Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Plot-Makro zum Download

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Plot-Makro zum Download (1838 mal gelesen)
gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 15. Jul. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE_Plot_Macro.jpg


SE_Plot_Macro_V107.zip

 
Hallo zusammen,
mein erstes Solid Edge Makro ist fertig :-)
Es druckt maßstäblich Zeichnungen aus. Der Benutzer muss lediglich den Drucker auswählen auf den er ausdrucken will. Den Rest der Einstellungen erledigt das Makro.
Vieleicht findet es ja noch jemand nützlich.
Es ist zum Download angehängt.

Grüsse Gunni


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 16. Jul. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,
ich würde dein Macro gerne auf die Inoffizielle SE-Hilfeseite packen. Wäre schön, wenn wir das machen könnten. Lass uns wissen, ob Du einverstanden bist?

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 16. Jul. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Gunni,

Gratulation zu deinem Makro, die Statusabfrage mit der State - Eigenschaft des CommandBarButton ist eine sehr elegante Lösung.
Auf meinem A3 - Drucker werden auch A4-Zeichnungen auf A3 ausgedruckt, hab ich etwas bei den Einstellungen übersehen.
Weiter so und viel Spaß dabei wünscht dir

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 16. Jul. 2002 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,
habe ich in die readme.txt denn nicht geschrieben das es Freeware ist ;-)
Klar, habe nichts dagegen wenn ihr es auf eure wirklich toll gestaltete Seite stellt.
Läufts denn bei euch überhaupt?

Noch was. Wisst ihr das jemand das spanische Makro mit dem man die Teilenamen in der Baugruppe umschalten kann ins englische übersetzt hat und ausserdem noch erweitert hat.
Es liegt im Binaries-Forum so viel ich weiss zum download bereit. Das wäre doch auch noch was für eure Seite.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo pablo,
danke für die Blumen, aber ich bin nur Hobbyprogrammierer, just for fun :-)
Nach der Abfrage des Status des Beziehungssymbolbuttons habe ich ziemlich lange recherchiert. Habe ja hier im Forum und auch im offiziellen Solid-Edge-Programmierforum diesbezüglich nachgefragt. Habe aber keine Antworten darauf erhalten. Schliesslich bin ich beim Durchlesen der anderen Beiträge im Programmierforum auf einen Beitrag gestossen in dem es um was ähnliches ging, da wollte jemand Buttons automatisch erstellen. Nach etwas ausprobieren hats dann mit der Statusabfrage schliesslich geklappt :-)
Ich hätte auch nicht gedacht das es so "einfach" geht.
Programmierst du auch?

Nein, du hast keine Einstellungen übersehen. Das  mit den A4-Zeichnungen auf A3-Druckern ist absicht gewesen. Diese werden ins A3-Format eingepasst.
Gerade heute haben wir aber einen neuen Laserdrucker bekommen. Der hat A4 und A3 Papier an Bord.
Das hatte ich nicht bedacht, das es auch Drucker geben kann die 2 Papierformate auf einmal haben.
Habe das Makro bei uns deshalb schon diesbezüglich angepasst.

Falls du willst das auf den A3-Druckern, falls es sich um eine Solid Edge A4-Zeichnung handelt, diese auf A4-Papier maßstäblich ausgedruckt wird (es sollte auch funktionieren falls der Drucker kein A4-Papier hat und es deshalb auf A3-Papier gedruckt wird) dann muss dies:

------------------------------------------------------------------------------------------------
Case "A3"
            PaperSize = vbPRPSA3    'Format für A3
           
            Select Case objDoc.ActiveSheet.SheetSetup.SheetSizeOption  'Solid Edge Papierformat
                Case 28 'A4 Hoch
                    Orientation = vbPRORPortrait    'Hochformat
                    Skalierung = 100  'Einpassen
                   
                Case 29 'A4 Quer
                    Orientation = vbPRORLandscape    'Querformat
                    Skalierung = 100  'Einpassen
                   
                Case Else 'alle anderen Formate
                    Orientation = vbPRORLandscape  'Querformat
                    Skalierung = 1  'Massstab 1:1
            End Select
           
Case "A0"  'hier gehts ja dann weiter mit den A0-Druckern
------------------------------------------------------------------------------------------------

geändert werden zu:

------------------------------------------------------------------------------------------------
Case "A3"
           
            Select Case objDoc.ActiveSheet.SheetSetup.SheetSizeOption  'Solid Edge Papierformat
                Case 28 'A4 Hoch
                    PaperSize = vbPRPSA4    'Format für A4
                    Orientation = vbPRORPortrait    'Hochformat
                    Skalierung = 1  'Massstab 1:1
                   
                Case 29 'A4 Quer
                    PaperSize = vbPRPSA4    'Format für A4
                    Orientation = vbPRORLandscape    'Querformat
                    Skalierung = 1  'Massstab 1:1
                   
                Case Else 'alle anderen Formate
                    PaperSize = vbPRPSA3    'Format für A3
                    Orientation = vbPRORLandscape  'Querformat
                    Skalierung = 1  'Massstab 1:1
            End Select
           
Case "A0"  'hier gehts ja dann weiter mit den A0-Druckern
-------------------------------------------------------------------------------------------------

jetzt sollte es Klappen.


Falls dieses Verhalten mit den A4-Zeichnungen auf den A3-Druckern noch anderen Leuten missfällt kann ich auch eine geänderte Version davon erstellen und nochmals posten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
           
Grüsse Gunni           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 17. Jul. 2002 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günni,

danke für Dein Makro. Da wir auch einen A4/A3 Laser haben wäre es klasse wenn Du das geänderte Makro ins Forum stellen könntest.

weiter so,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 17. Jul. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

es ist nett, das Du dein Plot Programm allen zur Verfügung stellst. Hat man selten! Dennoch Frage ich lieber, das gehört sich so. Getestet habe ich es noch nicht, werde ich jedoch noch tun, wenn Du deine aktuelle Version ins Netz gestellt hast.

Das spanische Macro, das Du angesprochen hast, ist schon seit einiger Zeit auf der inoffiziellen Hilfeseite zu finden. Ich habe jedoch noch keine erweiterte oder übersetzte Version zu Gesicht bekommen.

Da Du ja ein begeisterter Programmierer bist, wäre es doch schön, wenn Du dich dieser Herausforderung stellen würdest ;-).

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 17. Jul. 2002 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE_Plot_Macro_V108.jpg


SE_Plot_Macro_V108.zip

 
Hallo Jörg,
hier also wie gewünscht die geänderte Version des Makros.
Es passt nun nicht mehr automatisch A4-Zeichnungen beim Ausdruck auf A3-Druckern in das A3-Papier ein.
Die A4-Zeichnung wird maßstäblich ausgedruckt.

Vieleicht noch einen Tipp an alle die Laserdrucker einsetzen.
Der Post-Script Druckertreiber druckt bei unseren Laserdruckern weiter an den Rand hin als der PCL-Druckertreiber.
Wir können nun auf unseren Laserdruckern A4 und A3 Zeichnungen maßstäblich samt komplettem Zeichnungsrahmen ausdrucken.
Falls jemand mit den Rändern Probleme haben sollte kann der sich ja mal erkundingen ob es für seinen Drucker nicht einen Post-Script Druckertreiber gibt.

---------------------------------------------------------------------

Hallo Marcus,
das modifizierte englischsprachige Macro mit dem man die Bauteilnamen im Assembly ändern kann findest du hier:

>Article Number: 913
>Subject: File Properties in Assy Pathfinder
>Date: 30 May 2002 08:14:30 -0700
>Newsgroups: solid_edge.binaries
>References: <3ce39bec@bbsnotes.ugs.com> 
>Content-Type: multipart/mixed; boundary="-=_bbsnotes3cf641d3" 

>This is an edited version of Julián's program.  Mine is commented in English and
>allows users to switch between 4 different properties.  It also allows a user to
>start at a specific point in the structure if they only want to change the ones
>at the end of the structure (i.e. if new parts were added)

>pathfinder_title.zip

Das anpassen meinerseits kann ich mir ja dann sparen :-)

Wie wärs, so eine Funktionalität wäre doch super, wenn die SE von hause aus schon mitbringen würde. Immer diese kryptischen Dateinamen im Edgebar :-(
Ich glaube UG kann das. Sollen wir diesbezüglich mal einen Call starten?

---------------------------------------------------------------------

Grüsse an alle Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 18. Jul. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Da ihr schon beim drucken seit:
Kann ich in SE auf einen Schlag mehrere Drafts ausdrucken? Entweder ein ganzes Verzeichnis oder eine Auswahl von Dateien?

Gruss

Eru..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 18. Jul. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

danke für die Info, ich werde die beiden Macros in die inoffizielle Hilfeseite einbringen. In Bezug auf die Darstellung von Eigenschaften in der Edgebar (Assembly) kann man ohne weiteres ja einen Verbesserungsvorschlag einbringen. Doch dazu müssen mehrere Firmen das Anliegen vertreten, damit EDS eine Notwendigkeit sieht dies in einem neuen Release zu verwirklichen. Und da die SE-User Wünsche haben wie Sand am Meer, werden viele davon nicht realisiert. Und da kann man EDS nicht mal einen Vorwurf machen.

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 18. Jul. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elsbett,

du kannst die im Custom Verzeichnis das Program "Batch" einmal ansehen, dieses bietet Dir die Möglichkeit mehrere Zeichnungen oder alle Zeichnungen in einem Verzeichnis zu Plotten. Probiers halt mal aus! (\\Solid Edge V11\Custom\Batch)

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 22. Jul. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcus Sachs und alle anderen Programmierfüchse,

mein SE Lieferant die Fa. ISAP sucht, auf das Drängen Ihrer Kunden hin, schon seit längerem einen Weg die Teilebezeichungen aus Ihrem EDM System solidManager in die Assembly-Edgebar zu bekommen. Wäre das mit dem spanischen Makro möglich? Kann man dort Daten von "ausserhalb" oder aus den Properties verwenden?

Gruss Solid-Man


Zitat:
Original erstellt von Marcus Sachs:
Hallo Gunni,

es ist nett, das Du dein Plot Programm allen zur Verfügung stellst. Hat man selten! Dennoch Frage ich lieber, das gehört sich so. Getestet habe ich es noch nicht, werde ich jedoch noch tun, wenn Du deine aktuelle Version ins Netz gestellt hast.

Das spanische Macro, das Du angesprochen hast, ist schon seit einiger Zeit auf der inoffiziellen Hilfeseite zu finden. Ich habe jedoch noch keine erweiterte oder übersetzte Version zu Gesicht bekommen.

Da Du ja ein begeisterter Programmierer bist, wäre es doch schön, wenn Du dich dieser Herausforderung stellen würdest ;-).



------------------
Gruss,

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid-Man,

in der englischsprachigen Version des Makros wird wahlweise
- die Standardanzeige <Name:lfdeNr.>
- <Info\Titel(Projekt\Dokumentnummer):lfde.Nr.>
- <Projekt\Dokumentnummer:lfde.Nr.>
- <Projekt\Material(Projekt\Dokumentnummer):lfde.Nr.>
angezeigt. Die letzte Variante hat ein paar Macken.

Eine Modifikation ist möglich, das Umschalten der Anzeige funktioniert über einen Button (oder ein Addin).

Für eine modifizierte Variante können beliebige Daten verwendet werden, Voraussetzung ist eine vorhandene Beziehung zum Namen des Dokuments(Eigenschaft, Excelfile, recordset o.ä).

Solltest du eine angepasste Lösung brauchen, gib mir nähere Informationen, der Arbeitsaufwand ist allerdings zu groß (je nach Ausführung 8 bis 20 h), um es just for fun zu machen.

pablo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz