Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Buch zu Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Buch zu Solid Edge (1029 mal gelesen)
B. Schmid
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von B. Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an B. Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Schmid

erstellt am: 04. Okt. 2002 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte alle Forumsteilnehmer auf ein neues,von mir geschriebenes Buch zu Solid Edge hinweisen.
Titel: CAD mit Solid Edge; Verfasser B. Schmid Stuttgart
Schlembach – Fachverlag Weil der Stadt (www.schlembach-verlag.de)
ISBN 3-935340-33-8
Preis € 26,90
Erhältlich bei jedem Buchhändler, Amazon, oder direkt beim Verlag

Zum Inhalt:
Draft: Grundlagen der 2D – Zeichnungserstellung, Entwicklung von Formatvorlagen
Part: Erzeugung von 3D – Einzelteilen; Parametrisches Arbeiten; Erzeugung von assoziativen Formelementen und Beispiele für die Verwendung von Konstruktionsfunktionen.
Assembly: Grundlagen des Zusammenbaus – Beziehungen; Konstruktion neuer Teile in der Baugruppe; Kollisionskontrolle; Sensoren; Explosionsdarstellung; Präsentationen; Bewegungssimulation.
Zeichnungsableitung: 2D – Ansichten aus 3D – Modellen mit Schnitten, Bemaßungen, weiteren Angaben und Stücklisten.
Sheet Metal: Blechkonstruktionen mit Verformungselementen wie z. B. Lüftungsschlitzen oder Sicken; Abwicklungen der Blechteile in 2D.
Weldment: Baugruppen werden um Schweißkomponenten erweitert.; Ableitung der Schweißteile und Eintragung der Schweißsymbole.

Ihre Meinung zu dem Buch interessiert mich. Anregungen und Kritik bitte an
schmid@mes.s.bw.schule.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing./OStR

Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

SolidWorks 20xx Akademische Version
Win10-64bit
CADENAS

erstellt am: 05. Okt. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Hr. Schmid,
ich habe mir das Buch von Ihnen kürzlich gekauft. Es ist sehr gut
ausgearbeitet. Tolle Beispiele sind auch zu finden. Jedoch würde ich mir wünschen, das man Part, Assembly, Draft in einem Buch und mit noch mehr Tipps anbietet. Ich denke, dass man die anderen Module in einem extra Buch behandeln sollte. Toll wäre noch eine CD oder einen
Link zur einer Web-Seite, wo man Ihre Beispiele oder Vorlagen runterladen könnte. Vielleicht könnten Sie auch bei einer neuen Auflage mehr auf die Formatvorlagen eingehen, um z.B. normgerechte DIN Ax-Vorlagen für den Maschinenbau erstellen zu können.

Mir pesönlich gefällt das Buch wirklich gut. Ist empfehlenswert. Besonder für die Ausbildung.

Mit freundlichem Gruß
Markus Pfaff

PS: Bin seit einem Jahr als Lehrer (LiA) an einer Fachschule tätig

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 10. Mai. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Schmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehen Sie in Ihrem Buch auch näher auf Profi-Tips ein zu Variablen und Excelanbindung... ?

mfg

Joachim Quantz

[Diese Nachricht wurde von power-kon am 07. Apr. 2005 editiert.]

B. Schmid
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von B. Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an B. Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Schmid

erstellt am: 18. Mai. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Qunatz
Das Buch ist vor allem als Hilfe für Einsteiger in Solid Edge konzipiert. Ziel ist es vor allem, diejenigen zu unterstützen, die weder eine Schulung, noch ein Handbuch zur Verfügung haben. Auch für Benutzer, die nicht täglich alle Möglichkeiten des Programms benötigen, sind Information über grundlegende Arbeitsweisen zu finden.
Beispiele zur Arbeit mit Variablentabellen, Teilefamilien und zur Steuerung eines Part - Teils mit einer Excel Tabelle sind im Buch enthalten.
Ob diese den Anspruch eines Profi-Tipps erfüllt, kann ich so nicht beantworten. Aber für weitergehende Fragen steht ja ein gut funktionierendes Forum zur Verfügung.

Gruss B. Schmid

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz