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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Beziehungen zuweisen (1018 mal gelesen)
chrissi
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 27. Sep. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thema SE V10, "Montieren von Teilen zu einer Baugruppe, Beziehungstypen".
1. Frage: Kennt jemand eine einfach Möglichkeit, einen Kegel in einen Konus zu montieren? Die Winkel von Kegel und Konus sind gleich.
2. Frage: Wie montiert man eine Kugel in einen Konus?
Gruß

------------------
Chrissi

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miko
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SE 2020

erstellt am: 27. Sep. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chrissi,

wir helfen uns in solchen Fällen damit, die Teile über Referenzebenen der Parts zu platzieren. Dies setzt natürlich vorraus, die Parts möglichst symmetrisch zu den Referenzebenen zu konstruieren.
So kann man auch z.B. O-Ringe in Nuten platzieren.

gruß

miko

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kmw
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Konstrukteur


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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
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erstellt am: 29. Sep. 2002 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

.. oder man erzeugt sich Konstruktionsflächen und benutzt sie als Hilfskonstruktion, um die Verschiebung zu definieren, dann können die Parts auch aussermittig liegen.
Die Konstruktionsflächen blendet man dann später aus, so das sie nicht die Optik stören.

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kmw
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Konstrukteur


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erstellt am: 29. Sep. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich


KugelinKonus.jpg

 
Kugel in Konus ist nur über einen Umweg zu machen.
Ein Weg wäre folgender, hier ein Beispiel:

Auf die Konusinnenfläche erzeuge ich eine tangentiale Fläche.
Eine Referenzfläche der Kugel setze ich mittig auf die Referenzfläche des Konus, so das die Kugel nicht aus der Mitte kann.
Dann eine Punktverbindung der Kugelmitte mit Offset Kugelradius auf die tangentiale Hilfsfläche des Konus.
Ein Freiheitsgrad ist dabei zuviel. Die Kugel kann nicht auf der Konusinnenfläche wandern..

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chrissi
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 30. Sep. 2002 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miko,
vielen Dank für die rasche Antwort. Den Trick mit den Referenzebenen habe ich schon versucht, in den geschilderten Fällen hat es leider nicht viel geholfen.
Gruß

------------------
Chrissi

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chrissi
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 30. Sep. 2002 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kmw,
ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Mit Konstruktionsflächen kann man offenbar eine ganze Menge erreichen. Ich habe damit noch nicht viel Erfahrung, deine Lösung für das Kugel/Konus-Problem hat mich aber überzeugt. Für das Problem Kegel/Konus habe ich übrigens inzwischen selbst eine einfache Lösung gefunden. Man kann mit der Funktion "Verbinden" die Scheitelpunkte des Kegels und des Konus aufeinandersetzen und mit "Axial Ausrichten" die Achsen ausrichten. Was mich dabei aber wundert: Die Sache geht nur, wenn Kegel und Konus als Rotationskörper erzeugt werden. Wenn der Kegel oder der Konus mit Hilfe von Formschrägen erzeugt werden, gehts nichts.
Gruß

------------------
Chrissi

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