Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  win2k oder Speicherprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  win2k oder Speicherprobleme (1353 mal gelesen)
Schachi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Schachi an!   Senden Sie eine Private Message an Schachi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachi

Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2002

erstellt am: 18. Jul. 2002 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole zusammen,

wende mich heute zum Ersten mal an das Forum. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe auf 2 win 2000 Rechnern SE V10 mit SP8 installiert. Und bei beiden Rechnern stürzt mir SE beim Speichern von DFT Dateien auf die Festplatte ab. Diese schöne Problem tritt aber nicht ständig auf aber nur im Modul Draft. Es ist aber auch egal welche Zeichnung ich öffne. Nach dem Absturz arbeitet SE nicht mehr ordentlich. Es macht den Eindruck das irgend ein Prozess noch arbeitet. Im TaskManager finde ich aber nichts.
Weiß jemand wie ich SE auf win2000 stabil zum laufen bekomme?. Von der Hotline bekomme ich nur die Aussage das es mit der Graphikkarte Probleme macht. Habe ein DELL Precision 530 Worksstation und eine ATI Fire GL2 Graphikkarte eingebaut.
Wer kann mir mal sagen wie ich solchen Abstürzen schnell analysieren kann. Ich weiß nicht ob diese von SE oder von win beinflusst werden!!.

Bitte um Rückantwort

Danke

Schachi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 19. Jul. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schachi,
leider kann ich dir keine konkrete Antwort geben sondern nur folgendes mitteilen.
Wir haben vollkommen zufrieden mit der Version 10 / SP6 gearbeitet, bis das SP8 installiert wurde. Danach häuften sich auch bei uns die Probleme (wie bei dir überwiegend im Draft), z.B. konnten zuvor erstellte Schnitte nicht mehr neu berechnet werden etc.
Von unserer Hotline habe ich nur erfahren, dass unsere Probleme unbekannt seien; allerdings sei die Anzahl der Kunden mit V10/SP8 gering, da V11 schon mit SP2 existiere.

Wir haben in den sauren Apfel gebissen und alle Arbeitsplätze auf V11 umgestellt.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Schachi an!   Senden Sie eine Private Message an Schachi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachi

Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

zuerst mal Danke für Deine schnelle Antwort.
Es ist ein bisschen traurig wenn Fehler aufkommen und von der Hotline bekommt man nur die Aussage "Bei uns funktioniert alles auf V10". Leider hat die Hotline nie die gleichen Hard- und Software wie wir in der Praxis. Wir haben hier 16 SE Arbeitsplätze und wir können, aus Zeitgründen, nicht jede SE Version installieren. Ebenfalls wollte ich die V12 mit der verbesserten Performance einbinden. Wir haben hier extrem große Baugruppen und aus diesem Grunde Draft Dateien die über 10 MByte groß sind. Der Anwender warte hier ewig!.

Bin echt am Überlegen ob wir V11 als Bugfixing installieren und V12 überspringen sollen. Bisher hatte ich den Eindruck das die ungeraden Versionen die besseren sind.

Habe bei uns aber nur mit Win 2000 das Problem auf allen NT Rechner läuft die V10 recht stabil.
Wie kann man so ein Problem einkreisen??

Danke Schachi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schachi

Wir hatten am Anfang mit SE auch riesige Stabilitätsprobleme (Win 2k, ASUS Geforce3ti, (V10, SP7). Nachdem ich den Grafiktreiber gewechselt habe war dann Ruhe. Tagelanges Arbeiten quer durch die Module, ohne Absturz. Auch beim Umstieg auf V11, SP4 blieb die gute Stabilität dann.

Gruss

Eru...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Schachi an!   Senden Sie eine Private Message an Schachi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachi

Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Elsbett,

habe auch schon an die Treiber gedacht. Sind alle aktuellen Treiber auf den Rechnern installiert. Grapigkarte, Direktx, Win, Office, BIOS... alles neu. Habt aber auch nichts gebracht.

Bin echt am Ende mit dem Problem. Ein Rechner haben wir inzwischen neu aufgebaut und neu installiert. Jetzt läuft es auf diesem ein bisschen stabiler. Weiß nur nicht wie lange noch.

Gruß und Danke

Schachi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 19. Jul. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schachi,

ich glaube nicht, das die Abstürze im Draft etwas mit dem Grafiktreiber zu tun haben. Probleme traten nur in den 3D-Module auf, wo sich zeigte, wie gut es um die OpenGL Unterstützung der jeweiligen Hardware bestellt war. Hier half oft ein Treiber-Update. Nicht desto trotz sollte man bei Abstürzen zunächst einmal Grafigeinstellungen überprüfen und den neusten Treiber installieren.

Im Falle des Abspeichern eines Draft auf den Server ist es auch schon vorgekommen, das Netzwerkverbindungen als Problem zu sehen waren. Ein kurzer Abriss der Netzwerkverbindung während des Speicherns findet Solid Edge überhaupt nicht gut. Habt Ihr schon mal probiert nur Lokal zu arbeiten. Somit kann man, wenn dies weiterhin auftritt, das Netzwerk ausschalten. Ihr solltet auf der Installationspartition auch genügend Platz zur Verfügung stellen, das SE während des Arbeitens doch einiges auslagert.

Dann kannst du ja nochmals in die Ereignisanzeige (Computerverwaltung) schauen, ob Windows diese Abstürze registriert. Wenn nicht, was aus meiner Erfahrung leider oft der Fall ist, bleiben die nur die Crashlog's übrig. Diese beiden Dateien crashlog.txt und crashlogf.txt sendest Du bitte an deinen Reseller, der sollte diese an die EDS Hotline weitergeben.

Ich hoffe Ihr kriegt das Problem in den Griff. Übrigens, das mit den ungeraden Versionen halte ich für Aberglaube. V12 bringt einige wichtige Neuerungen, was die Zeichnungsableitung betrifft. Hier sollte man einfach den ersten oder zweiten ServicePack abwarten und dann die Geschichte einsetzen. Reduzierte Dateigrössen, höhere Ableitungsgeschwindigkeiten und Aktualisierungen sind für Euch doch wichtig ;-)

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 19. Jul. 2002 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Phänomen mit der Ursache das Solid Edge bei speichern der Vorschau abstürzte... irgendwo gab es ein Häkchen wo ich die Vorschauerstellung deaktivieren konnte. Ich glaube Unter Datei --> Eigenschaften --> Vorschau.
was ich auch noch ausprobieren würde... mit der hardwarebeschleunigung mal rumprobieren... zum einen in Solid Edge zum anderen auch Betriebssystemseitig. Da hatte ich mal was bei Win98 erlebt...

Viele sonnige Grüße aus Sachsen...
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Schachi an!   Senden Sie eine Private Message an Schachi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachi

Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Marcus,

das mit dem Netzwerk muss ich mal überprüfen. Wir arbeiten immer über unsere CAD Schnittstelle auf unsere Datenbank. Es erscheint immer ein Absturzt wenn diese Daten auf den Recher gespeichert werden müssen. Nach einem Absturz habe ich mit diesen Drafts einfach ein Problem. Irgendwie sind diese jetzt Fehlerhaft gesichert worden. In der Crashlog Datei, so die Hotline, steht nur drinn das der Absturz von der Grahikkarte herkommen. Mir viel auf das immer eine Datei ole32.dll die letzte Datei ist die im Crashlog drin aufgeführt ist. Was macht diese DLL?
In der Ereignisanzeige wird nur der Absturz mit einem Dr. Watson dokumentiert.
"Die Anwendung "s:\asl\bin\assembl.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 11.07.2002 um 10:57:33.375  Ausnahme: c0000005 an Adresse 07BA53A3 (Ordinal597)  "

mit der Meldung kann ich nichts anfangen. Ebenfalls wird auch auf den Diesnst QoS-RSVP verwiesen. Was dieser Dienst macht und welche Software diesen Benötigt weiß ich auch nicht.

Werde jetzt erst mal einen saufen gehen (haben noch ein kleines Abteilungsfest)

Gruß und Danke

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Schachi an!   Senden Sie eine Private Message an Schachi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachi

Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2002

erstellt am: 19. Jul. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mercy lars,

die Antworten kommen ja schneller wie ich schreiben kann.
Die Hardwarebeschleunigung wurde auch schon deaktiviert. Dies hatte zur Folge, dass der Viewer sich in Minutenbereich aufbaut. Es wird somit SE noch mehr lahm gelegt.

Das mit der Vorschau probiere ich mal aus

Gruß und schönes Wochenende

Schachi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 19. Jul. 2002 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schachi,

gibst Du uns einen aus, wenn das funktioniert?

PROST :-)

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Schachi an!   Senden Sie eine Private Message an Schachi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachi

Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

des mit dem W2KWindows 2000 Problem habe ich immer noch nicht gelöst. Werde aber in nächster Zeit V12 installieren, danach geht sicherlich nichts mehr richtig.
Übrigens habe ich auch schon gelesen dass EDS ab V13 Winnt nicht mehr unterstützt. Schade, bei uns läufts auf NT stabil!!.

Gruß aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Okt. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schachi,

zunächst einmal wird V13 auf keinem Betriebssystem laufen, deswegen wird es gleich eine V14 geben. 

Zur Betriebssystemunterstützung das offizielle EDS Statement:

We will install V14 on NT, but we do not plan to support problems on NT that cannot be reproduced on  2000 or XP. This is in-line with Microsoft's plan to drop support of NT in Q2 2003.
We do have minimum testing planned on NT for V14, but the majority of our testing will be on 2000 and XP.

Die V14 wird sich unter NT installieren lassen, aber es ist nicht geplant, Probleme zu supporten, die sich nicht unter 2000 oder XP reproduzieren lassen. Zudem sind auch nur minimale Tests für die V14 unter NT geplant.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Schachi an!   Senden Sie eine Private Message an Schachi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachi

Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

des mit der V13 habe ich auch schon gehört. Nur unter http://www.unigraphics.de/produkte/Solid_Edge/solid_edge/se_system.shtml steht drinn das Ab Version 13 von SE folgende Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden: WINNT WIN Millennium Win98.
Welcher Aussage können wir nun glauben.

Ist aber auch egal. die machen doch was sie wollen

Gruß Schachi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Okt. 2002 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schachi,

die Texte habe ich aus einer Mail des Solid Edge Produktmanagers kopiert.
Geh in diesem Fall davon aus das die Mail aktueller ist als der Inhalt der WEB Seite.

Und das die machen was sie wollen kannst Du vergessen, zunächst kam die Info wie Du sie auf der WEB Seite gelesen hast.
Daraufhin haben wir hier in D erstmal interveniert, weil doch viele unserer Kunden derzeit noch NT im Einsatz haben und auch nicht bereit sind gerade bei größeren Installationen einfach mal ihr System umzustellen.

Die Antwort ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Ihr könnt SE auf einem System das der Hersteller (M$) abgekündigt hat weiterverwenden, Probleme die nur diesem auftreten (und evtl. von diesem abhängen) werden wir nicht mehr beheben können, da der Hersteller uns darin ebenfalls nicht mehr unterstützt.

Hier ist also eher Microsoft in der Rolle desjenigen der macht was er will, das ist aber nix neues. 

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz