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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Draftumgebung - Einzelheiten (1671 mal gelesen)
Trebusch
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erstellt am: 10. Okt. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE-User,
bei der Erzeugung von Einzelheiten kenne ich es von anderen Systemen, daß ein genaues Abbild dargestellt wird.
SE hingegen vergrößert zwar die Konturen, erkennt aber z.B. keine vorhandenen Mittelachsen der Hauptansicht. Diese sind in der Einzelheit nochmals zu generieren. Dabei tritt die Merkwürdigkeit auf, daß die Linien über die Kreisbegrenzung der Einzelheit ragen und manuell verkürzt werden müssen. Alles sehr zeitraubend und umständlich.

Mache ich vielleicht etwas falsch ?

Gruß Jan

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Lars
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Solid Edge

erstellt am: 10. Okt. 2002 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

als Einzelheit sehe ich als Konstruktionslaie die Möglichkeit ein Detail besser darzustellen. Mir ist nicht bekannt, das da Mittellinien etc. mitgeschleppt werden.
Oft wird behauptet, da fehlen die Linien oder dies oder jenes. Wenn es so ist das das Solid Edge falsch macht, dann wendet euch an euren Partner und der soll den Call an EDS weitergeben.

Lars

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kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Okt. 2002 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Jan,

wenn Du die Mittellinie in der gezeichneten Ansicht erzeugst, "wie sich das gehört", dann wird sie auch in einer Einzelheit korrekt wiederholt.
Sogar in der Einzelheit von der Einzelheit.
Man sollte solche nachträglichen Ergänzungen immer in der gezeichneten Ansicht tätigen, sonst passieren beim Verschieben von Ansichten unangenehme Effekte.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Weinreich

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

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Trebusch
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erstellt am: 12. Okt. 2002 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
das ist ein wirklich guter Hinweis, dieses Vorgehen war mir bisher nicht bekannt. Besten Dank !

Vielleicht darf ich die Gelegenheit nutzen und meine Frage erweitern :
Wenn ich beispielsweise einen 90-Grad-Rohrbogen generiert habe, kann ich nach Deiner Methode die horizontale/vertikale Symmetrieachse setzen. Im Bogen habe ich jedoch das Problem, die Achsen (Mittellinien) nicht trimmen und den entstehenden Eckpunkt nicht verrunden zu können (neutrale Faser des Bogens).

Bisher habe ich zähneknirschend die Symmetrieachsen manuell gezeichnet und dann, wie oben beschreiben, den Bogenbereich bearbeitet. Geht das auch einfacher ???

Gruß Jan

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Martin L
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P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 14. Okt. 2002 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich

...zähneknirschend die Symmetrieachsen manuell gezeichnet und ...

Hallo Trebusch,
Du kannst bei 'unbequemen' Geometrien ja mal die Offset-Funktion probieren (eignet sich auch gut um die gestreckte Länge zu ermitteln).
Gruss Martin

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Trebusch
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erstellt am: 14. Okt. 2002 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje Martin,
wenn ich nur wüßte, was damit gemeint ist....

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Martin L
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 14. Okt. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trebusch 10 Unities + Antwort hilfreich


Offset.jpg

 
Hallo Trebusch,
also mal ein bisschen ausführlicher.

Wie Klaus Weinreich schon beschrieben hat, sollten Mittellinien immer 'in Ansicht' gezeichnet werden; hierbei solltest Du darauf achten, dass Dir die Beziehungssymbole angezeigt werden und nachträglich erzeugte Linien/Mittellinien etc. auch wirklich an Körpergeometrien hängen.

Bei komplizierteren Konturen (z.B. gebogenen Rohren) benutzen wir die Möglichkeit, von einer bestehenden Kontur ein Offset zu bilden (siehe Grafik, die von einer Aussenkante erzeugte Offset-Geometrie wurde rot dargestellt).

Versuch es einfach mal, wenn es nicht klappt nochmal melden,
Gruss Martin

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Trebusch
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erstellt am: 16. Okt. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
die Methode ist akzeptabel, ich werde Sie übernehmen. Danke !
Für gestreckte Längen ideal. Für Mittellinien stört mich der genaue Abschluß an der Körperkante. Sollte eigentlich etwas länger sein.

Gruß Jan

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