Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Symbolleisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Symbolleisten (3630 mal gelesen)
stoeckl
Mitglied
Dipl.Ing.MA


Sehen Sie sich das Profil von stoeckl an!   Senden Sie eine Private Message an stoeckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoeckl

Beiträge: 48
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 20. Jun. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich werde jetzt demnächst meinen Rechner samt Solidedge aus dem Fenster schmeißen. Ich weiß nicht wie oft ich schon die Symbolleisten angepaßt habe, aber plötzlich sind wieder die Standardeinstellungen da. Kotz! Nehmen wir z.B. das Symbol "Vorherige Ansicht", das hab ich schon in der Assembly, Part, Draft und sonstigen Umgebungen sowie im Skizziermodus hinzugefügt. Ab und zu bleibt es, aber meistens verschwindet es nach einem Neustart wieder. Noch schlimmer wird es im Draft mit der Symbolleiste "Beziehungen". Da verschwindet sie im laufenden Betrieb beim Umschalten "in Ansicht zeichnen" und zurück einfach plötzlich. Waren hier die Solidedge Programmierer besoffen oder bin ich einfach zu blöd. Bei mir läuft SE V10 mit SP8

Gruß

ein frustrierter stoeckl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Jun. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoeckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stoeckl,

was für ein Rechner hast Du da, ich frage nur ob es sich lohnt ihn evtl. aufzufangen wenn Du ihn rauswirfst. 

Jetzt mal im ernst, was Du da beschreibst ist nicht normal.
Versuch einfach mal folgendes, öffne nur eine Arbeitsumgebung von Solid Edge mach Deine Änderungen an den Symbolleisten und schließe Solid Edge wieder.
Jetzt sollte diese Änderung beim nächsten öffnen drin sein und auch bleiben.
Da ich jetzt von hier nicht abschätzen kann was Du da für ein System hast, erkläre ich mal kurz wie und wo diese Einstellungen abgelegt sind, vielleicht hilft Dir das bei der Analyse der Ursache.

Die einzelnen Einstellungen werden in der Registry unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\VersionX abgelegt.
Dort gibt es verschiedene Unterschlüssel für die einzelnen Bereiche z.B.


  • ProfileHole für das Bohrungsprofil
  • ProfileRevolved für Rotationsausprägung und Ausschnitt
  • DrawingViewEdit für 'in Ansicht Zeichnen' im Draft

Darunter gibt es weitere Unterschlüssel von dem jetzt nur Toolbars interessant ist. Unter Toolbars gibt es einen Eintrag ToolbarsCount der angibt wieviele Toolbars es gibt, die dann wiederum als weitere Unterschlüssel mit Toolbar0 beginnend hochgezählt werden.
In diesen sind dann die Definitionen der Toolbar abgelegt, hier rate ich jedoch dringend davon ab drin rum zu editieren.

Was fängst Du jetzt mit diesen Infos an?
Zum einen hast Du die Möglichkeit im Regedit.exe von einzelnen Schlüsseln einen Auszug in eine Datei zu schreiben, um so im Schadensfall auf Knopfdruck wieder Deine Einstellungen zurück zu bekommen.

Du kannst natürlich auch wenn wieder was auftritt gezielt in diesem Bereich nachsehen, ob irgendwas durcheinander geraten ist. So könnte es sein das ToolbarCount weniger Toolbars anzeigt als Tatsachlich als Unterschlüssel vorhanden sind.

Somit läßt sich eventuell rauskriegen wer oder was oder wann dort unbefugt geändert wurde. Vielleicht irgendein Programm das Amok läuft.

Es kann aber auch sein das Probleme mit den Berechtigungen gibt, ich kenne Admins die das so restriktiv handhaben das es zu solchen und ähnlichen Nebeneffekten kommen kann.

Wenn Du jetzt einen dieser Schlüssel wie z.B. ProfileHole löschst legt ihn Solid Edge beim nächsten mal einfach wieder mit den Grundeinstellungen neu an. Eventuell tut es Solid Edge auch wenn einer dieser Bereiche beschädigt ist.

Achtung - Änderungen an der Registry dürfen nur von Sachkundigen Personen vorgenommen werden, da Fehlerhafte Einträge das System beschädigen und zu Datenverlust führen können.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stoeckl
Mitglied
Dipl.Ing.MA


Sehen Sie sich das Profil von stoeckl an!   Senden Sie eine Private Message an stoeckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoeckl

Beiträge: 48
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 20. Jun. 2002 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Es lohnt sich den Rechner aufzufangen, habe hier einen Dell Rechner mit Intel Xeon Prozessor 1.8GHz mit völlig überflüssigem 2.Prozessor und einer unnötigen Wildcat6110 Grafikkarte.

Doch zurück zum Problem. Ich habe jetzt ein wenig die Registry  gemäß deinem Vorschlag untersucht,(ich weiß da schon was ich mache)konnte aber keine Unregelmäßigkeiten finden. Jetzt habe ich den Solidedge Pfad in der Registry komplett gelöscht, was aber auch nicht wirklich was gebracht hat. Manchmal scheint es mir sogar als wenn die Symbolleisten sogar Dateiabhängig angeordnet werden. Hier hilft wahrscheinlich nur warten und hoffen das V12 hier einige Verbesserungen bringt.

Gruß Stoeckl

PS:Tausche meinen 2.Prozessor gegen einen Spaceball4000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Jun. 2002 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoeckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stoeckl,

nachdem Du im Current_User die Benutzereinstellungen von SE zurückgesetzt hast muß wieder alles wie nach der Installation sein sonst stimmt was nicht.

Aber schau doch mal ob es im Current_User außer Unigraphics Solutions mit Leerzeichen auch einen Schlüssel UnigraphicsSolutions ohne Leerzeichen gibt, der könnte von einer früheren Version stammen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 20. Jun. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoeckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also bei uns ist das ganze nicht so schlimm wie bei stoeckl, aber die Symbolleistenanordnung wird effektiv immer wieder verändert durch Solid-Edge selber, und man versucht dann mühsam, die Leisten wieder vernünftig hinzubeigen.
Scheint schon ein gewisses Problem zu sein bei SE, ich vermute es kommt daher, dass die Toolbars ja dynamisch sind, das heisst je nach Funktion kommen andere Toolbars daher, die dann vorher platzierte manchmal verdrängen und unliebsam umplazieren.
Ist aber wirklich lästig für den Anwender, und auch eine Beschwerde bei EDS wert.

Gruss

Eru...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stoeckl
Mitglied
Dipl.Ing.MA


Sehen Sie sich das Profil von stoeckl an!   Senden Sie eine Private Message an stoeckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoeckl

Beiträge: 48
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 20. Jun. 2002 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Ich habe jetzt alles in der Registry (Hkey_Current_User) gelöscht was mit Unigraphics zu tun hat. Rechner neu gestartet, und siehe da, bis auf das hin und her gespringe der Symbolleisten, scheinen jetzt die Benutzerdefinierten Anpassungen an den Symbolleisten zu bleiben. Das ist zwar noch nicht perfekt aber immerhin besser wie vorher. Besten Dank.

Gruß Stoeckl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Jun. 2002 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoeckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

jetzt muß ich ja doch mal einen Tip loswerden.
Ihr könnt euch sicher denken das ich mir bei einer Demo keine springenden Leisten leisten kann. 

Was ich häufig sehe, das sich Anwender Symbole heraus ziehen und jedes Symbol als eigene Toolbar ablegen, anstatt sie alle zu einer zusätzlichen Toolbar zusammen fassen.

Man kann Buttons mit gedrückter ALT-Taste jederzeit in andere Toolbars verschieben. Rückt man mit gedrückter ALT-Taste einen Button leicht zur Seite wird ein Trennstrich eingefügt was die Sache übersichtlicher macht.

Füge ich nur einzelne Symbole hinzu z.B. vorherige Ansicht dann ziehe ich diesen Knopf sogar in einer der bestehenden Toolbars was sich sehr bewährt hat.

Was auch sehr gut ist wenn man links noch eine zweite senkrechte Leiste anlegt.

Und was wahrscheinlich weniger bekannt ist das man sowohl waagrecht am unteren Rand als auch senkrecht am rechten Rand Toolbars platzieren kann.

@stoeckl - CAD.DE verlost auf der CAT 2002 einen Spaceball

Achso, hab den neuen CADMAN auf der CAT getestet ist nicht schlecht und ein wenig preiswerter als Spaceball/-mouse.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Jun. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoeckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub ich muß im Tippen noch ein bischen schneller werden. 

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 20. Jun. 2002 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoeckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

das sich die Symbolleisten verschieben, kann ich bei uns auch beobachten. Häufig passiert das bei ungeübten oder zu schnellen Anwendern die beim Klicken die Maus verziehen ( Pick and place).
Die Tipps von Marcus kann ich nur bestätigen.

Jörg Duggen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 20. Jun. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoeckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

das Problem mit den Symbolleisten ist nicht wegzukriegen !
Wir haben 8 SE-Arbeitsplätze und haben dieses Problem laufend.

Als beste Lösung hat sich für uns folgendes herausgestellt:

- löschen des kompletten Unigraphics-key
- SE starten und in allen Oberflächen die gewünschten Icons und Macros
  einstellen
- den Template-Pfad einstellen
- die Registry-keys "HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\
  Solid Edge"
  und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid
  Edge\Version 11\TemplatePath"
  exportieren

Dazu macht man ein Batch-file:

regsvr32 "D:\Programme\Solid Edge V11\Custom\sheetmetal\din\dineq.dll"
T:\Template\SolidEdge_V11.reg
T:\Template\template-path_V11.reg

Jetzt kann man entweder beim Rechnerstart oder wenn man es braucht das
Batch-file starten und hat alle Einstellungen wieder.

Die Arbeit muss man sich allerdings bei jedem Versionswechsel einmal machen.

Gruss D.Edlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elme
Mitglied
Techn. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von elme an!   Senden Sie eine Private Message an elme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elme

Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2001

SE 20 bald ST6

erstellt am: 20. Jun. 2002 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stoeckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

So ähnlich wie Edlich haben wir die Problematik Symbolleisten auch
gelöst:

Es gibt bei uns firmenintern für alle Anwender Standardsymbolleisten.
Die Einstellungen haben wir auch über die Registrierung exportiert.

Bei jedem Anmelden werden mit dem Anmeldescript diese Standardleisten
wieder in die Registrierung importiert.

Klappt echt super - und wenn ein Anwender mal irgendwelche Probleme
hat, braucht er sich nur neu anzumelden und alles ist wieder ok!

Gruß

Elme

[Diese Nachricht wurde von elme am 20. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz