Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  API: Dokument schreibgeschützt öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  API: Dokument schreibgeschützt öffnen (2340 mal gelesen)
Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 203
Registriert: 04.09.2000

CAD-Erfahrungen als Entwickler:
SolidWorks seit 97plus
Solid Edge seit V12
Siemens/Unigraphics seit NX
AutoCAD seit R12
Inventor seit R5

erstellt am: 29. Aug. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

suche verzweifelt nach einer Methode Dokumente (alle Typen) in SE schreibgeschützt zu öffnen.
Bekanntermaßen gibt es ja im Datei-Öffnen-Dialog eine entsprechende Option, in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) hab ich das entsprechende Gegenstück aber nicht gefunden.
Irgendjemand, der mir weiterhelfen kann?

Danke und Gruß,
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smitsch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von smitsch an!   Senden Sie eine Private Message an smitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smitsch

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2001

Solid Edge V16 & Insight
Sharepoint Portal Server <P>Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

erstellt am: 29. Aug. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Handbuch gibt folgende Hilfe her:

-----------------------------------------------------------
Object.Open(Filename, OpenReadOnly)

Elements
Object—Required. The object to which the method applies.

Filename—Required String (input). Specifies the name of a file to be opened.

OpenReadOnly—Optional Boolean (input). Specifies if the file is to be opened as a read-only file. The default value is set to False. If the value is set to True, the file will be opened as read-only.

-----------------------------------------------------------

Ich hoffe es hilft!


Tschau

Stefan

------------------
Stefan Mitsch
UNITEC Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 203
Registriert: 04.09.2000

CAD-Erfahrungen als Entwickler:
SolidWorks seit 97plus
Solid Edge seit V12
Siemens/Unigraphics seit NX
AutoCAD seit R12
Inventor seit R5

erstellt am: 29. Aug. 2002 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

knapp daneben ist auch vorbei.
Object.Open( Filename, ReadOnly) gehört zum Objekt PropertySets. Damit könnte man dann lesend auf die Dateieigenschaften zugreifen. Diese Methode öffnet aber leider nicht die Datei in SE.

Die passende Methode zum Öffnen der Date wäre:

Object.Open(Filename, DocRelationAutoServer, AltPath, RecognizeFeaturesIfPartTemplate)

...

Aber vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ein.
Trotzdem danke.

Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBH an!   Senden Sie eine Private Message an TBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBH

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 30. Aug. 2002 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich


Armin B,

Bekanntermaßen gehört der Dialog Öffnen zu Windows, nicht zu Solid Edge.

Declare Function SetFileAttributes Lib "kernel32.dll" Alias "SetFileAttributesA" (ByVal lpFileName As String, ByVal dwFileAttributes As Long) As Long

FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE = &H20
FILE_ATTRIBUTE_HIDDEN = &H2
FILE_ATTRIBUTE_NORMAL = &H80
FILE_ATTRIBUTE_READONLY = &H1
FILE_ATTRIBUTE_SYSTEM = &H4


Dim fileattrs As Long 
Dim retval As Long  ' return value
.....
fileattrs = FILE_ATTRIBUTES_HIDDEN Or FILE_ATTRIBUTES_READONLY
  ' mehrere Attribute mit OR trennen
retval = SetFileAttributes("C:\Test.par", fileattrs)
'  liefert 1 bei Erfolg, 0 bei Fehler
.....

Alternativ kannst du auch die Attributeseigenschaft des File Objects aus dem FileSystemObject einsetzen (Projekt-Verweise-Microsoft Scripting Runtime).

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 203
Registriert: 04.09.2000

CAD-Erfahrungen als Entwickler:
SolidWorks seit 97plus
Solid Edge seit V12
Siemens/Unigraphics seit NX
AutoCAD seit R12
Inventor seit R5

erstellt am: 02. Sep. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pablo,

ist alles bekannt und kalter Kafee...

Sorry, aber ich glaube, ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Deshalb nochmal was ich erreichen will.

Mein Programm soll ein Solid Edge Dokument schreibgeschützt öffnen. Dabei soll die Datei selbst nicht schreibgeschützt sein, damit andere Anwender die Datei schreibbar öffnen können.
Der Anwender soll nicht interaktiv eingreifen können, also kein FileOpen-Dialog, keine weitere Nachfrage.

Nach intensiver Suche nach weiteren Möglichkeiten, habe ich mittlerweile fast aufgegeben.
Es scheint so, als hätten die Entwickler diese Funktionalität in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) einfach vergessen. (Andere CAD-Systeme bieten diese Möglichkeit fast immer)

Trotzdem, sollte noch jemand einen Tipp haben, immer her damit.

Danke, viele Grüße,
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TBH an!   Senden Sie eine Private Message an TBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBH

Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 02. Sep. 2002 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenReadOnly.zip

 
Armin B,

der Code ist für die, dies interessiert, die Grafik für deine Kommentare.

pablo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 203
Registriert: 04.09.2000

CAD-Erfahrungen als Entwickler:
SolidWorks seit 97plus
Solid Edge seit V12
Siemens/Unigraphics seit NX
AutoCAD seit R12
Inventor seit R5

erstellt am: 27. Nov. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reza,

endlich mal eine qualifizierte Nachfrage zu meinem Beitrag :-)
Also es geht mir schon darum, dass eine Datei von einem Anwender, der nicht dazu berechtigt ist, auch nicht gespeichert werden darf.
Also nicht nur die Geometrie, sondern auch sämtliche Meta-Daten sollten nicht veränderbar sein.
Dies kann man in manchen CAD-Systemen dadurch lösen, dass man bei jeder Veränderung per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) ein Veto einlegt (Du weißt, welches ich meine).
Andere Systeme lassen es zu beim Speichern-Event einen Fehler zurückzugeben, damit nicht gespeichert wird. Wäre auch ganz ok.
Noch andere CAD-Systeme ermöglichen ein schreibgeschütztes Öffnen eines Dokumentes, oder sogar Setzen und Aufheben des Schreibschutzes im geöffneten Dokument, was ich allerdings für fragwürdig halte.

Leider bietet Solid Edge keine der genannten Möglichkeiten, oder habe ich etwas übersehen?

Zur Zeit präferiere ich daher den Weg über Insight, also Nutzung des dort vorhandene Locking-Mechnismus.
Habt ihr (PROCAD?)damit Erfahrung?

Gruß, Armin

[Diese Nachricht wurde von Armin B am 27. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 203
Registriert: 04.09.2000

CAD-Erfahrungen als Entwickler:
SolidWorks seit 97plus
Solid Edge seit V12
Siemens/Unigraphics seit NX
AutoCAD seit R12
Inventor seit R5

erstellt am: 28. Nov. 2002 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reza,

Zitat:
Original erstellt von Reza Habibi:
Dies ist unser eigenes CAD System und da haben wir es schon vor langer Zeit realisiert.
[/B]

Ja, das auch. Aber eigentlich meinte ich Inventor 

Deine Vorschläge habe ich auch schon allesamt durchforstet und leider keinen Erfolg gehabt. Gib dir Bescheid, wenn ich weiterkomme.

Viele Grüße, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz