Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge und Maxon Cinema 4D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge und Maxon Cinema 4D (2258 mal gelesen)
Tommaso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommaso an!   Senden Sie eine Private Message an Tommaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommaso

Beiträge: 55
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 11. Jul. 2002 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich arbeiten mit unter anderem mit Maxon Cinema 4D XL7.3

Kann mir jemand sagen ob, und wenn wie ich meine Dateien bzw. Objekte von Solid Edge Origin in Maxon Cinema importieren kann.
" 2D DFX-Dateien " gehen, aber 3D ´Dateien keine Ahnung, vielleicht arbeite ja noch jemand mit Maxon Cinema ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 12. Jul. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne zwar Maxon nicht, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, das Du 3D Daten von SE Origin in Dein Programm bekommst. Was kann denn Dein Programm an Schnittstellen verwenden? IGES, STEP, SAT, Parasolid? Wenn eines davon dabei ist könntest Du mit der Vollversion von Solid Edge eine Chance haben.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommaso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommaso an!   Senden Sie eine Private Message an Tommaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommaso

Beiträge: 55
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Export_import_Maxon.jpg

 
Hallo Lars,

erst mal danke für Deine Antwort ! bin immer froh wenn jemand versucht zu helfen.
Also die Maxon Cinema Software kann von folgenden Programmen bzw. Dateiformaten Daten importieren und exportieren. "siehe Bild im Anhang" !

Jetzt habe ich auch schon erfahren das man mit einem Konverter arbeiten kann.
Da gibt es zum Beispiel "Polytrans", mmm.. ist mir aber viel zu teuer, um nur eine Datei von einem Programm ins andere zu laden.

Was die Vollversion von Solid Edge betrifft, werde ich natürlich in den nächsten Tage zuschlagen. Hatte bis gestern noch keinen Ansprechpartner in meiner Umgebung genannt bekommen.

Wenn Du mit den Import bzw. Export-Daten von Maxon Cinema etwas anfangen kannst, würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht kennst Du ja auch ein Konverter der ein wenig kostengünstiger ist.

Es Grüßt Tommaso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 12. Jul. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Also von den ganzen Formaten die da auf Deiner Liste stehen sagt mir nur VRML etwas in Bezug auf Solid Edge. Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
Vielleicht gibt Dir ja ein anderer hier noch nen Tip...

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommaso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommaso an!   Senden Sie eine Private Message an Tommaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommaso

Beiträge: 55
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

noch mal ich... trotzdem danke, bin für jede Antwort Dankbar !
Habe durch Deine erste Antwort neue Denkanstösse erhalten.

Gruß Tommaso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marp an!   Senden Sie eine Private Message an marp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marp

Beiträge: 42
Registriert: 13.05.2002

HPZ600, Xeon 2,4GHz , 8GB RAM, Quiadro FX1800
Windows 7 SP1
SE ST3 (MP8)

erstellt am: 12. Jul. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommaso,

schau dir doch einmal Rhinoceros bei www.rhino3d.com an.
Dieser Nurbs Modeller kann Parasolid Daten aus Solid Edge importieren und kann 3ds Daten für Cinema 4d exportieren.

Gruss
marp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommaso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommaso an!   Senden Sie eine Private Message an Tommaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommaso

Beiträge: 55
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 12. Jul. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ciao marp,

danke für den Tipp, da schau ich mich mal um !
Ich glaube von Rino gibt's auch ne Version zum testen.
Die werd ich dann mal saugen !

Gruß Tommaso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf.schwarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.schwarz

Beiträge: 59
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 15. Jul. 2002 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Rhino ist eine kostenneutrale Möglichkeit.

Alternative wäre noch NuGraf von okino, das hat eine OLE-Schnittstelle zu SE (Origin?) und kann Cinema 4D und sonstige nicht CAD 3D-Formate exportieren.
Ist ein Rendering-Tool, es gibt aber auch eine abgespeckte nur Import/Export-version, die billiger ist.


CUSee you = Wir sehen uns
Ralf

------------------
Ralf Schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommaso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommaso an!   Senden Sie eine Private Message an Tommaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommaso

Beiträge: 55
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 15. Jul. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

von NuGraf (okino) habe ich noch überhaupt nichts gehört.
Danke für den Tipp, werde mal im www auf die Suche gehen.
Bin mal auf den Preis gespannt !

Gruße Tommaso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf.schwarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.schwarz

Beiträge: 59
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 15. Jul. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommaso,

waren mal so 750 $ oder so. Ist in Deutschland nicht leicht zu beschaffen.

Was machtst Du denn so Hübsches mit SE und Cinema 4D?
Es ist selten, dass jemand in beiden Welten arbeitet.

Hast mal ein Beispiel von Deiner Arbeit zur Anregung?

Habe auch eine kleine Rendervergangenheit, ist aber zur Zeit etwas eingeschlafen, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe.

CUSee you = Wir sehen uns
Ralf

------------------
Ralf Schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommaso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommaso an!   Senden Sie eine Private Message an Tommaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommaso

Beiträge: 55
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 15. Jul. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dynamischerMischer01.jpg

 
Hallo Ralf,

das Problem bei Maxon Cinema XL7 ist das Maßstabgerechte Modellieren !
Wenn jemand ein Objekt (zB.) Werkstück vor sich liegen hat, und es Abmessen kann, ist es mit Maxon Cinema ein großes Problem.

Mit Solid Edge, ist alles kein Thema von 2D nach 3D in Sekunden.
Solid Edge ist für Konstruktionen einfach besser.

Wenn das ganze nachher mit Texturen versehen, und ggf. animiert werden soll, ist Solid Edge ein bisschen überfordert.
Da hat Maxon Cinema die besseren Karten.

Habe ein Bild in den Anhang gelegt, das Teil "Maßstabgerecht" in Maxon Cinema zu bauen ist zwar möglich, aber viel viel Zeitaufwendiger.

Gruß Tommaso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jul. 2002 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommaso 10 Unities + Antwort hilfreich

Rhino ist zwar ein super tool als Ergänzung für Solid Edge, aber
leider kann es zwar Parasolid Daten erzeugen, die man dann direkt und assoziativ verwenden kann, aber nicht importieren.

Rhino kann stattdessen die in Solid Edge erzeugten Step oder Iges Datei importieren, oder auch VDA Daten importieren, um sie dann SE wieder zur Verfügung zu stellen über Parasolid, Step oder IGES.

Ja leider ist das so. Es ist wohl sehr viel einfacher Parasolid Daten zu erzeugen, als Parasolid Daten zu importieren.

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommaso
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommaso an!   Senden Sie eine Private Message an Tommaso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommaso

Beiträge: 55
Registriert: 08.07.2002

erstellt am: 23. Jul. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Edge Hotline,

das freut mich aber, dass man versucht mir zu helfen.
Das Thema ist wohl nicht sehr einfach, ich hoffe das es
mal eine integrierte Lösung geben wird, mit mehr
Konvertierungsmöglichkeiten.
Habe natürlich im Internet weiter gesucht, und hier und da
den ein oder anderen Tipp erhalten.

Eine richtige einfache und vor allem kostengünstige Lösung
scheid es nicht zu geben.
Ein Programm mit dem Namen PolyTrans kann es wohl, habe
in einem Maxon Cinema Forum den Tipp bekommen.

Na ja, wie auch immer, für das konvertieren der Dateien von SE nach
Maxon Cinema 4D, oder zurück soll man 536 Euro bezahlen.

Da kann ich nur sagen, da geht mir der Schuh auf, das muss doch
etwas billiger gehen, oder nicht ?

Es grüßt T

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz