Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  hardware-empfehlungen fuer solidedge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  hardware-empfehlungen fuer solidedge (1879 mal gelesen)
myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 11. Sep. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle,
  habt ihr mir irgendwelche empfehlungen fuer den sinnvollen
einsatz von solidedge unter windows 2000 professional? zum
beispiel: graphik-karte, eingabegeraet, speicher, monitor,
etc. ..? im vorraus meinen dank mit gruessen vom bodensee,
  michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 11. Sep. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

moin, moin,

da SE beim öffnen einer Datei mehr Arbeitsspeicher nimmt wie es beim schließen gibt, können 1024 MB RAM nicht schaden.
Ich arbeite gerne mit AMD Athlon, bei mir z.Zt 1900 Xp, klassse

Gruß

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 11. Sep. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben gerade alle möglichen Konfigurationen getestet und uns dann entschieden.

Konsequenz:
Schnellstmöglicher Prozessor (Intel P4))oder vergleichbar von AMD
Viel normaler Arbeitsspeicher
Recht gute Graphikarte mit OpenGl
Digital angeschlossene Monitore

bringen Vorteile.

Alles andere:
Highend Graphikkarte
Doppelprozessor
SCSI
Spezieller RAM
XEON Pozessor

stehen in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten bzw. verschlechtern sogar noch die Performance.


Wir kauften uns von Dell folgende fertige Rechner:

Prozessor P4-2,26Ghz
1GB RAM (Standardbausteine)
19" TFT Monitor mit Digitaleingang
Graphikkarte nVidia Quattro4 900XGL

und erleben eine bislang nicht gekannte Darstellungsqualität und Performance.

Kosten der Rechner inkl. Monitor:
knapp 4000 Euro

Gruß
Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Sep. 2002 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo myqi,

ich kann meinen Vor'schreibern' nur beipflichten.
Was evtl. noch sehr nützlich sein kann ist eine schnelle Festplatte, oder gar zwei Platten um Sie als RAID 0 Array zu verwenden, geht ja heute auch mit IDE Platten.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arter
Mitglied
Sonderanlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von arter an!   Senden Sie eine Private Message an arter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arter

Beiträge: 142
Registriert: 22.08.2001

AMD Ryzen 7 1700X 3,4GHz; 16GB RAM; NVIA P2000; 2x EIZO Color Edge CE240W;
Win 10/64; SE ST2022

erstellt am: 12. Sep. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

tja is nich so einfach, wir arbeiten mit amd 1,9+, als graphiccard -> die synergy III und ram kann man unter W2KWindows 2000 nie genug haben. 1,5G ddr sind bei uns am werkeln was bei groesseren abwicklungen von vorteil sein kann. monitore haben wir die 2 schirmloesung mit 2x22", ist aber geschmackssache. als platten, kann ich nur beipflichten etweder scsi (aber bei grossen platten teuer) oder schnelle ab 7200 drehende ide´s am besten im raidverbund.
nicht vergessen die spacemouse, die ich nicht mehr missen will.

aber es gibt auch besseres. man muss halt immer sehen was an finaziellen mittel zu verfuegung steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 12. Sep. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gehört, dass SE ab V12 optimiert wurde für den Multiprozessing Betrieb. Hat hier jemand schon Erfahrungen darüber gesammelt?

Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke an alle,
  fuer die empfehlungen. ich muss doch nun recht schnell ein
paar angebote fuer ca. 10 workstations einholen. ich denke
ich entecheide mich fuer eine geforce4 ti4() agp-karte und
ca. 1gb arbeitsspeicher. oder hat einer von euch schon
schlechte erfahrungen mit geforce gemacht? soweit mal, gruss
vom bodensee,

  michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 19. Sep. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Ich hoffe doch, dass deine Grüsse von der Schweizer Seite des Bodensee kommen!

Zu deiner Frage "GeForce":
Ich arbeite mit einer GeForce3 Karte mit 128 MB. Generell habe ich keine Probleme. Ab und zu(1x pro Tag) werden bei grösseren Baugruppen, nach längerer Bearbeitungen, nicht mehr alle Teile richtig dargestellt. Manchmal lässt sich diese mit "alles aktualisieren" beheben, in Härtefällen muss man neu starten.
Bei grossen Baugruppen würde ich mir gerne eine GeForce 4 Karte wünschen, denn beim drehen kommt es doch noch zum ruckeln. Ich empfehle dir eine TI4400 oder TI 4600.

Gruss von Basel

Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Sep. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geforce4 ti 4600 Karten (mit 128Mb) habe ich schon eine Weile im Einsatz auf mehreren Rechnern, das Preis/Leistungs Verhältnis ist sehr gut.
Ein gewaltiger Leistungsschub ist mit den neuen Detonatortreibern zu erreichen (www.nvidia.de).
Auch grössere Baugruppen können akzeptabel gedreht werden.

Aber auch andere Softwareprodukte laufen damit einwandfrei, was man von den HighEnd Grafikkarten leider nicht immer sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Weinreich
k.weinreich@sstonline.de http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SE--iMAN
Mitglied
Research & Development


Sehen Sie sich das Profil von SE--iMAN an!   Senden Sie eine Private Message an SE--iMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SE--iMAN

Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Was versteht Ihr unter einer grossen Baugruppe? 10-50 Teile oder doch schon eher 100-200 oder sogar mehr.
Mein P4 2000GHz mit 1 GB Ram und GF4 TI4600 geht schon bei Baugruppen mit 100-200 Teilen in die Knie. Kein Vergleich zu anderen 3D Programmen, als Referenz würde ich mal
Cinema 4D oder Maya nehmen. Das verstehe ich unter 3D Bearbeitung.

Eine andere GF4 460MX macht auch dauern zicken bei der Darstellung. Schon im normalen Part-Modul wechselt die Anzeige willkürlich zwischen der echten Ansicht und einer vorherigen. Nichts ist mehr anzuklicken.
Kennt jemand endliche Störungen??? Wird wohl nicht an der "billigen" Graphikkarte liegen???

Gruss
SE--iMAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 19. Sep. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter einer grossen Baugruppe verstehe ich 100-400 Teile. Grössenordnung 60-800MB.

Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Sep. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

du darfst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Cinema4d oder 3dmax sind 3d Designer Programme, die mit meshes arbeiten, und prinzipiell ganz anders funktionieren. Mit solchen Programmen lässt sich nur schwer eine DIN gerechte Zeichnung oder eine vernünftige maschinenbaulich korrekte Konstruktion erstellen.

Das sind einfach ganz andere Welten mit völlig anderen Schwerpunkten.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moep an!   Senden Sie eine Private Message an Moep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moep

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 30. Okt. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich greife diesen Thrad nochmal auf, weil es bei mir auch darum geht eine brauchbare Grafikkarte für meinen P4/2.0GHz und SE12 zu beschaffen.

Zur Auswahl steht:
GF4 TI4600
Quadro4 550XGL oder 750 XGL
Radeon 9700 Pro

Ich denke mal, dass im Moment die neue Radeon Karte die schnellste ist; zumindest ist sie das bei OpenGL-Spielen.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
Welche Karte würdet Ihr empfehlen?

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 30. Okt. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Moep,

habe gerade drei neue Maschinen mit Nvidia Quadro 750 XGL gekauft. Mit dem neuen Detonatortreiber von Nvidia echt klasse Karte, schnell und bisher ohne Fehler. Unter V12 habe ich das Gefühl die Karte bringt noch bessere Ergebnisse wie unter vergleichsweise V10 (Einstellung Grafik= Hardwareabhännig).


------------------
Gruss,

Solid-Man

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 30. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafu
Mitglied
Anwendungsspezialist Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Grafu an!   Senden Sie eine Private Message an Grafu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafu

Beiträge: 301
Registriert: 31.07.2000

Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM
1 x SATA 250 Gig,Spacepilot

erstellt am: 31. Okt. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leute,

wir habe eine rechner mit P4/1800, 1 Gig ram und 2 Platten im Raid 0.

als Grafik kommt eine ati radeon 8500 zum einsatz die unter v10 auch super stabil und schnell war, dies hat sich seit v12 auch mit allen möglichen treibern leider geändert.

nur abstürze, kein performance auch unter der einstellung software rendering.

unsere schulungsraum läuft mit geoforce 4 ti4200 super und für den prof. einsatz werde ich zu einer geoforce 4 ti 4600  tendieren.

gruß

uwe graf/unitec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Nov. 2002 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myqi 10 Unities + Antwort hilfreich

guten Abend,

also ich würde keine Geforce4 einsetzen auch, wenn die preislich gut sind. Die sind für den Spielmarkt konzipiert. Auch wenn die Werbung sagt, was für Kinder gut ist kann für Erwachsene doch nicht schlecht sein... ups... das waren doch Schokoriegel. :-) Laut den Infos auf den Webseiten von Nvidia sind die Quadro4-Karten für unser medier gedacht für den Einsatz im CAD Markt. unter XP soll es schon merkwürdige Sachen geben mit geforce4... besonders mit Doppelprozessoren... also das andere Thema. Der 2. Prozessor soll ja schon seit etlichen Version genutzt werden können. Allerdings nur bei Volumenoperationen und nicht bei zeitaufwendigen Zeichnungsableitungen, wenn ich mich recht entsinne. Mein Tip... das Geld für den 2. Prozessor lieber sparen und stattdessen in Speicher investieren. Die Platten dürfen durchaus mit SCSI sein, die Größe ist ja meist uninteressant, weil die Daten doch eh meist im Netzwerk liegen und da ist es doch egal ob ich 10 GB (bei ner 18er Platte) ungenutzten SCSI-Plattenplatz habe oder 50 GB (bei ner 60er IDE Platte)...

Vielleicht sollte bei Netzbetrieb da was reingesteckt werden....

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz