| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Durchgängige CAD/CAM-Prozesse für maximale Fertigungstiefe: Wie die FLAIG GmbH eine papierlose CNC-Fertigung realisierte, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Zeichenrahmen in Draft (4095 mal gelesen)
|
StephanWeber Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich in Draft eine Zeichnung erstelle, kommt "serienmässig" ein A2-Blatt. Wenn ich auf "Ansicht" "Hintergrundblatt" gehe, bietet er mir 4 Blätter an (A1, A2, A3 ,A 4). Unmöglich, eines der anderen Blätter aufzurufen!? Gruss Stephan PS: Wenn ich in der Suche "din" eingebe, kommt in der Liste ein Eintrag "Spaceball fast geschenkt". Leider ist unter dem Artikel was anderes zu finden (auch ein anderer Titel). Das ist insofern schade, als ich gerne einen Spaceball fast geschenkt bekäme :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Hallo Stephan, zu den Hintergrundblättern ist folgendes zu sagen: Ein Hintergrundblatt ist zum einen die Definition der Papiergröße und die dazugehörigen Linien die immer mit aufs Blatt sollen, dazu gehört ggf. auch das Grundschriftfeld. Du kannst Dir eigene Hintergrundblätter anlegen, und zwar auf die gleiche Weise wie Du Zeichenblätter anlegst. Einen kleinen Unterschied gibt es allerdings beim Anlegen eines Hintergrundblattes kannst Du keinen Hintergrund auswählen . ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanWeber Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Markus Beim Griff zur Teetasse ist mir der entscheidende Einfall gekommen: Die Hintergrundblätter sind keine wählbare Option, sondern eine Art "Grundlage" der darauffolgenden Zeichnung. Wie vieles bei SE ist es eine Frage der Reihenfolge: Erst Hintergrundblatt auswählen, dann zeichnen, und nicht umgekehrt! Das mit dem Schriftfeld kommt jetzt gleich dran! Gruss Stephan PS: bleibt die Sache mit dem Spaceball bzw. der Suchfunktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Sep. 2002 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Man kann das Hintergundblatt der Zeichunung jederzeit auch nachträglich ändern. Im Arbeistblatt: Datei-Blatt einrichten-Hinterrgund. Oder hab ich bei der Frage was mißverstanden? Viele Grüße ------------------ APetersBSS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Babsi Rieger Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 04:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Hallo, hab diesbezüglichs noch eine Frage. Wenn ich einen vorgefertigten Zeichenrahmen (geschickt als dtf.datei per zip) verwenden will - wo genau füg ich den ein, sodass dieser immer kommt und nicht der Standard von Solid Edge? Danke schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Moin, du gehst ins Hintergrundblatt und machst den Haken bei Arbeitsblatt raus. Sagst Einfügen->Neues Blatt. Da erscheint eine neues Hintergrundblatt mit dem "Wasserzeichen" Hintergrund Klickst unten auf den Reiter mit RMT->Seite einrichten und stellst dort dein Format ect. ein. Dann kannst du deinen vorgefertigten Zeichnungsrahmen dort rein kopieren. Wechsle danach wieder auf dein Arbeitsblatt und blende den Hintergrund aus Speichern unter->normal.dft und in Template Verzeichnis von SE kopieren. Vorher aber die original "normal.dft" sichern.  Danach zieht SE deine überarbeitete Vorlage als Standard an. Steht auch so in der SE Hilfe unter "Neues Hintergrundblatt erstellen" drin *G* Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 18. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Also zuerst benennst du die Datei um nach normal.dft und dann kopierst du die nach c:\programme\solid edge v1x\template. Die dortliegende benennst du am besten um und dann wars das schon. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |