Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  keine leistungssteigerung durch Hardwarebeschleunigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  keine leistungssteigerung durch Hardwarebeschleunigung (1460 mal gelesen)
bergi2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bergi2 an!   Senden Sie eine Private Message an bergi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergi2

Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2002

SE V19 SP4
WIN XP SP2

erstellt am: 13. Okt. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mein name ist christian,

wir haben SE11 SP8.
mir ist aufgefallen, das man keine leistungssteigerung erhält,wenn man bei extras->optionen->ansicht->Anwendungsanzeige auf die option
"mit hardware-beschleunigung" einstellt.
im gegenteil. das ruckeln bleibt gleich, das renderverhalten ist jedoch sogar schlechter. angeblich soll die karte, die wir haben gar nicht so schlecht sein. (daten siehe unten). OpenGL fähig und bei den eintellungen der karte gibt es sogar eine voreinstellung für SolidEdge. meine frage nun: kann es wirklich sein, das die Hardwarebeschleunigung keinerlei verbesserung bringt b.z.w. das die option "mit hardware-beschleunigung" nichts zu bedeuten hat?
wir haben 12PC`s im einsatz mit unterschiedlichen karten(Elsa Gloria 64MB, Elsa synergy II 64MB, Elsa synergy 2000 64MB) und das ergebnis ist überall das gleiche, wenn nicht noch schlechter als bei meinem.

PC Konfiguration:
OS:
Windows XP Professional Version 2002
Board:
Tyan Tiger MPX S2466  1024MB RAM
Grafik:
Fa. PNY Quadro
NVIDIA Quadro4 500/550XGL 64MB
CPU:
2x AMD Athlon  MP1800+

eure meinung würde mich interessieren,

gruss Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, ActiveX & WebViewer

erstellt am: 14. Okt. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wir haben einen solchen Effekt schon bei anderer Software beobachtet. Dort war die Ursache, dass Windows-seitig Hardwarebeschleunigung schon ausgeschaltet war.

Unter Win2000 findet man diese Einstellungen so:
Auf dem Desktop rechte Maustaste, Einstellungen, rechter Reiter: Einstellunge, Button: erweitert, Problembehandlung.
Dort kann man verschiedenen Stufen der Hardwarebeschleunigung einstellen, ggf wird so OpenGL komplett deaktiviert.

Hope this helps.


------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergi2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bergi2 an!   Senden Sie eine Private Message an bergi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergi2

Beiträge: 36
Registriert: 29.08.2002

SE V19 SP4
WIN XP SP2

erstellt am: 14. Okt. 2002 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo germar,

in windows ist die hardwarebeschleunigung eingeschaltet. und müsste auch funktionieren. denn schiebe ich den regler bei problembehandlung nach links, wir auch die darstellung der grafik schlechter.

gruss christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freddy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freddy

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2002

SE V15 SP11
FSC Celsius

erstellt am: 15. Okt. 2002 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann das nur bestätigen.
Ich hatte monatelang mit meinen FireGL 8800-Treibern gekämpft, weil beim Einschalten der Hardwarebeschleunigung unter SE die Features, die man mit der Maus überfährt, nicht mehr deselektiert wurden.
Nachdem man einmal mit der Maus über das Modell gefahren ist, war alles selektiert, bis man eine Refresh auslöste. ==> unbrauchbar!

Alls es dann endlich funktionierte, mußte ich festellen, dass es keinen merklichen Unterschied gibt.

Bei mir ist der Regler unter "Fehlerbehandlung" ganz rechts
==> alles aktiviert

Kann jemand erklären, was die Hardwarebeschleunigung unter SE genau macht?

Gruß

CAD-Freddy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freddy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freddy

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2002

SE V15 SP11
FSC Celsius

erstellt am: 15. Okt. 2002 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bergi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann das nur bestätigen.
Ich hatte monatelang mit meinen FireGL 8800-Treibern gekämpft, weil beim Einschalten der Hardwarebeschleunigung unter SE die Features, die man mit der Maus überfährt, nicht mehr deselektiert wurden.
Nachdem man einmal mit der Maus über das Modell gefahren ist, war alles selektiert, bis man eine Refresh auslöste. ==> unbrauchbar!

Als es dann endlich funktionierte, mußte ich festellen, dass es keinen merklichen Unterschied gibt.

Bei mir ist der Regler unter "Fehlerbehandlung" ganz rechts
==> alles aktiviert

Kann jemand erklären, was die Hardwarebeschleunigung unter SE genau macht?

Gruß

CAD-Freddy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz