Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Beziehungs-Assistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Beziehungs-Assistent (968 mal gelesen)
Marcel Klinger
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von Marcel Klinger an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Klinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Klinger

erstellt am: 16. Sep. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Wenn ich in einer Skizze 2 Linien verrunde, so wird der Radius eingezeichnet, aber es fehlen die Tangential-Beziehungen.
Mit dem Bemassungs-Assistent (Extras/Bemassungen/Beziehungsassistent) besteht die Möglichkeit diese Beziehungen nachträglich zu vergeben. Auch wenn ich in der Karte Geometrie alles ankreuze so werden die Tangential-Beziehungen und das Verbinden der Linien nicht durchgeführt (ist aber immer noch eine geschlossene Kontur).

Wenn diese Bedingungen nicht sauber vergeben sind, so entstehen Probleme, wenn ich in einer Skizze die Masse verändere.

Unsere Lösung besteht darin, dass wir nicht in der Skizze verrunden.

Habt Ihr mit dem Bemassungs-Assistenten die gleichen Probleme und habt Ihr eine Lösung gefunden ?

internette Gruesse
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

erstellt am: 16. Sep. 2002 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,
gerade wenn man in der Profilumgebung Konturen mit Radien und Bögen hat, die nicht ausreichend vermasst sind, kann es bei einer Maßänderung passierern, dass Dir die ganze Geometrie "verrissen" wird.
Aber versuche doch mal die Tangetialbeziehung ohne den Assistenten zu setzen.
Für jeden Beziehungstyp gibt es in der Zeichnenleiste eine Befehl.

Grüße Clementine

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Sep. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

die Ausrundung sowie die Fase als eigenes geometrisches Element in der Profilumgebung bedürfen keiner weiteren Beziehungen.
Die Art und Weise wie mit diesen Befehlen die Ecken angefast bzw. getrimmt werden bringt dieses Element schon mit.
Das merkst Du daran wenn Du eine solche Rundung oder Fase anklickst, bekommst Du in der Smartstepleiste die entsprechenden Modifikationsmöglichkeiten.
Bei einem simplen Kreisbogen oder einer einfachen Linie bekommst Du die nicht.
Wenn Du nun diesem Element seine Bedingung nimmst (entweder ein kleiner Bogen oder eine stilisierte Fase) bist Du für die ordentliche Ausrichtungs selbst verantwortlich, aber dann hättest Du ja gleich einen Kreisbogen zeichnen können.

Deswegen macht der Beziehungsassistent in diesem Fall auch nix, mit dem Befehl Rundung/Fase ist alles bestimmt was es zu bestimmen gibt!

Andererseits ist es kein Fehler eine Verrundung nachträglich mit dem Verrundungsformelement zu erzeugen, das ist aber eine Einzelfallentscheidung.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Marcel Klinger
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von Marcel Klinger an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Klinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Klinger

erstellt am: 17. Sep. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CadForum_1.zip

Hoi Clementine, Markus

@Clementine
die verrissenen Zeichnungen sind genau das Problem.
1.) Wenn ich eine Kontur vorgebe und am Schluss vermasse oder
2.) Wenn ich eine Kontur aus einem anderen Programm kopiere und einfüge

In beiden Fällen will ich eine stabile Geometrie. Der Beziehungsassisten sollte mich in diesem Fall soweit unterstützen, dass ich eine stabile Geomtrie bekomme, die dann ohne grösseren Probleme vermasst werden kann.
Von Hand kann ich diese Beziehungen setzen, ist aber eine mühsame Angelegenheit, wenn es mehr als 10 Elemente sind.

@Markus
In der beigelegten Datei habe ich eine kleine Skizze erstellt.
Aendere das Mass 21,47 auf 222 (Geometrie bleibt erhalten), dann auf 22 (die Geometrie ist verrissen).
Welche Funktionen bietet mir SE, damit ich diese Problematik umschiffen kann.
Mein Ansatz war, dass der Beziehungsassistent die Geomtrie sauber verknüpft.
Was siehst du in diesem Fall für Möglichkeiten ?

Gruss Marcel

TBH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBH an!   Senden Sie eine Private Message an TBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBH

erstellt am: 17. Sep. 2002 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Marcel,

ich versuche seit V6 bei jeder neuen Version, ob die Radien halten, wenn ich die Bemaßung ändere, sie tun es nicht.

Im Befehl Linie kann man mit Shift+A auf Radius umschalten, damit lassen sich recht komfortabel Bögen mit stabilen Beziehungen erzeugen.

Wenn ich nachträglich Radien einfügen muß, mache ich das gleiche und trimme die Ecken, ist nicht sehr elegant, aber zuverlässig.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft pablo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz