| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Insight-Erfahrungen (2052 mal gelesen)
|
lumo Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2002 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SE-User Wir setzen momentan zu SE noch ein PDM-System eines Drittanbieters ein, haben aber etwelche Probleme damit. Nun gibt es Insight. Frage: Arbeitet ihr mit Insight, was sind eure Erfahrungen? Danke für eure Antworten. Lumo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 13. Sep. 2002 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
Hallo Lumo, also zu den Erfahrungen mit Insight ist folgendes zu sagen. Hier in Deutschland ist Microsoft Sharepoint, die Server Lösung auf der Insight aufsetzt, noch nicht so verbreitet. Eine wesentlich größere Verbreitung findet sich derzeit in USA, so daß Du im Anwenderforum (englisch) unter http:\\support.ugs.com im moment mehr antworten erhalten kannst. Derzeit werden von den einzelnen Partnern hier in Deutschland Infotage und Workshops angeboten um die Möglichkeit zu geben sich hier vor Ort zu informieren. Es gilt für Insight aber das gleiche wie für jedes andere System, man sollte sich vorher Gedanken machen was man von dem System erwartet. Ein wesentlicher Vorteil ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, es steht mit erscheinen einer neuen Version stets auch die PDM Anbindung zur Verfügung.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 15. Sep. 2002 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
Hallo lumo, an Erfahrungsberichten zu Insight sind auch noch andere Leute brennend interessiert, wie z.B. wir. Hier im Forum gabs vor kurzem einen Beitrag von jemandem der Insigt schon mehrmals installiert hat. Hast du den schon gelesen? Er hieß "PDM light". Finden tust du ihn dort: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000370.shtml Weiterhin würde ich dir wie auch schon Markus empfeheln mal ins Amerikanische Solid Edge Forum von EDS zu schauen. Da gibts einen Bereich der sich nur mit Insight beschäftigt. Kannst du mal die Probleme ein bischen konkretisieren die ihr beim Einsatz eures PDM im Zusammenspiel mit Solid Edge habt. Ich denke das wäre ganz interessant für die Leute die sich zur Zeit gerade in der PDM-Systemauswahl befinden. Vieleicht können dir dann auch Anwender anderer PDM-Programme sagen ob es mit ihrem System besser klappen würde. Zum Share-Point-Server, auf dem Insigt aufsetzt gibts noch zu sagen dass es ein ganz neues Produkt von Microsoft ist. Es ist erst seit anfang des Jahres verfügbar. Vom Share-Point-Server gibts eine kostenlose 100-Tage Testversion. Ein Buch von Microsoft gibts auch darüber. Wie wärs, hast du Zeit und Muße dann setzt bei Euch doch einfach mal einen "Testserver" auf. Ihr scheint ja schon Erfahrungen mit PDM zu haben, wisst also worauf es ankommt. Wir anderen Anwender wären Euch dafür unendlich Dankbar. Grüsse Gunni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 16. Sep. 2002 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
Hi Leute, auch wir haben Probleme mit unserem EDM/PDM System. Der Grundgedanke CAD+EDM aus dem gleichen Hause läßt die Hoffnung keimen weniger Probleme zu haben und mit jeder neuer Version gleich aktuell zu sein. Ich denke über eine Phantomumgebung Insight ernsthaft nach. Nur die liebe Zeit, naja wenn der Tag mehr Stunden hätte. Was leistet Insight ab V12 eine wirklich hochinteressante Frage.
------------------ Gruss, Solid-Man Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 16. Sep. 2002 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
Hallo Solid-Man, in welche Richtung gehen Eure Probleme? Ich schlage vor das Thema Dokumentenverwaltung könnte man mal auf dem angekündigten "Stammtisch" in Frankfurt ansprechen. Auch ich denke ernsthaft über eine Testinstallation von Insight nach. Ich will noch abwarten bis die V12 ausgeliefert ist. Falls sich herausstellen sollte das es die Erwartungen nicht erfüllt denk ich hat man eine menge Erfahrungen gesammelt, worauf man bei anderen PDM-Programmen achten muss. Wie wärs Solid-Man, wir stecken unsere Köpfe zusammen und machen uns über die "Architektur" einer Insight Installation mal gedanken. Grüsse Gunni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myqi Mitglied Konstrukteur und Systemverwalter

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
hallo gunni, solid-man, auch wir werden demnaechst solid-edge(v12?!) in der firma einfuehren. ich mache mir auch gerade einen kopf bezueglich edm/pdm. diese woche werde ich mir auch mal insight zeigen lassen. allerdings sollte ich mich noch etwas mit microsoft sharepoint-server befassen. ich werde auf jedenfall dieses forum taeglich scannen, und an euren erkenntnissen teilhaben. gruss vom bodensee, michael wronna Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
Hallo myqi, Bodensee kenne ich gut, ist so was wie meine zweite Heimat. Woher genau? Konstanz, Friedrichshafen? Auch ich "scanne" dieses Forum fast täglich. Wäre nett wenn du im Gegenzug uns an deinen Erfahrungen auch teilhaben lassen würdest :-) Viele Grüsse an den Bodensee Gunni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2002 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
Hallo, diese Frage ist auch für uns sehr interessant. Wir beabsichtigen auch mit der Verfügbarkeit von V12 eine Test-Installation mit Insight zu machen. Wie komme ich genau auf die englische Forum-Seite. Ich bin nicht ganz durchgestiegen auf der Seite von support.ugs.com! ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 17. Sep. 2002 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
Hi gunni, ich bin alles andere als ein Sharepoint *****, habe mich auch noch nicht genauestens schlau gemacht. Aber zusammen sind wir stark, oder so. Was für Vorraussetzungen braucht man Hardware, Software usw. Derzeit läuft mein CAD Server als Subdomäne usw. Ich denke es ist sinnvoll die Installation der Testumgebung wirklich gut zu bedenken und zu planen, sonst wird das Ergebnis Richtung Insight von zu vielen Faktoren gestört. Sollte dann ein Fazit feststehen so ist dies mit den Randbedigungen zu versehen. Als Biker lebe ich im Schwarzwald, ist doch klar, und kenne den Bodensee von Lindau bis Konstanz durch einige Urlaubsaufenthalte ganz gut. Nur habe ich kaum Zeit da mein Haus fast fertig ist und der Einzugstermin feststeht. Ich denke wenn V12 da ist, Ende Oktober, wäre es OK. Vorab wäre Literatur zum Thema Sharepoint hochinteressant. Welche?Wo? ------------------ Gruss, Solid-Man Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2002 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
Hallo Solid-Man, ich werde in den nächsten Tagen mal eine Recherche zu SharePoint machen. Gebe dann bescheid was ich dazu gefunden habe. Habe auch noch ein Buch das sich mit Produktdatenmanagement beschäftigt auf meinem Schreibtisch liegen das gelesen werden will. Für dein Haus hast du dir ja einen topp Standort ausgesucht. Die Hochwasserversicherung kannst du dir ja dann sparen ;-) Hast du schon eine Versicherung gegen Lawienen abgeschlossen? Hier im münchner Raum sind Immobilien unerschwinglich, die kannste dir mit deinem mickriken Konstrukteursgehalt nicht leisten. Für ne 2 Zimmer Wohnung wollen die so 170.000 Euro :-( Komme ursprünglich auch aus dem Schwarzwald :-) Villingen, leiste jetzt aber schon seit vier Jahren hier in Bayern freiwillige "Aufbauhilfe" ;-) Grüsse Gunni, viel spass beim Umzug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumo Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2002 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo gunni Hier unsere PDM-Probleme etwas konkretisiert (bin Anwender, habe mit der Installation/Hardware nichts zu tun): Unsere PDM-Lösung: SolidManager von ISAP Performance: - Laden von Baugruppen dauert mit PDM rund 3 Mal länger als ohne - Wir arbeiten nur ab Netzwerk (100MBit/s), User-Cache befindet sich auf dem Server -> Netz hat nur sehr kleinen Einfluss auf die Performance Bedienung/Benutzerfreundlichkeit: - Das System ist 'fehlertolerant' im negativen Sinn: Benutzerfehler sind leicht möglich, werden vielfach nicht abgefangen und führen zu Unordnung im Datenbestand - Wir erstellen Stücklisten aus dem PDM, leider stimmt die Position- ierung, die im Draft automatisch erstellt wird, nicht mit derjenigen im PDM überein. Bei Änderungen im Assembly (Teile entfernen oder hinzufügen müssen die Nummerierungen im Draft wieder manuell ange- passt werden. - Oft ungenaue Abbildung der Datenstruktur (Assembly) im PDM. Diese Fehler sind willkürlich, nicht reproduzierbar, haben Auswirkungen auf das Erstellen der Stücklisten (Einträge fehlen, falsche Stück- zahlen...) und sind aufwendig zu beheben (mehrmaliges Laden und wieder abspeichern der betroffenen Baugruppen). Glücklicherweise haben diese Störungen bis jetzt noch nie zu einem Datenverlust geführt, von daher ist das System relativ sicher. Sonstiges: - Wir können neue SE-Versionen meist nicht sofort einsetzen, da das PDM noch nicht auf dem entsprechenden Stand ist - Wir stehen intensiv mit unserem Lieferanten in Kontakt um befriedigende Lösungen zu erhalten Gruss lumo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MM71 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 18. Jan. 2005 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
|
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
hallo insight nutzer oder die es werden möchten, wenn die se version v12 installiert wird gibt es meines wissens nach nur die möglichkiet sharepoint 1 auf server 2000 zu nehmen. erst ab v15 und server 2003 gibt es eine runde lösung wo auch eine migration von sharepoint 1 auf 2 nicht nötig ist. mehr infos kann dir bestimmt dein reseller geben. ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Junix Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 135 Registriert: 06.09.2002 SE 2020 Win 10 (Never change a running system)
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lumo
|