Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Linux und SolidEde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Linux und SolidEde (1994 mal gelesen)
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

SolidWorks 2013 SP4 Akademische Version
Win7-64bit
CADENAS 9.x

erstellt am: 17. Okt. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hätte mal ne Frage :-)
Es gibt doch eine (mehrere) Windows-Emulation unter Linux.
Angeblich soll da z.B. das komplette MS-Office gut laufen.
Interessant wäre doch auch mal, in wie weit SE in solch einer
simulierten Windowsumgebung unter Linux laufen würde und wie schnell
es sein könnte.
Vielleicht könnte man dadurch das Problem der SE-Abstürze
reduzieren ! Hat schon mal jemand darüber nachgedacht oder hat
womöglich damit Erfahrung ?

Man könnte sich sogar auch die Win2K-Lizenzen sparen ! :-)
Bei vielen Rechnern duchaus interessant.

Linux als Betriebssystem ist sehr stabil !!!!

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Okt. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich hab grad neulich für die zukünftigen Versionen die Wünsche zusammengetragen - die Unterstützung Alternativer Betriebssysteme ist ein Punkt den ich eingetragen habe.

Das Argument ist für mich aber ganz klar die Kosten für die Lizenzen und die Versionspolitik von M$.

Ich hab zu hause selbst Linux auf dem Rechner installiert und finde es auch sehr gut.
Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen WINE zum laufen zukriegen, aber ich hab mir grad das SuSE 8.1 Update bestellt, vielleicht klappts ja.

Aber SE Abstürze darf es nicht geben, auch nicht unter Windows.
Es kommt wohl mal vor das eine Funktion einen Bug hat der zum Crash führt - dafür gibts dann einen Service Pack.
Aber einen unmotivierten Absturz nach dem Motto "manchmal gehts" darf es nicht geben und gibt es nicht.
Wenn Du solche Fälle hast kontrollier mal Deine System Installation, ein alter Grafikkartentreiber eine alte Biosversion, falsche Einstellungen für IDE Schnittstelle der Festplatte sind häufig Ursachen solcher 'unmotivierter' Abstürze.
Also allgemein Sachen die niemand nachvollziehen kann.

Aber gut ich stifte 100 (hundert) Unities für eine lauffähige SE Installation unter Linux mit WINE oder einem anderen freien Emulator.
Mit VMware zählt nicht, da nicht wirklich frei und außerdem brauch ich trotzdem ne WIN Lizenz.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich habe z.B. ein reproduzierbarer Absturz im Profilfenster von Part,
wenn ich eine Linie parallel erzeugen will. Wenn ich die statt Kette
einzelne Linie wähle und dann die Linie anklicke und dann den Wert
eingebe und grüner Hacken klicke, dann stürzt SE regelmäßig ab. Gib ich erst den Zahlenwert für den Versatz und dann erst Linie wählen und dann grünes Häckchen klicken, gehts :-)  nur so z.B.

Aber wenn ich SE unter Linux zum Laufen bekomme, werde ich es posten.

mfg
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 18. Okt. 2002 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Edgers,

wir sind seit einigen Wochen dabei uns für die nächste SE-Version nach V12 fit zu machen. Da diese Version (V13 oder doch V14, weil V13 wegen abergläubischer Mitmenschen ubersprungen werden soll) nicht mehr unter NT laufen wird, testen wir gerade den Einstaz von WindowsXP. W2KWindows 2000 wollen wir überspringen, da wir sonst in spätestens 2 Jahren keine Unterstützung mehr für W2KWindows 2000 haben werden, und dann wieder OS wechseln müssen.

Als Hardware setzen wir Siemens Celsius 620, 650, 440, 460 Maschinen ein. Leider steht nur die 460 auf der HCL (HardwareCompatibilitätsListe) für XP. Auf einer 650 läuft XP trotzdem. Auf 620 weigert sich XP seit 2 Wochen eine Intsallation komplett zuzulassen. Auch W2KWindows 2000 braucht mindestens drei Installationsversuche bis es einmal klappt. Wir sind momentan soweit das wir sagen, für V13/14 müssen wir unsere 2000 angeschaften 620er-Workstations ersetzen. Die Kosten bei 20 Workstations sind nicht ganz ohne, und das ganze wegen einer neuen Betriebssystemversion, das für bestimmte Hardware ein Verfallsdatum einführt. Linux läuft ohne Probleme auf den Kisten.

Nachtrag zu meinem Beitrag
Nach einem weiteren Wochenende in der Firma und weiterem Frust Aufbau, hab ich einen eindeutigen Anhaltspunkt, warum sich XP nicht auf unseren Celsius 620 Maschinen installieren läst.
Das wahrscheinliche Problem hätte auch jedes andere OS treffen können und hängt nicht an XP. Warum nur XP/W2KWindows 2000 betroffen ist kann ich nicht sagen.
Alle unsere Celsius620 Maschinen haben eine 9GB-SCSI-Platte, ausser einer Admin-Kiste die hat zwei 18GB-SCSI-Platten. Auf dieser Maschine konnte XP ohne Probleme installiert werden. Ich hab dann mal so zum Test in die Admin-Kiste eine 9GB Platte eingebaut: XP läßt sich nicht instalieren. Dann hab ich versucht per Image Kopie XP von der 18GB-Platte auf die 9 GB-Platte zu kopieren, geht ohne Probleme, XP bootet man kann arbeiten. Nach ca. 5 Neustarts meldet dann das Bios es sei kein MBR mehr auf der Platte. ich hab dann das Image nochmals von der 18GB-Platte kopiert. Nach ca. 20 Minuten arbeiet auf einem lauffendem XP stürzt sich XP ins Nirvana. Ein neuboot funktioniert nicht mehr.
Der SCSI-Controller meldet bei einem Plattencheck diverse Plattenfehler. Neuformatieren (dann ohne Plattenfehler) und Image kopieren geht bis wieder ein unerklärlicher Totalverlust folgt.  Tauscht man dann die 18GB Platten und 9GB Platten durch stellt man fest auf den 18GB-Platten ist alles OK auf den 9GB-Platten geht es nicht.
==> Wir haben da unter XP ein ziemlich dickes Problem mit en 9GB-Platten.


Jürgen

------------------
Jürgen Niesner
Maschinenfabrik Reinhausen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 21. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stoeckl
Mitglied
Dipl.Ing.MA


Sehen Sie sich das Profil von stoeckl an!   Senden Sie eine Private Message an stoeckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoeckl

Beiträge: 48
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wenn Win2k oder WinXP schon bei der Installation Probleme mach hängt es meist mit einem alten BIOS zusammen. Ihr solltet eigentlich für alle eure CELSIUS Maschinen ein neues BIOS bekommen das mit XP funktioniert

Gruß Stoeckl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 18. Okt. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Diskussion finde ich recht interessant. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Solid Edge in absehbarer Zeit unter Linux läuft. Da wären wir doch am selben Punkt wie das bei UG ist. Die Entwicklung erfolgt auf einem System und wird portiert in das andere. Ist das wirklich so gut???
Wenn ich mir die Entwicklung bei UG ansehe... bis V17 wurde unter Unix entwickelt und nach Windows portiert. Ab V18 wird Ug unter Windows entwickelt und nach UNIX portiert. Was ist das Ende vom Lied? Einige Features funktionieren unter UnIX nicht oder anders als unter Windows. Alles was mit grafik zu tun hat...
Ich glaube Euch gern das es schön wäre das Geld zu sparen für Windows. Die Bastler von Linux sind aber auch nicht dumm und werden auch mal Geld verlangen für Ihre Arbeit, wenn sie genügend Leute auf Ihrer Seit haben. wer würde dies nicht tun und dann kostet es wieder Geld...
Ich weiß nicht so recht, soviele Macken wie das Windows auch haben mag... man gewöhnt sich (leider) dran und vielleicht gibt es eines fernen Tages mal ein Windows ohne Probleme und Solid Edge ohne Grafikprobleme.... ach wäre das schön :-) Schade nur um die Jobs von der Hotline ...

Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Okt. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab schon lange kein linux mehr benutzt oder gar installiert.
Aber ist es nicht so, das wine Teile einer Original Windows Installation benutzt um so Windows Anwendungen unter linux zur Verfügung zu stellen ?

Es ist also kein stabiler Windows Ersatz, wenn ich das richtig verstehe. Warum sollte dann SE damit stabiler laufen ? Das Problem eines "unteroptimalen" Betriebssystems hat man doch damit nicht beseitigt..

Und Treiber für die neuesten ultracoolen Grafikkarten gibt es unter linux auch immer erst recht spät, wenn überhaupt, so waren jedenfalls meine Erfahrungen.

Aber ich bin mal auf eure Ergebnisse gespannt. Falls es klappt, werde ich mir linux noch mal genauer anschauen.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 21. Okt. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

...W2KWindows 2000 wollen wir überspringen, da wir sonst in spätestens 2 Jahren keine Unterstützung mehr für W2KWindows 2000 haben werden...

Na da wird sich mein Chef aber freuen, wenn ich ihm unterbreiten muss dass neben den jährlichen Wartungskosten für SE in Zukunft quasi jedes Microsoft-Update (ich sehe für uns in XP keine Vorteile; die neuen Schalter sind zudem unbeschreiblich aufdringlich und hässlich)mitgemacht werden muss, damit der Support erhalten bleibt.
Unter vorgehaltener Hand befürchte ich von Seiten der Geschäftsleitung zumindest den Vorschlag, den Wartungsvertrag zu kündigen und mit dem jetzigen Stand (bzw. V12 wenn wir sie denn auch noch mal kriegen) zu leben.
Vielleicht kann ich ja schon mal im Rahmen des Forums Argumente sammeln, warum man diese kostspielige Updaterei mitmachen muss. Da auf unseren Arbeitsplätzen neben SE auch noch andere Software installiert ist, wird die Liste der kostenpflichtigen Updates doch ganz schön lang.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 21. Okt. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hake hier gleich bei zwei Argumenten mit in die Kerbe:

1. Danke, Marcus für die Nachfrage bei EDS wegen den Alternativbetriebssystemen. Auch ich bin sehr interessiert daran, was in Bezug auf SE / Linux geht.
Klar, so etwas vernünftig zu lösen, bedeutet praktisch ein neues System, aber irgendwann müssen wir zumindest die Diskussion in Gang bringen.

2. In Bezug auf die Dateiformate ist SE noch schlimmer als M$. Man kann bei M$ wenigstens bei kleineren Releases (z.B. Office 97 zu Office 2000) eine gewisse Abwärtskompatiblität sehen, bei SE ist aber bei jedem Release Schluss mit Daten lesen auf einem Rechner mit älterer Version. Für uns ist das ein Riesenproblem im Zusammenhang mit Kunden, die auch SE fahren. Hier immer auf dem selben Stand sein zu müssen, ist obermühsam.
==>EDS kann mir nicht beibringen, dass jedesmal soviel neues drin ist, dass immer das Dateiformat über den Haufen geworfen werden muss.
==>Oder zumindest eine Funktion einbauen(die sogar M$-Office kann), speichern unter "älterer Version".

Gruss

Eru..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 21. Okt. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elsbett,

das Problem was Du ansprichst klingt schon interessant, aber ich kann mir ganz schwer vorstellen, das es im CAD-Bereich überhaupt eine Software gibt die abwärtskompatibel ist. Es mag sein, das es auf Grund der komplexen Mathematik die im CAD-Bereich so ist, aber es wird auch mit Sicherheit ein Ansinnen der Hersteller sein, Ihren Kunden (verständlicherweise) einen Wartungsvertrag einzureden.
Ich persönlich bin der Meinung, das es technisch schwer lösbar ist, komplexe Baugruppen in ein älteres Format zu speichern und das ganze noch Verlustfrei. Wie soll denn in dem alten Format ein neues Feature dargestellt werden.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Okt. 2002 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, man auf jeden Fall die Daten als Parasolid abspeichern. Und hier von Parasolid V7 bis V14 jedes Format anwählen.
Damit ist zumindest ein Datenaustausch der reinen Geometriedaten möglich. Immerhin.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 21. Okt. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Na ja, mag sein, dass es technisch schwieriger ist im CAD Umfeld, aber ich glaube auch, dass sich die Hersteller da nicht besonders Mühe geben, das selbe Thema ist ja auch der Austausch der diversen CAD-Formate untereinander. Da sind mehr politische Probleme als technische.

Der Austausch als Parasolid, oder STEP oder so ist meines Erachtens nicht viel wert bei Teilen und Baugruppen, an denen man noch herumbauen muss. Die ganze Parametrik ist ja futsch dann.

Gruss

Eru..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 21. Okt. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Daß die Windows-Emulationen unter Linux stabiler laufen als die
jeweiligen Windows-Installationen halte ich für ein Gerücht.
Wir haben Windows 2000 im Einsatz und bis jetzt noch keinen Absturz
des Betriebssystems gehabt. Im Task-Manager konnte bis jetzt noch
jede "wildgewordene" Anwendung abgeschossen werden.

Es gibt jedoch zur Zeit häufig Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
Ich hatte mich auch schon über häufige Abstürze des CAD-Programms
geärgert. Auch sporadische "Hänger" des Betriebssystems auf einem
Rechner machten uns stutzig.

Mit den ct-Tools ctramtst konnten dann die Störenfriede eindeutig
bestimmt werden. Es war der Arbeitsspeicher.
Diesen durch Markenmodule ausgetauscht - und es war Ruhe.

Zu Linux möchte ich noch folgendes bemerken. Es gab in der Vergangen-
heit schon einmal den Versuch Windows zu ersetzen. Dieser Versuch von
IBM (OS2) scheiterte kläglich.
Interessant war aber, daß Microsoft auf einmal recht flott das Windows
von Version 3.1 (16bit) auf W95 (quasi 32bittig) und WINNT auf V4.0
vorantrieb nachdem jahrelang nur sporadische Verbesserungen erfolgten.

Derzeit ist die Situation aus Anwendersicht ähnlich.
MS "verbessert" seine Betriebssysteme nur marginal - Der Kern
von XP wurde schon mit NT 3.51 entwickelt. Viel mehr als optische
Gimmicks sind da nicht drin.
Besser wird es erst, wenn MS ein ernst zu nehmender Konkurrent erwachsen würde. - Nur ist der derzeit nicht zu sehen.

Linux jedenfalls scheint von MS nicht besonders ernst
genommen zu werden, sonst wäre bestimmt schon die 64bittige Version
von Windows als XP auf den Markt gekommen in Kombination mit Intels 64bit - Prozessoren. - In 1-2Jahren gibt es bestimmt die ersten
Probleme durch die Speicher-Beschränkungen der 32Bit -
Bestriebssystemversionen (sinnvoll max.4GB RAM).

Das bedeutet man,frau bleibt auf der Windows-Plattform. (Zumindest auf
dem Desktop - gebrannte Kinder scheuen das Feuer !)

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 21. Okt. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

... und was spricht dagegen einen Wartungsvertrag abzuschließen und immer "Up-to-date" zu sein und noch kostenfrei die Hotline nutzen zu können???

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 21. Okt. 2002 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lars

>... und was spricht dagegen einen Wartungsvertrag abzuschließen und immer "Up-to-date" zu sein und noch kostenfrei die Hotline nutzen zu können???

Dagegen spricht nichts, wir haben das auch. Aber bei uns als KMU ist der Aufwand für ein Update alle 1/2 Jahre doch unangenehm. Der IT-Support wird in der Nebenzeit gemacht, da ist kein IT-Guru, der nur darauf wartet, die neusten Updates auszuführen...
Denn meist ist das nicht mit 10min Installation erledigt, meist müssen Teile der Konfiguration neu gemacht werden, Tests, usw. Es gibt zwar da ein paar Tricks, gewisse Einstellungen zu kopieren,aber trotzdem. Bin nicht scharf drauf, jedes Update mitzumachen, aber da wir Daten mit SE-Kunden austauschen, sind wir dazu gezwungen.

Gruss

Eru..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz