Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Legendentext drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Legendentext drehen (1843 mal gelesen)
LeNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LeNo an!   Senden Sie eine Private Message an LeNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeNo

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE-User!

Ich hab die leidvolle Aufgabe, fuer unsere 3 CAD-Systeme im Hause moeglichst gleichaussehende Schriftkoepfe zu erstellen.
Nachdem ich 2 fertiggestellt habe, haenge ich nun am Schriftkopf in SE.

Mein Problem ist folgendes:
Der Zeichnungsdateiname soll vertikal stehen, also um 90 Grad gedreht im Schriftkopf.
Nur leider, egal was ich probiere (Symbole, etc.) , schaff ich es nicht den dazugehoerigen Legendentext zu drehen.

Bitte helft mir weiter, wenn das nicht funktionieren sollte, ist das ne kleine Katastrophe, weil die beiden anderen schon im Einsatz sind ...

Danke!

Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 09. Aug. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LeNo,
also wenn Du über den EdgeBar Symbole einfügst, kannst Du diese in jeden beliebigen Winkel drehen.
Rechte Maustaste, "Symboleigenschaften", dort gibt es das Feld Winkel.
Texte kannst Du ebenfalls vertikal platzieren. Auf der Formatierungsleiste gibt es den Button "mehr", damit öffnest Du eine zusätzliche Leiste, in der es ein Feld zur Winkeleingabe gibt.
Hoffe ich kann Dir so weiterhelfen.

Grüße Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LeNo an!   Senden Sie eine Private Message an LeNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeNo

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Clementine!

Mag sein dass man normale Symbole drehen kann, aber LEGENDENTEXTE nicht.

Die Parameter kann man ja meines Wissens nur ueber Legendentexte einfuegen, und die lassen sich weder per Winkel (die Funktion dafuer gibt es gar nicht) oder auch per Funktion drehen.

Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Aug. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LeNo,

da hab ich nun direkt nur eine Quick-and-Dirty Lösung.
Dein Text steht wahrscheinlich parallel zu irgendeiner Linie.
Tu diese Linie einfach mit einem Längenmaß bemassen.
Den gewünschten Eigenschaftstext (z.B. %{Autor}) holst Du Dir mittels der Funktion Legendentext in die Zwischenablage.
Diesen fügst Du bei Deinem Maß einfach als Präfix ein.
So jetzt kannst Du über die Eigenschaften des Maßes, die Maßhilfslinien (Projektionslinien), die Maßpfeile (Endsymbole) das Maß so zurechtschneiden das es nicht mehr wie ein Maß aussieht und Maßzahl ausschalten natürlich nicht vergessen.

Eventuell legst Du Dir unter Format-Formatvorlage eine Bemassungsvorlage an die speziell diese Einstellungen enthält was Dir das Mühsame einstellen bei jedem 'Text' erspart.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LeNo an!   Senden Sie eine Private Message an LeNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeNo

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Hat super funktioniert! Danke!
Gibts da auch noch ne Moeglichkeit, dass der Bemassungstext immer links ausgerichtet wird, wenn ich den Dateinamen aendere, aenderts auch den Parameter, aber eben zentriert positioniert zum vorhergehenden Parameter!

Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 17. Mai. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeNo 10 Unities + Antwort hilfreich


Legendedrehen.JPG


Legendegedreht.JPG

 
Hallo zusammen.

Gibt es zu diesem Problem (Legendentext nicht drehbar) mittlerweile (V14) eine dafür gedachte Lösung?
Mit dem button "Drehen" läßt sich dieses in der Vorschau realisieren, wenn ich den Text ablege passiert aber mir unverständliches (siehe angehängte Bilder).

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 17. Mai. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeNo 10 Unities + Antwort hilfreich

An dem Problem Legentextdrehen bin ich auch schon mal gescheitert. Ich habe aber dann von unserer Hotline den Tipp bekommen, den Legendentext in eine gezeichnet Ansicht einzufügen, und anschließend diese Ansicht zu drehen (hat bei mir geholfen, da ich nur Eigenschaftstexte im Schriftkopf benötigt habe).

Jürgen

------------------
50* SEV14SR13, 4* SEV15SR2

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 17. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camist
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von camist an!   Senden Sie eine Private Message an camist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camist

Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 17. Mai. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo an alle,

seit Okt. 2003 existiert ein Call für dieses Problem
Anbei  Teil vom Korrespondenz, sollten wir eventuell Druck machen
mfg.
camist


<<Sehr geehrter Herr camist,
der Status für diesen Call ist leider noch unverändert.
Ein Termin für die Realisierung steht zur Zeit  noch
nicht fest.

Mit freundlichem Gruß
Klaus Lueg
UGS PLM Solutions
Supervisor Support Center

Tel:  +49 (0231) - 557409-2020
Fax: +49 (0231) - 557409-2029
  http://www.ugsplm.de
klaus.lueg@ugsplm.com

Postanschrift:
           EDS Operations Services GmbH
            c/o Unigraphics Solutions GmbH
            Semerteichstraße 50-52
            44141 Dortmund
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Klaus xxx
Gesendet: Montag, 3. Mai 2004 10:57
An: M DE SE Technical Access Center

Betreff: IR1292576 Status

Hallo,

Hr. camist fragt den aktuellen Status von IR1292576 an.

Call wurde an ER4221908 angehängt.
Bitte um Infos direkt an Hr.camist ob Umsetzung bereits eingeplant ist.
  Legendentexte können nicht um einen Winkel gedreht abgesetzt werden.

Zbsp. um 90Grad, vertikal.
   ***  Date & Time: 28-oct-2003 15:54:21  User id: luegk  ***
    ***  Date & Time: 08-sep-2003 16:40:16  User id: piepiorh  ***
 Customer requests that the callout should support a rotation angle.
 Please add this customer to existing Enhancement Request 4221908.
    ***  Date & Time: 28-oct-2003 09:13:01  User id: kwwilson  ***
Adding customer to existing ER#4221908 - Changing IR status to EE.>>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz