Rechnern. (vor allem der Export von IGS und STEP)
Mit Win XP hab ich leider noch keine Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Nov. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

mein XP-Problem SP1 habe ich gefunden.
Vieleicht hilft die Info ja mal jemand anders.

Es läßt einem ja keine Ruhe, also

-Reboot bei Fehler deaktiviert.
-SP1 für XP noch mal installiert.
-Ergebnis wie zuvor.
-Bluescreen.
-Letzte funktionierende Konfiguration- Fehlanzeige.
-Es ging nur: VGA-Modus und Abgesichert.

-Lange gesucht: Ursache war der Grafiktreiber, der ohne SP prima arbeitete.
Mit XP-SP1 war die Kiste nicht mehr zum laufen zu kriegen.
Treiber Deinstallieren, Neustart, neue Hardware Gefunden und OK.

Nun geht alles wieder. Aber ich finde das schon heftig, daß der Treiber, der zuvor einwandfrei lief nun diese Probleme machte.

------------------
APetersBSS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz