Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Informationen über Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Informationen über Layer (604 mal gelesen)
flaeti1
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von flaeti1 an!   Senden Sie eine Private Message an flaeti1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaeti1

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 22. Aug. 2002 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich Informationen über den Aufbau der Layer.
Mein Problem : ich möchte auf auf einem Hintergrundblatt (DFT) einen Rahmen auf einen Layer legen , der soll auf dem Arbeitsblatt sichtbar sein - aber nicht mit gedruckt werden.
Ich finde in den Handbüchern leider keinen Hinweis auf die Struktur der Layer, da ich bis vor kurzem noch mit Mechanical Desktop gearbeitet habe vermisse ich die Layersteuerung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 23. Aug. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaeti1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flaeti,
im EdgeBar gibt es einen Karteireiter "Layer".
Da im Draft Zeichnungsansichten von 3D-Modellen abgeleitet werden, ist die Layer-Technik, wie sie bei 2D-Programmen angewendet wird überflüssig. Es liegt alles auf dem Layer "Standard".
In den Hintergrund-Blättern hast Du nicht die Möglichkeit, den Rahmen auf den Layer "Auto-hide" zulegen. Du kannst Dir aber auch keinen Layer selber anlegen, den Du dann einfach ausblendest.
Warum brauchst Du denn überhaupt einen Rahmen, wenn Du ihn nicht ausdrucken möchtest ?
Die Ansicht der Blattgrösse müsste doch ausreichen, damit Du nicht über die bedruckbare Fläche hinaus zeichnest.
Dafür langt es wenn Du unter "Blatt einrichten" den Hitergrund einfach ausblendest.

Grüße Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaeti1
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von flaeti1 an!   Senden Sie eine Private Message an flaeti1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaeti1

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clementine,
Ich versuche gerade eine Vorlage für unsere Dokumentation zu erstellen
da brauchen wir keinen Zeichnungsrahmen(nur das Firmenlogo und die Seitenzahl sind auf dem Hintergrundblatt) - und um es für jeden Benutzer so einfach wie möglich zu machen - dachte ich mir einen Rahmen als Zeichnungsbegrenzung aufs Hintergrundblatt zu legen der nicht gedruckt wird -->
so brauch keiner dran zu denken diesen nachher auszuschalten und keiner kann ihn verschieben oder löschen.
Ich möchte es für alle so einfach wie möglich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

Solid edge V2021 academic
Win10

erstellt am: 26. Aug. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaeti1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flaeti
Du kannst doch die Blattgröße im Hintergrund einstellen dann wird doch auf dem Arbeitsblatt die Zeichenfläche angezeigt. Erstelle dir doch einfach eine dft-Vorlage mit allen Einstellungen, die jeder Benutzer  verwenden muß.
oder hab ich dich falsch verstanden???
Zum Thema Layer möchte ich noch anmerken, das es schon ähnlich wie im Autocad funtioniert. Du kannst auch eigene Layer definieren. Einfach in der Layersteuerung einen RMK machen und im Kontextmenü die passende Option auswählen
gruß gtbtz
PS Im Lernprogramm gabs mal ne Übung mit Übernahme von Autocad Daten, da wurde die Layersteuerung erklärt. Ich weiß nicht ob die inder aktuellen version noch drin ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk
Mitglied
lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaeti1 10 Unities + Antwort hilfreich

flaeti 1

Auch in CAST Origin, frei zu downloaden, gibt es Hilfe bei DRAFT und layers.
SE Origin kann man ja nutzen.

Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz